Weltenbau

Hallo Ihr,
gestern stieß ich beim Googlen auf den “world-building leviathan”. Leider nur in Englisch, bietet er viele Hinweise worauf beim Weltenbau zu achten ist. Er kann aber auch als eine Art Vorlage verwendet werden.
Vielleicht hilft er ja der Einen oder dem Anderen.

http://kittyspace.org/leviathan0.html

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das ist eine interessante Erweiterung zum üblichen Bauplan einer Story. Vor allem, wenn es um gesellschaftliche Alternativen oder Fantasiewelten geht, sollte man sich überlegen, welche ökonomischen Grundlagen diese fiktive Welt hat und welche sozialen Konflikte sich daraus ergeben könnten. Dann bekommen auch die Figuren einer Geschichte mehr Substanz und Tiefe.
Ich habe mir schon ein paar Anregungen für meine neue Geschichte ins Denkbrett übernommen und experimentiere damit.

1 „Gefällt mir“