Welche Textmakros habt ihr euch bisher erstellt?

Bei mir ist es bisher ein CO2-Makro mit der 2 in Schriftgröße 7. Eventuell kommt noch eines für kWp (Leistungsangabe für Fotovoltaik) dazu.

Wie und wo speichert ihr bei einzufügenden Textdateien diese?

Ich hab mir ein Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Papyrus Autor Makrotext-Verzeichnis erstellt und da die CO2.pap gesichert… Einerseits möchte ich die Datei möglichst allgemein verfügbar haben, andererseits soll das ganze Deinstallationsvorgänge überleben. :slight_smile: Andere Ideen dazu? (?)

Eine Idee für Papyrus wäre noch eine Import und Exportmöglichkeit von Makrolisten, da könnten wir User diese Listen dann zu bestimmten Themen austauschen (Makros für chemische Verbindungen etc…)

Hallo

und warum speicherst Du es nicht dort, wo es geplant ist: in Optionen-Textmakros?

Das steht dann in der Datei papyrus.mac, die du von der alten in eine neue Version auch direkt übernehmen kannst.

Grüße…

Tu ich ja. :slight_smile:

Ich meine, wo du die Mini-Dateien speicherst, die mit „Makroaufruf holt Datei“ verknüpft sind.

Zu meiner CO2-Sache frage ich mich inzwischen allerdings, ob es sinnvoll wäre, den Indexbuchstaben über Unicode #8320ff. zu holen. (?)

Vorteile:

-Läuft mit jeder Unicode-Schrift, ist quasi universell

Nachteil:

-Bei Arial muss man die riesige Arial Unicode MS benutzen, weil die normale kein Unicode enthält

-auch sonst sind die Indizes bei weitem nicht in jeder Schrift enthalten

-Beim Durchsuchen muss das Unicode-Zeichen irgendwie angegeben werden

Hallo, da kannst Du Dir einen Ordner Deiner Wahl aussuchen. Du solltest nur darauf achten, daß dieser Ordner nicht irgendwann verschoben wird.

Ich habe in meinem Vorlagenordner einen Ordner „Makros“ und einen Ordner „Textbausteine“ angelegt. Das reicht mir dafür.

Allerdings benutze ich diese Textbausteine doch wesentlich weniger, als früher gedacht, weil doch dann immer Änderungen am festgelegten Text nötig waren.

Und soviele Mahnungen und Doktorarbeiten schreib ich nicht.

Grüße…