Weitere Vorschläge für Symbole in der Symbolleiste

  1. Kombiniertes Textfeld / Drop-Down-Menü (wie bei Schriftgröße): “Schnelle Suche im Text”. In der Drop-Down-Auswahl können vergangene Suchbegriffe in einer History ausgewählt werden. Eventuell das ganze verbunden mit einer Auto-Vervollständigen-Funktion.

  2. Aus 1 abgeleitet: “Schnelle Suche in Hilfe”. Funktioniert genauso wie 1, nur, dass die Hilfe geöffnet und entsprechend durchsucht wird.

  3. Symbol für “Verzeichnis der aktuellen Datei in Explorer-Fenster öffnen”

  4. Symbol “Aktuelles Bildverzeichnis in Explorer-Fenster öffnen” (also das Verzeichnis, wo der Bildkatalog beim Laden nachschauen würde, er scheint sich das jeweils letzte ja zu merken)

Ich glaube, das ist keine so gute Idee. Die aktuelle Mac-Version von Microsoft Word hat so ein Suchfeld und es passt irgendwie nicht so richtig zu einer Textverarbeitung. In einem Webbrowser oder einem E-Mail-Programm ist es dagegen OK.

Besser auf den Punkt bringt es dieses kleine Fundstück von daringfireball.net:

Das geht auf einem Mac schon sehr lange: Cmd-Klick auf die Titelleiste des Dokumentfensters zeigt ein Popup-Menü mit der gesamten Hierarchie, die zum Dokument führt. Wählt man dort einen Ordner, wird er vom Finder angezeigt.