Was limitiert die Duden-Korrektor-Geschwindigkeit?

Hi,

ich finde es natürlich fantastisch, wie gut der Duden Korrektor in Papyrus integriert ist. Gerade während des Tippens finde ich ihn inzwischen unverzichtbar. :slight_smile:

Das einzige was mich etwas stört ist die Prüfgeschwindigkeit, wenn er nach dem Öffenen eines neuen Dokuments dieses durchprüft. Das kann bei mehr als 50 Seiten schon etwas dauern. Obwohl meine PCs jetzt nicht soo alt sind.

Mich würde daher interessieren, was für den Duden das sinnvollste Hardware-Upgrade wäre. Da beim Prüfen die Festplatte rödelt, vermute ich mal, dass die Geschwindigkeit durchaus relevant sein könnte. Vielleicht lohnt sich da wirklich ein SSD-Laufwerk?

Ich glaube nicht das bei dieser Art Software die Hardware eine grosse rolle spielt. Es verwenden ja fast keine Office Programme mehr als einen Prozessorkern. Du kannst ja irgenwo im System die Auslastung von Prozessor; HD und Arbeitsspeicher nachschauen.

Es kommt wahrscheinlich mehr auf das Können der Programmierer an. In der Regel sind zwei hoch getaktete Dual-Cores schneller als ein niedrig getakteter Quad-Core bei dem drei Kerne nichts machen. Das wichtigste sollte das Ergebnis sein. Was nützt dir ein Programm das schnell ist, aber nur Mist herauskommt.

Wir haben den Duden Korrektor schon mit sehr großer Mühe integriert, so wie wir geht kein anderes Programm über die Programmierschnittstelle des Duden Korrektors.

Das Multithreading nutzt dabei auch jew. mindestens einen Kern für Papyrus’ restliche Aufgaben und mindestens einen unterschiedlichen für eben das, was der Duden Korrektor selbst gerade tut.

Da der Duden Korrektor jede Menge interessante Dinge tut, ist hier “viel hilft viel” sicher interessant, wenn man sehr schnell die Korrekturergebnisse angezeigt haben möchte und nicht die 15 sec. oder so pro Seite hat, die es auf langsameren Rechnern braucht.

Insgesamt aber ist die Papyrus-Lösung durchaus genügsam.

Hm, wenn der Duden-Korrektor irgendwo am Ende seine benötigte Zeit ausgeben würde, könnten wir verschiedene Systeme vergleichen, z.B. mit der Hilfe-Datei.