Warum habt Ihr Euch für Papyrus entschieden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von snoopy5, 10. März 2020.

1. Volker

Volker Member

Ich habe mich für Papyrus entschieden, weil:
    • Stilanalyse, Lesbarkeitseinschätzung und Duden Korrektor
    • Für den deutschen Markt zugeschnitten
    • Ich kann nicht nur schreiben sondern auch planen und lektorieren
    • Durchdachte Backups
    • Das Programm wird kontinuierlich weiterentwickelt
    • Das Papyrus Team ist super nett und hilfsbereit
    • Die Entwickler nehmen Anregungen der Nutzer auf
    • Papyrus läuft stabil
    • Export in Normseiten
    • Tolle Community

Krimitante, Allisu, Max und 8 anderen gefällt das.
  2. mister_stuhl

mister_stuhl Member

Bei mir war es die Empfehlung von einem Bekannten.
    Meine erste Papyrus-Diskette (!!!) mit der Version 1.22 von 19xx für TOS, also Atari ST, liegt gut verpackt auf dem Dachboden.
    Von Stund an habe ich 1st wordplus u.a. links liegen gelassen, und auch heute nutze ich Word & Co, nur, um mit der restlichen Papyrus-nicht-kennenden Welt kompatibel zu sein. Nun brauche ich nicht so sehr die autorenspezifischen Funktionen, sondern eher die Tatsache, wie Papyrus mit Grafiken umgeht. Das sind dann bei mir eher Noten, also keine Schulnoten, die in einer Tabelle oder Datenbank erfasst werden müssten, sondern diese kleinen schwarzen Ovale mit Hälsen und Fähnchen, die zwischen fünf parallele Linien gemalt werden.
    Dessenungeachtet ist natürlich alles, was in den vorhergehenden Beiträgen gesagt wurde, auch für mich gültig.
    Danke an Euch Entwickler für ein immer wieder tolles Programm, danke an alle Forumsmitglieder hier für Eure hilfreichen Kommentare.
    Mein Wunsch ist, dass in Zukunft alles besser bleibt, was Papyrus betrifft, dass Ihr gesund bleibt und so weiter.
    LG der mister.

Abifiz, Volker, oskar21 und 2 anderen gefällt das.
  3. Yoro

Yoro Well-Known Member

Oh ja, genau (und nur) deswegen hab ich Word auch noch auf der Platte.

Berti, mister_stuhl und Volker gefällt das.
  4. Papyrusfan

Papyrusfan Active Member

Ich bin bei Papyrus schon seit Urzeiten, als es das unbestreitbar beste Officeprogramm auf dem Markt war und obwohl diese Linie nicht mehr weiter im Fokus steht, ist es für mich immer noch das schlankeste und effektiveste Programm in dieser Richtung. Speziell die Datenbank ist so intuitiv bedienbar (allein schon der super bequeme Filter beim Eintippen) und wie das gesamte Programm perfekt dokumentiert, dass es selbst für blutige Laien sehr gut handhabbar ist. (Falls sie bereit sind, sich durch die Hilfen auch wirklich helfen zu lassen). Dass es sich mittlerweile zu einem Autorenprogramm weiterentwickelt hat, liegt zwar nicht im Zentrum meines Interesses, aber als Deutschlehrer kann ich auch dem, was dabei für den Normalnutzer "abgefallen" ist, vieles abgewinnen. Genial finde ich, dass weitestgehende Kompatibilität mit den Vorgängerversionen geachtet wurde, sodass in beide Richtungen die Dokunente von Vorgänger- und Nachfolgerversionen immer geöffnet werden können. (Nur manche Vektorgrafikformate sind in höheren Versionen nicht mehr anzeigbar.) Auch zwischen den Betriebssystemen ist man flexibel, (wobei man sich bei Linux gut behelfen kann und Android/iOS-Versionen ja bald kommen werden ;-) Nicht zuletzt ist der Support unschlagbar und es bereitet mir auch Vergnügen, mich mit Vorschlägen beteiligen zu können. Ein Plus ist auch das angenehme Forum. Nicht zuletzt sind mir Programme wie MS-Office auch zu übergriffig und ich bin froh, dass es in Europa noch Alternativen gibt. (Allerdings habe ich die Befürchtung, das MS mit seinem Online-Gesamtpaket, insbesondere mit seiner Teams-Lösung, das mittlerweile über Schulen, Firmen und Behörden ausgerollt wird, bald tatsächlich nahezu alle anderen ähnlichen Programme ersticken wird.)

Yoro, Milar, Volker und 6 anderen gefällt das.
  5. nathschlaeger

nathschlaeger Member

Geliebäugelt habe ich lange mit Papyrus Autor - ich schätze seit Version 3 oder so. Dann kam mir Scrivener for Windows in die Quere, mit dem ich dann auch fünf Romane verfasste. Meine erste Lizenz habe ich - glaube ich - für Version 9 gekauft.

Obwohl das in Zeiten der Clouds vielleicht nicht mehr sonderlich wichtig ist, hat mich von Papyrus überzeugt, dass es sich nicht wirklich ins System installiert (Windows Nutzer hier ^^) und von USB Stick läuft. Dann, dass es pfeilschnell ist und der Duden Korrektor derart gut integriert ist, dass mir schon gar nicht mehr auffällt, dass das ja doch irgendwie ein Add-On ist.
    Ich mag an Papyrus schon auch sehr die Symbolsprache; ich meine damit das wirklich stimmige Design.

Mit Papyrus Autor habe ich mittlerweile drei Romane, zwei Novellen, eine Erzählung geschrieben und bin rundum zufrieden.

Herzliche Grüße,
    Peter

Allisu, Yoro, Milar und 2 anderen gefällt das.
  6. Eulenfeder

Eulenfeder New Member

Ich habe mir das Programm auf der letzten Frankfurter Buchmesse angesehen ... Ich hatte schon davon gehört, aber es noch nicht "live" gesehen. Ich dachte, wenn ich mal Geld in meiner Autorenkasse übrig habe, dann kaufe ich mir das. (Mit Word herumzuhantieren und parallel noch mit Excel Tabellen zu pflegen, macht auf Dauer keinen Spaß .... selbst mit nachinstallierten Duden-Korrektor ... )

Warum warten, dachte ich an meinen letzten Geburtstag und schob die Schachtel Praline zur Seite ...

LG Paradieseule

7. Axel

Axel New Member

Um es am Schluss nicht zu vergessen: Ich schreibe sowohl deutsche als auch englische Texte. Allerdings bedeutet Schreiben bei mir in erster Linie Übersetzen.

Als ich mich seinerzeit für Papyrus entschieden hatte, gab es Papyrus Autor noch nicht. Ich bin auch bei Papyrus Autor noch bei Version 5.17 aus dem Jahre 2012. Ich hoffe, dass ich mich dafür nicht schämen muss – die leistungsstarken Autorenwerkzeuge weiß ich durchaus zu schätzen und es ist ein gutes Gefühl sie in Reserve zu haben. Der Duden ist ein wichtiger Bonus, insbesondere die Art, in der dieser nahtlos und ganzherzig implementiert wurde. Was seitdem hinzugekommen ist, kann ich erst für mich beurteilen, wenn ich dann irgendwann auf die aktuelle Version upgrade.

Aber es sind gerade auch die älteren Tugenden von Papyrus, die mich seinerzeit überzeugt hatten – und mir heute noch bei der Arbeit ein Lächeln auf die Lippen zaubern: Nettigkeiten wie das Mumifizieren von Textstellen – ein Geniestreich der Entwickler. Ebenso die Möglichkeit Formulierungen als Perfekt/Geschützt zu deklarieren.
    Oder die vielseitigen Möglichkeiten über die Zeichensatz-Palette Wörter oder Textpassagen über diverse Parameter auszuwählen/markieren. Genial.
    Oder die nicht-modularen Dialoge. Oder die Klemmbretter. Nur um einige wenige Beispiele zu nennen.

Die grundlegenden Dinge, mit denen Papyrus mich gewonnen hat, sind:

1) Trotz ständiger Weiterentwicklung und neuen Funktionen ist die Anwendung schlank und leichtfüßig geblieben.
    2) Die Präzision beim Schriftsatz und die feintypographischen Möglichkeiten.
    3) Die leistungsstarken Möglichkeiten beim Einsatz von Stammseiten
    4) Wie Formatvorlagen erstellt, verwaltet und geändert werden.
    5) Die Möglichkeit in den Grafikmodus zu wechseln.
    6) Das umfangreiche Synonymwörterbuch
    7) Die ganzherzige Unterstützung von Unicode
    8) Die Exportmöglichkeiten
    9) Entwickler, die voll und ganz hinter ihrem Produkt stehen.

Lusmore, Krimitante, monaL und 2 anderen gefällt das.
  8. Krimitante

Krimitante Member

Meine Entscheidung für Papyrus fiel als ich das erste Mal vor Jahren davon hörte. Ich schreibe schon seit einigen Jahren und hatte in der ersten Zeit viele Probleme Dateien in EPup zu konvertieren. Mit Papyrus Software gelang das bereits schon vor Jahren. Seitdem hat sich die Software ständig gebessert. Auch ein großes Lob an die Entwickler und Ulli. Der immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich erinnere mich an viele Sonntage, in denen ich verzweifelt mit der Software Probleme hatte, und Ulli mir geholfen hat. Jedes Mal wenn ein neues Update kann,hüpfte ich wie ein aufgewecktes Küken umher. Danach habe ich tagelang die neuen Funktion getestet und für mich entdeckt. Als Sachbuchautor und Belletristik Autor ist dieses Programm überdurchschnittlich gut. Ich schreibe in Deutsch und Türkisch. Manchmal schreibe ich auch Französiche Sätze und habe mit den Sonderzeichen meine Probleme. Türkisch schreibe ich im Word.

Lusmore und Ulli gefällt das.
  9. Pamina22

Pamina22 Well-Known Member

Inwiefern? Geht es um das Einfügen dieser Zeichen? Da könnten Tastenkürzel helfen.
    Oder geht es um die Wörter und Zeichen selbst? Da hilft nur Lernen, denn als Aussprachezeichen gehören die Akzente zu den Wörtern dazu.

LG
    Pamina