Wörtliche Rede - Hilfe

Hi @ll!

Ich habe ein Problem mit dem Ausblenden des Textes und dem “nur Anzeigen” der wörtlichen Rede.

Nach Drücken des Icons verschwindet die wörtliche Rede statt des anderen Textes.

In der Hilfe wurde ich nicht fündig.

In Optionen bei Darstellungen habe ich ebenfalls herumgespielt - die Farben konnte ich zwar ändern, aber der normale Text war immer noch da und die wörtliche Rede farblich anders ausgeblendet.

Das Seltsame dabei: Der Beispieltext von den Hilfe-Seiten funktioniert. Ich kopiere meinen Text dort hinein und es funktioniert.

Was bitte muss ich in oder an meinem Hauptdokument verändern, damit das Icon auch dort wie gewünscht und nicht umgekehrt funktioniert?

Danke für eure Hinweise.

CYA

Tostan

Aw: Wörtliche Rede - Hilfe

Bei mir lag es daran, dass ich Anführungszeichen falsch gesetzt, bzw. vergessen hatte und Papyrus somit die falschen Stellen ausgeblendet hat, also Dialoge als Fließtext ansah.

Frohes Schaffen

Martin

Aw: Wörtliche Rede - Hilfe

Danke, Martin, für den Hinweis.

Hab mir in der Hilfe sowohl Dialog als auch Anführungszeichen durchgelesen …

In den Dokumenteigenschaften bei Format-Kategorien steht “Standard Fließtext”

Jetzt hab ich grad bemerkt, dass es im Manuskript sogar unterschiedlich angezeigt wird. Auf manchen Seiten sehr wohl, auf anderen nicht.

grübel

In welchem Menü stell ich das entsprechend um? Wie kann ich nachträglich den Dialog so kennzeichnen, dass Dialog nicht unter Fließtext fällt?

CYA

Tostan

Aw: Wörtliche Rede - Hilfe

Es liegt wirklich an den Anführungszeichen. Das Programm zählt einfach von vorne beginnend durch: 1. Anführungszeichen = Dialog beginnt, 2. Anführungszeichen = Dialog endet, 3. Anführungszeichen = Dialog beginnt, 4. Anführungszeichen = Dialog endet und immer so weiter.

Wenn statt des Dialogs der übrige Text angezeigt wird (was häufig passiert), dann hat man irgendwo ein Anführungszeichen nicht gesetzt.

Abhilfe: Im Manuskript mit eingeschalteter Dialoganzeige rückwärts gehen, bis wieder Dialog kommt: Im Übergang von der richtigen Anzeige zur “falsch herumen” fehlt irgendwo ein Anführungszeichen.

Aw: Wörtliche Rede - Hilfe

Der Dialog muss immer in Anführungszeichen stehen:

Richtig: “Dialog”, sagte er. “Dialog”, flüsterte er. Jeweils “Dialog” wird nicht ausgeblendet.

falsch: "Dialog, sagte er. “Dialog”, flüsterte er. Hinter dem ersten Dialog fehlt das Anführungszeichen. Papyrus kann jetzt nicht mehr erkennen, was als Dialog gemeint ist und was als Fließtext, unabhänging von der Formatvorlage.

Damit finde ich immer heraus, ob meine Dialoge korrekt in Anführungszeichen stehen. Sehr praktisch!

Frohes Schaffen

Martin

Aw: Wörtliche Rede - Hilfe

Hi, Andreas, Hi, Martin!

Mein Gott, so einfach kann es sein. Da fehlt einfach irgendwo das den Dialog beendet Anführungszeichen … ungläubigdenkopfschüttel

dentextaufruftsucht und da ist schon das fehlende Teil.

Danke euch beiden!

CYA

Tostan