Wörterbuch, Training

Ich hatte vor Jahren einen Palm Vx mit TextPlus.

In diesem Wörterbuchprogramm hatte ich zum Trainieren und Spielen ein leeres Wörterbuch angelegt und dann von Hand einige zehntausend Wörter eingegeben. Dies möglichst ohne Wortwiederholungen.

Da das Programm bereits bekannte Wörter schon nach wenigen Zeichen als Vorschläge anzeigte, war dies ein angenehmes Training.

Gibt es so etwas auch für Windows?

Ich danke euch schon jetzt für etwaige Vorschläge!

Die Rubrik heißt zwar “außerhalb von Papyrus” - aber ich hab’ mir genau so ein Wörterbuch als Papyrus-Datenbank angelegt …

Die ich auch nutze, um beim Lesen komplizierterer englischer Bücher schnell nachschlagen zu können, bspw.

Oder Vokabeln zu lernen (auch für meine Kinder). Oder … :wink:

Ich hatte mir vor Jahren aus den Wörterbüchern von Pons bzw. Langenscheidt zum lernen den Grund- und Aufbauwortschatz Englisch bzw. Italienisch in ein Vokabeltrainerprogramm eingegeben. Von dort kann ich es als über csv nach xls in die Papyrusdatenbank importieren. Hab ich aber nicht in Verwendung, ich hab den Collins/Langenscheidt als Software, da gibt es einige 100 000 Vokabeln mehr… :smiley:

Die Englischdatenbank für Papyrus hat 6371 Vokabel. Ob du das als Papyrus-Datenbank für deine Zwecke so benutzen kannst, weiß ich nicht. Wenn ja, kann ich sie gerne hier raufladen…

Achja, und natürlich gibt es jede Menge Vokabelsoftware für Windows. Freeware (mußt du suchen) oder kommerzielle. Hier kann ich dir zum trainieren die Langenscheidt-Vokabeltrainer empfehlen…

Danke für die bisherigen Antworten.

Was ich suche ist kein zweisprachiges Wörterbuchprogramm.

Ich suche ein einsprachiges (leeres) Wörterbuch, das mir bei Eingabe anzeigt, ob es das Wort schon kennt. Damit gebe ich einen Wortschatz Wort für Wort ein und baue das Wörterbuch selber auf.

Der Unterschied zu einer einfachen Liste ist der, dass es während der Eingabe bereits bekannte Wörter anzeigt. Damit weiss ich, ob ich mich wiederhole.

Das ist ein Wortschatztraining in einer Sprache oder Fachsprache, die ich bestimme, und nicht ein Vokabeltrainer.

Vielleicht hatte ich meine erste Anfrage unpräzise formuliert.

Grüsse,

Silvano D’Orazio

Hmmm… hier müßte man eine Funktion einbauen, die das Wort aus der Suchabfrage (die engt die Liste nämlich ein und man kann sehen, ob das Wort schon vorhanden ist) in die Eingabemaske für neue Datensätze übernehmen kann. Dann kannst du das Wort entweder verwerfen oder als neu übernehmen. Das ist jetzt glaube ich genau das, was du willst. Wäre eine interessante neu Funktion!

Ja, so sollte es funktionieren.

Vielleicht ist eine Datenbank schon zuviel des Guten und es würde eine Art lexikographische Liste reichen, die während der Eingabe zeigt, ob der neue Eintrag schon existiert. Ich hatte ursprünglich das Texteingabe-Tool “TextPlus” auf meinem alten PALM dafür missbraucht.

Exakt dieses Verhalten kannst Du mit einer Papyrus-Base-Datenbank bekommen. Die Datenbank braucht nur eine Tabelle z.B. mit dem Titel “Wörterbuch” und in dieser Tabelle ein Feld für das Wort in der Fremdsprache. Weitere Felder mit anderen Sprachen kann man natürlich ebenfalls anlegen.

Wenn Du dann im Suchfeld der Tabelle mit der Eingabe eines Wortes beginnst, kannst Du an der Liste der Treffer sofort erkennen, ob das Wort bereits existiert.

Ich hab´ mir gedacht, dieses Verhalten kenn ich doch- EXCEL kann das! Wenn man in einer Spalte Daten eingibt, versucht die Autocompletefunktion das Wort nach den schon vorhandenen zu ergänzen- man sieht sofort, ob es genau dieses Wort schon gibt!

Somit ist das Problem gelöst!

Ich habe es gerade ausprobiert mit dem CALC von OpenOffice und es macht spaltenweise Vorschläge von bereits eingegebenen Werten.

So hat man jahrelang die Lösung vor der Nase…

Herzliche Grüsse und Dank. :slight_smile: