Wörterbuch & Synonyme

Ist es möglich, die vorhandene Synonymdatei selbst zu bearbeiten und zu erweitern?

Soweit ich weiß nicht, diese wird direkt vom Duden geliefert.

Hallo Nina!
Danke für Deine Rückmeldung.
Das ist schade! Nen kleiner Nebeneingang wäre nicht schlecht!

Schließe mich dem an! (Ist sie wirklich nicht bearbeitbar?)

Papyrus arbeitet doch mit OpenThesaurus zusammen. Im Ordner Wörterbücher (Papyrus-Ordner) liegt die Datei thesaurus.txt. Diese läßt sich editieren. Synonyme darin sind Semikolon getrennt.

Hast du mal in die Datei reingeschaut? Viel Spaß beim Bearbeiten. :smiley:

Würde ich nicht empfehlen, da drin rumzufummeln. Über 37000 Zeilen zeigen sich in meinem Editor!! :scream::confused:

1 „Gefällt mir“

Warum nicht? :cool: Und immer an die Sicherungskopie denken. :smiley: Ja nee - ich gehe da auch nicht dran.

Edit: Hier läßt sich die aktuelle Textdatei runterladen, falls benötigt: https://www.openthesaurus.de/about/download

Man kann eigene Wörter direkt bei openthesaurus.de eintragen und von dort die thesaurus.txt bei uns einfügen, oder warten, wir machen da regelmäßig ein freshup.

3 „Gefällt mir“