Wörterbuch Städte und Gemeinden in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Beispieldokumente" wurde erstellt von mseidl, 2. August 2019.

  1. mseidl

    mseidl Member

    Ein Wörterbuch welches aktuell 10.681 Orte (Deutschland) enthält.
    Vielleicht kann das ja auch jemand gebrauchen.
     

    Anhänge:

    Bloodhound, Alex Sassland, Ralf und 7 anderen gefällt das.
  2. Ralf

    Ralf Active Member

    Könntest Du uns bitte sagen, woher das Wörtebuch kommt? Es ist leider unvollständig, so fehlen bspw. alle „Bischhausen“.
     
  3. Berti

    Berti Active Member

    mseidl hat nie behauptet, dass das Ortsnamenverzeichnis vollständig ist. Also bitte nicht beschweren!
    Wir alle können aber nicht aufgeführte Orte einfach hinzusetzen oder an ihn weiterleiten, wenn er bereit ist, die Liste zu vervollständigen. Es ist ja nur ein einfaches Textdokument!
    Aber das Vervollständigen macht natürlich Arbeit, ganz davon abgesehen, dass die Tür für Trolle, Eulenspiegel und Spaßmacher dann auch weit geöffnet ist.
    Wer so eine Liste haben will nehme sich die Liste der Postleitzahlen vor, die irgendwann einmal als dickes Buch herausgegeben wurde. Ob es noch erhältlich ist, weiß ich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2019
  4. Alex Sassland

    Alex Sassland Well-Known Member

    Die Post führt jedes Jahr ziemlich viele Änderungen durch ... das ist eine never ending Story von Änderungen, die auch noch teilweise recht uneinheitlich gemacht werden.
    Da gibt es dann - nur so als Beispiel - nicht nur für die Ortszusätze
    a.d.
    a. der
    a. dem
    an d.
    an der
    an den
    an dem
    etc.
     
  5. Max

    Max Well-Known Member

    Gibt es online: "suche-postleitzahl.org".
    Scheint mir vollständiger als die Liste von mseidl. und wird offensichtlich immer wieder aktualisiert. Probleme sind oft sehr kleine Orte, die zu einer größeren Gemeinde rechnen. Aber da kommen wir wirklich zum Erbsenzählen. In der Nähe meiner Eltern gibt es eine alte Ortschaft, welche im Laufe der letzten Hundert Jahre von fünf auf sieben Wohnhäuser angewachsen ist. Das steht nicht auf der Liste!