Vorschlag: Adressen DB aktualisieren

Vielleicht könnte man die Adressen DB bei einem der nächsten Updates auf den neuesten Stand bringen in Bezug auf die neuen Bankdaten: IBAN und BIC.

Moin Greifenklau

Ich habe mir die aktuelle Adressen-DB der Papyrus Version 9.x angeschaut. Dort sind die Felder “IBAN” und “BIC” vorhanden.
Was genau meinst Du mit “auf den aktuellen Stand bringen …”?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Also ich habe die Version 9.01 Mac vom 26.1.2018 und dort präsentiert sich das Eingabeformular wie folgt - siehe Screenshot.

Das ist dann noch die alte DB von vor ich weiß nicht was. Die jetzige ist vom 12.12.1916.

1916? Bist du dir da sicher? :laughing:

@Greifenklau Ich guck mal meine an und stelle sie dir, falls die anders ist, dann gerne zur Verfügung

1 „Gefällt mir“

Öhhh :scream: Typo. :kissing: :slight_smile:

Das Eingabeformular (Post #3) gibt nicht unbedingt alle Felder der Datenbank/Tabelle wieder.
Schau einmal in die tabellarische Übersicht der Datenbank, ob da nicht die Felder IBAN und BIC aufgeführt sind und nur im Eingabeformular fehlen. Du könntest das Eingabeformular ergänzen.
Die Musterdatenbanken incl. der Eingabeformulare) findest Du auf dem Mac im Verzeichnis Programme–>Papyrus Autor–>Adressen

Solltest Du aber eine alte Adressdatenbank haben, müsstest Du diese auf die neue migrieren oder von manuell um die Dir fehlenden Felder erweitern.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Habe das gerade überprüft: In der DB sind diese Felder nicht enthalten. Eine alte DB kann es eigentlich auch nicht sein, da ich Papyrus Autor ja erst vor einem Monat gekauft habe. Da ich vorher die Testversion hatte, habe ich die aktuelle Version heruntergeladen und drüberinstalliert. Ich könnte noch mal alles löschen und dann neu installieren.

Nachtrag:
Neuinstallation erfolgt. Keine Änderung.
Installationsdatei: Papyrus Autor 901 Mac.dmg vom 02.02.2018

Also bei mir ist im Programmverzeichnis von Papyrus der Ordner Adressen enthalten. Wenn ich dort die Adressen.pb aufrufe, habe ich sowohl iban als auch bic. Ich bin allerdings mit Windows unterwegs.

Hier kommt auf jeden Fall die pb und das pbf (pbf ist im übrigen irritierenderweise keine erlaubte Dateiendung für das Hochladen ins Forum ist, weshalb ich die beiden Dateien gezipt habe)

Edit: Ich glaube ich habe das „Problem“ gefunden.
Wenn man die Adressen-Datenbank im Ordner /Vorlagen/Adress_DB/Adressen.pb aufruft, ist dort nicht iban und bic vorhanden.
Tatsächlich sind die Felder nur in der Datenbank-Version /Adressen/Adressen.pb vorhanden.

Adressen.zip (8.99 KB)

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge: Was versteckt sich hinter: Datenbank-Version /Adressen/Adressen.pb?
So etwas habe ich nicht auf meiner Platte.

Danke für die Adressen-DB. Die sieht ja komplett anders aus :scream:
Kann es sein, dass hier ein Unterschied zwischen der Windows- und der Mac-Versiuon besteht?
Letzte Frage ist in erster Linie an Ulli gerichtet.:wink:

Das ist der Pfad zur Papyrus-Installation. steht für (in meinem Fall) C:\Program Files (x86)\Papyrus Autor, hängt aber eben davon ab, wo man Papyrus installiert hat. Auch über den Finder(???) solltest du das auf dem Mac finden können. Denke ich :confused:.
In der Papyrus Installation gibt es einen Ordner „Adressen“ und dort wiederum die Adressen.pb.
Die Variante die du bei dir gefunden hast, ist bei mir im Ordner „Vorlagen“ (auch in der Papyrus-Installation) und dort im Ordner „Adresse_DB“
So in etwa:

Hallo Greifenklau.

Hast Du einmal in das Verzeichnis geschaut, dass ich in Post #7 genannt habe.
Dort ist die originale Adressdatenbank abgelegt.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Stimmt - hier liegt noch die alte DB. Die kann ja dann wohl gelöscht werden, zumal man sich ja eine neue Vorlage auch aus der richtigen Adressen-DB bauen könnte, wenn man denn wollte oder müßte.

Edit: Ich Vermisse gerade den Punkt „Blitzadresse einfügen“! :thinking:

@cdf.klugmann
Jau, habe nur Adressen gelesen und bei mir leutete sofort Vorlagen/ … Adressen auf. :sick:

@NinaW
Danke, nun ist der Groschen gefallen. Die Anschlußfrage, die ich jetzt hatte, hat qahet in seinem nachfolgenden Post eigentlich schon beantwortet. Ich denke auch, dass man die alte Adressen aus Vorlagen dann löschen kann.