Vorlage für neues Dokument nach Update weg?

Liebe Leute,

ich habe es nach langem Suchen und Probieren auf MacOS 10.13.3 geschafft, die Vorlage für neue Dokumente zu ändern, doch nach dem Update auf Papyrus Autor Version 9.02 Mac vom 15.2.2018 ist sie wieder weg.

Kann das durch das Update passiert sein oder hat das andere Gründe - bitte um Hilfe!

Alles Liebe,
Alexander

Hallo Alexander,

meinst Du die _neu.pap? Ja, die wird bei jedem Update mit der pogrammeigenen Version überschrieben. Ich speichere meine eigene Vorlage vor einem Update immer separat ab, zusätzlich zu den Modi und Papsettings.

Um das lange Suchen und Probieren abzukürzen, hilft vielleicht eine Dateisuche nach _neu.pap? Wenn Du dann weißt, wo sie liegt, kannst Du einfach Deine Version per Drag & Drop in den Ordner kopieren. Da ich mit Windows arbeite, kann ich Dir zum Speicherort leider nicht helfen.

1 „Gefällt mir“

Pft, das ist ja super benutzerfreundlich! Damit benutzerdefinierte Einstellungen beim Update nicht verloren gehen gibt es schon seit vielen Jahren das Konzept des Benutzerordners. Das ist sogar in Windows so. Echt nervig, dass Papyrus das nicht unterstützt. (Hoffentlich hab ich nicht die Automatisch-Updaten-Funktion angeklickt, als ich zuletzt danach gefragt wurde.)

Danke jedenfalls für dein Feedback. (Der Speicherort ist auf Mac übrigens /Applications/Papyrus Autor/Module/Vorlagen.fix/_neu.pap)

Mh… die Vorlagen von Papyrus liegen aber nicht im Benutzer-Ordner sondern im Programm-Ordner. Man kann aus Papyrus nicht einmal direkt Vorlagen aus dem Hauptprogramm überspeichern. Man muss die Dateien erst einmal woanders hinschieben um sie dann überhaupt in diesen Ordner zu bekommen. Dass sollte einen schon einmal vermuten lassen, dass dieser Ordner nicht dafür gedacht ist eigene Vorlagen zu beinhalten.

P.S. ich bezweifle, dass der Benutzerordner auf dem Mac “Applications” heißt.

Sorry, war Ironie vorhin. Ich finde es natürlich nicht benutzerfreundlich, dass nach dem Update die Änderungen an der Vorlage weg sind. Richtig, der Benutzerordner ist woanders. Ich habe es so verstanden, dass Änderungen an der Neues-Dokument-Vorlage nur über den Programmordner möglich sind. Liegt hier ein Missverständnis vor?

Na ja, ich weiß Ironie nur dann zu schätzen, wenn sie nicht auf logischen Fehlern aufbaut … Programmordner als Benutzerordner zu bezeichnen… na ja. Im Eifer des Gefechts und so. Ich weiß.
Aber ja, es gibt auch einen Benutzer-Vorlagen-Ordner, in dem du deine Vorlagen ablegen kannst. Wenn du eine Vorlage erstellen willst, schlägt dir Papyrus sogar vor, den zu verwenden.

@fdq Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich mache es tatsächlich so, dass ich meine Version von _neu.pap in einem meiner Datenordner liegen habe und sie nach dem Update in den Ordner Vorlagen.fix schiebe und somit die programmeigene Version überschreibe.

@NinaW Nein, gedacht ist das sicher nicht dafür, dass man da nach Belieben herumspeichert, aber ich kann mich z. B. nicht an standardmäßig eingeschaltete Korrektur und Silbentrennung gewöhnen. Und bevor ich die bei jedem einzelnen neuen Dokument einzeln ausschalte, passe ich doch lieber die _neu.pap an.

Die Ironie bezog sich auf “benutzerfreundlich”, nicht auf einer Falschbezeichnung der Ordner. Aber egal, ich will hier nicht streiten.

Ich verwende das Tastaturkürzel Cmd+N (Ablage > Neu), um ein neues Dokument zu erstellen. Verstehe ich dich also richtig, dass ich die angepasste _neu.pap einfach im Benutzer-Vorlagen-Ordner ablege und dann wird diese statt jener im Programm-Vorlagen-Ordner verwendet?

Korrekt.

Yes, genau das war mein Wunsch! Vielen Dank :slight_smile: