Vorgeschichte im Zeitstrahl - ist das möglich?

Hallo in die Runde,
ich habe noch eine Frage: Wie erstellt man einen Zeitstrahl für einen Roman mit einer Vorgeschichte? Also eine Handlung, die mit Beginn des 1. Kapitels schon lange abgeschlossen ist, die aber in der Handlung danach eine wichtige Rolle spielt?
Also, angenommen (das ist jetzt NICHT mein Roman und auch nicht der von jemand anderem!):
Fritz und Lisa Müller heiraten 1920, kurz darauf kommt Tochter Käthe zur Welt, die Mutter der Romanheldin Maria. Letztere erblickt 1945 auf der Flucht aus Ostpreussen das Licht. Was Käthe nicht weiß: Fritz ist nicht ihr leiblicher Vater. Lisa war bereits schwanger vom Matrosen Hinnerk, der aber 1919 bei Straßenkämpfen in Kiel erschossen wurde. Oder auch nicht. Weil, sein bester Freund Kuddel behauptet, der Hinnerk habe es rechtzeitig nach Argentinien geschafft, wo er eine Rinderfarm kaufte… usw. usw… :wink:
Die Handlung setzt aber erst 1965 ein. Als Maria das Tagebuch ihrer Oma findet. Und sich entschließt, ihren leiblichen Großvater zu finden und nach Argentiniern zu fliegen. Oder so. (wie gesagt: it’s NOT my story!)
Was mich interessiert: Wenn das erste Kapitel erst 1965 beginnt - kann ich für die Vorhandlung auch einen Zeitstrahleintrag erzeugen, um den Überblick zu behalten? Und wie? Muss ich da 25 Geisterkapitel anlegen, jedes mit einer eigenen Ereigniszeit? Oder gibt es eine elegantere Lösung?
Vielen Dank für Tipps und Schöne Grüße
Berlinschreiber

Genau dafür sind Geisterkapitel gemacht. Und lange Lücken kann man ja einfach “eindampfen”, auf dass sie kondensiert gezeigt werden.

Okay, vielen Dank.
Noch eine Nachfrage: Kann man den Zeitstrahl auch so einstellen, dass man nur das Jahr einzugeben braucht, wenn Tag und Monat irrelevant sind oder nicht genau definiert werden können? Ich finde da zwar sehr viele Varianten, um Minuten und Sekunden zu formatieren - aber nichts, wo ich einfach nur ein Jahr eingebe. Ich möchte z.B. nur einen Eintrag:
1927 - Fritz fängt regelmäßig zu trinken an und wird Alkoholiker :wink:
Geht das?

Moin Berlinschreiber.
Unter „Dokument-Eigenschaften–>Zeitstrahl-Daten“ kannst Du einstellen wie fein/genau der Zeitstrahl die Zeitleiste auflösen soll, u.a. auch Jahre. Meinst Du das?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Danke! Ja das meine ich, genau. Aber das kann ich nur grundsätzlich einstellen, für ALLE Zeitstrahldaten gleichzeitig, oder?
Das heißt, wenn ich drei Kapitel später eine genauere Einteilung in Tage oder Stunden bräuchte, müsste ich das wieder umstellen - was aber wiederum bedeuten würde, dass in dem Kapitel, das nur eine Jahresangabe bräuchte, nach Stunden und Minuten gefragt wird. Richtig?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst Du für jedes Element der Zeitleiste, also Kapitel, Szene und Ereignis, Start und Ende (Ende nicht bei Ereignis) festlegen. Schau mal in Kapitel 8.6.1 und 8.6.2.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Okay, werde ich machen. Vielen Dank!

ich habe ja die Verwendung des Zeitstrahls noch nicht so richtig verstanden :thinking:, aber das mit den Geisterkapitel um die Vorgeschichte zu erzählen, werde ich mal ausprobieren … im Moment bin ich glaube ich noch etwas kompliziert unterwegs :confused:

Danke!

„Vorgeschichte“ ist der zweite Vorname für Geisterkapitel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, ich habe gestern damit angefangen die Vorgeschichte, die ich vorher nur im Kopf hatte aufzuschreiben.
Das mit dem Zeitstrahl, und ob ich es für meine Geschichte nutzen kann, werde ich auch noch herausfinden.