Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis

Guten Abend allerseits

Habe ich aus den bisherigen Diskussionen rund um Verzeichnisse korrekt geschlossen, dass es nicht möglich ist, das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis erscheinen zu lassen? Oder habe ich da irgendwie eine Möglichkeit übersehen?

Nö, der Rückschluss ist falsch - geht ganz normal. Man hat nur das Inhaltsverzeichnis, oder - ganz nach Wahl - zusätzlich auch Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.

Ich vermute meine Frage war missverständlich. Mein Wunsch wäre es, dass die anderen Verzeichnisse **im **Inhaltsverzeichnis erscheinen. Dass da im Inhaltsverzeichnis also eine Zeile steht “Tabellenverzeichnis 8” und eine Zeile “Abbildungsverzeichnis 9”.

Oder bin ich es, der die Antwort missversteht?

Dazu müsstest du die Formatvorlagen der Überschriften der anderen Verzeichnisse mit dem Häckchen “Überschrift für Inhaltsverzeichnis…” versehen.
Achtung, beim Neuaufbau der Verzeichnisse wird auch die Überschrift neu geschrieben, dabei kann dieses Häckchen verloren gehen.

Ach so, ineinandergemischt. Nee, das würde ich nicht machen - warum gegen Konventionen verstoßen, wenn es die extra gibt …?

Ansonsten, ja, könnte man mit Ninas Lösung wohl lösen - die Tabellen- und Abbildungs-Beschriftungen als Formatvorlagen ganz normal fürs Inhaltsverzeichnis deklarieren.

Danke Dir, das habe ich schon versucht, zeigt aber keine Wirkung.

Hmm, interessanter Hinweis. Finde ich diese “Konventionen” irgendwo?

Du möchtest, dass im Inhaltsverzeichnis steht, dass z.B. das Abbildungsverzeichnis (AV) S. 6 steht? Dann versuch’s doch mal anders herum:

  1. Weise der Überschrift des AV die Formatvorlage „Titel 1“ zu (oder wie sonst die Vorlage für Kapitelüberschriften heißt).
  2. Rufe dazu den Formatvorlagendialog auf.
  3. Klicke auf „Neu“ und benenne die Formatvorlage um in „Verzeichnis“.
  4. Gehe in den Tab „Überschrift/Aufzählung“ und setze die „Art der Nummerierung“ auf „keine“.

Jetzt sollte die Überschrift „Abbildungsverzeichnis“ wie eine Überschrift aussehen, nur ohne Nummerierung, und spätestens nach dem Speichern automatisch im Inhaltsverzeichnis auftauchenAbbildungsverz im Inhaltsverz.png .

Vielen Dank. Ist Dein abgebildetes Beispiel tatsächlich mit einem Abbildungsverzeichnis entstanden? Denn versucht habe ich das von Dir Beschriebene auch bereits. Ich habe in meinem Dokument ohnehin bereits eine eine solche Formatvorlage in Verwendung, bezeichnet als “Buch Verzeichnis-Titel”, die unnummeriert ist und im Inhaltsverzeichnis erscheint. Dem Titel des Abbildungsverzeichnisses diese Formatvorlage zuzuweisen klappt jedoch nicht, bzw. stellt die Papyrus bei jedem Abspeichern wieder zurück auf die ursprüngliche Vorlage “Verzeichnis-Titel”.

Nein. Ich habe die Buchvorlage „Wissenschaftliche Arbeit“ genommen und kein Abbildungsverzeichnis erzeugt, sondern nur einen Titel dafür auf einer separaten Seite.

Dieser Titel wird automatisch als Item ins Inhaltsverzeichnis übernommen (nach dem o.g. Prozedere).

Er bekommt dort zunächst freilich ebenso automatisch die Formatvorlage „Inhaltsverzeichnis (global)“ zugewiesen (nicht: „Verzeichnis-Titel“, die hat nur die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses).