Verständnisfrage bzw. Problem mit Textstilen

Hallo,

Ich benutze Textstile, um einzelne Wörter innerhalb eines Absatzes hervorzuheben. Zunächst funktioniert das hervorragend. Weiße ich dem Absatz jedoch ein anderes Format zu, wird der Textstil jedoch überschrieben. Interessanterweise taucht in der Dokumentstatistik der zugewiesene Textstil trotzdem auf und es scheinen alle Zeichen damit formatiert zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern bzw. verstehe ich das Prinzip von Textstilen falsch oder übersehe ich irgendwelche Einstellungen bei den Formatvorlagen?

Ich habe mal eine entsprechende Datei angehängt. Ich benutze Papyrus Autor Version 10.02 unter macOS 10.14.6.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

textstil.pap (5.43 KB)

Ich kann das Beispiel noch nicht ganz nachvollziehen. Dein Absatz scheint schon vor der Umformatierung insgesamt latent mit dem Textstil “Bedienelement” behaftet zu sein. – Wie auch immer: Bei mir wird der Textstil “Bedienelement” nicht überschrieben, wenn ich den Absatzstil ändere. Voraussetzung ist natürlich, dass in der Absatzstildefinition kein Häkchen bei den für den Textstil relevanten Attributen gesetzt ist.

Ich lasse mir übrigens immer in der Symbolleiste zusätzlich zum (und unterhalb vom) Icon für “Formatvorlage” dasjenige für “Text-Formatvorlage” anzeigen, das hilft bei Kontrolle, Aufruf und Änderung und Zuordnung der jeweiligen Vorlage.

Danke für die Antwort. Soweit komme ich mit. Entferne ich den Haken “Zeichensatz” bei der Definition des Textstils für das Absatzformat bleibt die Formatierung für das einzeln formatierte Wort erhalten.
Weise ich dem Absatz das Absatzformat aber erneut zu, verschwindet mein Textstil “Bedienelement” in der Statistik und die Zuordnung fehlt.

Ja. Der Textstil wird in der Tat überschrieben. Vielleicht liegt es an diesem für mich auch obskuren Teil der Absatzstil-Definition “Enthält Format Standardschrift (text): …” Wo kommt dieser Textstil her? Und wie kriegt man den weg? Ich habe keinen Zugriff darauf. In der Statistik taucht er auf, aber nur unter “unbenutzt”. In der Symbolleiste wird er nicht (als aktiver) angezeigt. Aber wenn ich einen anderen Absatzstil zuweise, der dieses Feature “Enthält Format” etc. nicht enthält, wird der Textstil “Bedienelement” nicht überschrieben.

Ich schlage vor, das Problem zu umgehen und einen neuen Absatzstil zu bauen, der nicht diesen “Ninja”-Textstil enthält. Das heißt, statt “Fließtext” z.B. Standard oder Standard Office als Basis zu wählen und per “Neu” zu kopieren und umzubenennen.

Jetzt habe ich den Textstil “Standarschrift” aus dem Absatzstiel “Fließtext” entfernt und aus dem Dokument gelöscht. Siehe da, zumindest die Verknüpfung zum Textstil “Bedienelement” bleibt erhalten nachdem ich den Absatzstil erneut zuweise. Dennoch verliere ich die Formatierung. Irgendwas scheine ich noch zu übersehen…

Zur Erklärung des “Ninja”-Textstils. Ich bin es von anderen Programmen gewohnt, zunächst einen Textstil mit einer Basiskonfiguration festzulegen. Diese Textstile sind dann in Absatzstilen enthalten. Der Vorteil ist, dass ich schnell Schriften ändern kann, ohne die Einstellungen für den Absatz zu verlieren. Macht für mich z. B. bei Überschriften viel Sinn.

Viele Grüße
Thomas