Vermerk Erzählperspektive

Moin Moin!

Ich suche gerade nach einer guten Möglichkeit, mit Hilfe des Navigators oder des Organizers eine Angabe über die jeweilige Erzählperspektive (aus der Sicht von …) meiner Szenen zu vermerken.

Wie handhabt Ihr das?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Einen sonnigen Gruß aus Berlin
Cali

Wenn ich sowas benötige, schreibe ich den Namen der betreffenden Figur neben dem Szenentitel in Klammern. Ist dann zwar im Navigator nicht immer ganz übersichtlich, im Organizer aber sehr gut zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch etwas, was mir fehlt. Deshalb behelfe ich mir so, dass ich den Zeitstrahl dazu ‚missbrauche‘.
Statt dem Handlungsstrang setze ich die Erzählperspektive und ordne dort die entsprechenden Szenen zu:
Sicht1.jpg
So bekomme ich in der Navigatorsicht die Szene in der entsprechenden Farbe gezeigt. Für mich genügt es, da ich kaum mehr als 4 verschiedene Perspektiven in der Geschichte habe.
Sicht2.jpg

Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Natürlich kann man das unter Notizen oder Überblick eintragen, ist aber alles andere als übersichtliche Info.

Gruss aus der regennassen Schweiz
Waba

3 „Gefällt mir“

Ich mache das wie @Yoro, meine Szenentitel beginnen immer mit " - ", die Variante von @Waba wäre meine alternative Variante.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde dann in Zukunft auch dem Szenentitel die Initialen meiner PoV-Figur voransetzen.
Liebe Grüße!

Meinen Figuren habe ich von Beginn an (also schon vor meiner „Ehe“ mit Papyrus) Farben zugewiesen. Hauptmotiv war eigentlich, nicht die Übersicht zu verlieren, was schnell passiert, weil sich in meiner Geschichte (Fantasy) recht viele Figuren tummeln. Die Farben helfen mir, mich in dem umfangreichen Plot besser zurechtzufinden. Als ich dann von Word nach Papyrus wechselte, habe ich die Farben für die Erzählperspektive übernommen. Dazu versehe ich jede Szene mit dem passenden Status, also Raute grün, Raute gelb usw.
Hier mal ein Beispiel:

Pap_Farben.JPG

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch ein starkes Bedürfnis nach der Kennzeichnung der Erzählperspektive und habe dafür ein Feature vorgeschclagen, einzelne Szenen/Kapitel mit gut sichtbaren **Tags **versehen zu können.
Ich erlaube mir, auf meinen Beitrag zu verweisen: https://www.papyrus.de/forum/threads/vorschlag-für-tagging.5006/

Mit textlich und farblich frei gestaltbaren Tags würde sich (u.a.) diese Erzählperspektiven-Kennzeichnung gut lösen lassen.

1 „Gefällt mir“