Verknüpfung automatisch beim csv Import setzen

Hallo in die Runde,

wäre es möglich, beim Import von Datensätzen in Papyrus Base gleich die Verknüpfung eines Feldes beim Import zu setzen, vorausgesetzt, der Wert ist gleich einem Eintrag in der entsprechenden Primärtabelle.

Derzeit sieht das Ergebnis so aus, dass alle Werte, die verknüpft sein sollten rot dargestellt werden. Zur manuellen Korrektur muss man nach dem Import auf jeden einzelnen Datensatz gehen und im Formular auf den ersten Eintrag des Kontextmenüs klicken „Verknüpfung mit Tabelle_bla“, erst dann ist die Verknüpfung gesetzt und die Felder erscheinen wieder blau.

Hat jemand eine Idee, wie man das austricksen könnte. Beim Import mehrerer 100 Datensätze ist diese Vorgehensweise ziemlich nervig.

Gruß

Soweit ich weiß, funktioniert das, wenn der verknüpfte Datensatz bereits vorhanden ist. Vielleicht muss die Verknüpfungsart auf dynamisch gestellt sein?

Ich habe eine Datenbank, bei der das auf jeden Fall ohne Probleme funktioniert, eine Konkordanzdatenbank, die ich auf mss.slweiss.de online gestellt habe (dort allerdings mit php realisiert).

Sie besteht sozusagen aus zweierlei Tabellen:

1: Konkordanztabelle, in der (etwas vereinfacht) 2 Felder sind: ConcNr (Nummer der Konkordanz, über diese wird verknüpft), und ConcInhalt (darin sind die Konkordanzen gesammelt).

2: Die jeweilige Mss-Tabelle.

Felder (ebenfalls vereinfacht): Nr, Seite, Titel, ConcNr, ConcInhalt

Wenn ich die erste Tabelle importiert habe (und die muss als erstes vorhanden sein - vielleicht liegt dort das Problem), kann ich ohne weiteres in die Mss-Tabelle eine cvs-Datei importieren.

Wenn es das Feld ConcNr gibt, und er auch in der Konkordanztabelle existiert, wird das Feld ConcInhalt aus der Konkordanztabelle gefüllt - sprich: die Relation ist gesetzt.