Verbesserungsvorschläge für den Startbildschirm von Papyrus 10

Liebes Papyrus Team,
vielen Dank für Papyrus 10 und all die Mühe, die Ihr dafür aufgewendet habt.
Mir sind beim Startbildschirm ein paar Unregelmäßigkeiten aufgefallen, auf die ich Euch aufmerksam machen wollte. Da der Start das Aushängeschild ist, helfen Euch die folgenden Anmerkungen vielleicht.

»Du« im zweiten Satz sollte ebenfalls groß geschrieben werden, um der Einheitlichkeit willen. Es ist nicht mehr notwendig, eine Anrede groß zu schreiben, wirkt aber sehr höflich. Doch dann sollte es überall gleich sein.
»Deinem Charakter« ist etwas missverständlich. Natürlich weiß ich, was gemeint ist, aber es klingt, als beziehe es sich auf den Charakter des Nutzers von Papyrus. Vorschlag: in den Plural setzen: … zu Deinen Charakteren.

Auch hier: »Du« groß schreiben. »Sie« muss hier hingegen klein geschrieben werden, da es sich nicht um eine höfliche Anrede handelt, sondern auf die Zielvorgabe bezieht. Hinter Zielvorgabe-Einstellungen würde ich vor den drei Punkten ein Leerzeichen setzen, weil diese andeuten sollen, dass ein Gedanke unvollständig ist, nicht ein einzelnes Wort.

Analog zu »Mund-Symbol« würde ich hier »Wörtliche Rede-Modus« mit einem Bindestrich (aber nicht mit zweien) schreiben.

Auch hier wieder: »Du« groß schreiben.

Hier könnte man vielleicht streiten, aber mir ist nicht klar, warum Uhren-Symbol mit und »Autor«-Menü ohne Bindestrich steht. Man könnte es natürlich auch umdrehen: … über das Menü »Autor«.

Ich würde Füllworte bzw. Worte hier zu »Füllwörter« bzw. Wörter ändern. Der Duden – Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle (digitale Ausgabe, 8. Auflage, 2016) sagt dazu: »Das Substantiv Wort hat zwei Pluralformen. Im Sinn von »Lautgebilde bestimmter Bedeutung, Einzelwort« hat es den Plural die Wörter: Einzelwörter, Hauptwörter, Zeitwörter, Eigenschaftswörter, Fremdwörter. Du musst dir diese fünf Wörter merken. Wie viel Wörter hat diese Zeile? Diese Wörter kenne ich nicht. Wie viele Wörter werden in diesem Wörterbuch erklärt? In den Bedeutungen »Äußerung, zusammenhängende Rede; Ausspruch; Beteuerung; Erklärung, Begriff« dagegen hat Wort den Plural die Worte …].«
Mein Sprachgefühl stimmt mit dieser Definition überein. (Deshalb habe ich überhaupt nachgeschaut, um mich zu vergewissern).

Die Präposition »an« ist hier nicht falsch, doch ich musste die Stelle zweimal lesen. Ich würde sie ändern in »auf«. Oder die Grammatik ändern: … an der gewünschten Stelle.

Das ist kein Fehler, eher ein Stilproblem. Wie anders als farbig sollte man irgendetwas einfärben können? Wie wäre es mit »hebt … farbig hervor« oder »unterlegt … farbig« oder »färbt … unterschiedlich ein«?

Hier ist einmal das Wort »einen« zu viel.

Im Gegensatz zur Seite »Zeitstrahl« steht »Autor« hier nicht in Anführungszeichen. Das würde ich einheitlich handhaben und hier vielleicht auch wieder umstellen: … im Menü »Autor«.

Auch hier würde ich einen Bindestrich setzen oder die Reihenfolge umstellen: … im Menü »Ansicht«.

Hier ist mir die zweimalige Verwendung von Plusquamperfekt in den Beispielen nicht klar. Das älteste Beispiel steht im Perfekt. Dann folgt ein Beispiel jüngeren Datums, das aber in der Vorvergangenheit (Plusquamperfekt) steht. Das würde ich auch in Perfekt ändern. Ebenso im Beispiel vom letzten Samstag. Das ist am dichtesten an der Gegenwart, steht aber trotzdem im Plusquamperfekt. Das passt nicht so gut.

Sowohl »Buch«-Symbol als auch Duden-Korrektor würde ich mit Bindestrich schreiben.

LG

Pamina

6 „Gefällt mir“

Prima, danke - man liest mit X Personen tausend Mal drüber und übersieht dennoch immer noch etwas.
Einigen Teilen allerdings folgen wir nicht, so ist z.B. (und die müssen’s wissen :wink: ) der “Duden Korrektor” ein Eigenname und darf, nein muss sogar ohne Bindestrich da stehen.
Ebenso senkt bei “X” Hervorhebungen ein Bindestrich (der formal korrekt wäre, ja) die Lesbarkeit. Wo möglich, werden wir allerdings der Korrektheit wegen die Wort-Reihenfolge umkehren, das ist ein guter Vorschlag.

Das meiste klauen wir Dir einfach und setzen es um.

1 „Gefällt mir“

Fühl Dich frei. So war’s gedacht.

LG
Pamina

Ich würde noch vorschlagen, im Pausenbildschirm die “KAFFEE PAUSE” entweder zusammenzuschreiben oder das Leerzeichen durch einen Bindestrich zu ersetzen. Die derzeitige Schreibweise ist nach meinem Gefühl irgendwie “nüscht halbet und nüscht janzet”, wie wir Berlina sagen ;-))
LG

Ja, das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread. Da habe ich schon Zusammenschreibung vorgeschlagen.

LG

Pamina