Verbesserte Internet-Kollaboration mit FTP und aufgemotztem PAPView

Mir kamen gerade die folgenden Ideen, welche Papyrus sinnvoll erweitern würden.

Prolog: Generell wäre es sinnvoll, wenn Textmarker- und Inhaltsübersichtkommentare oder auch Notizen und Klebezettel irgendwie eine Bearbeiter/User/Ersteller-Information beinhalten würden.

1. PAPView

Ich fände es sinnvoll, wenn Papview

-Textmarker und Textmarker-Kommentare speichern könnte

-Ein Klemmbrett hätte, wo man Notizzettel anlegen könnte wie bei der Office- und Autor-Version. Allerdings evtl. auf eine Schriftart und eine fixe Formatvorlage begrenzt

-Auch die Baum-Kapitelansicht darstellen könnte und man auch mit Papview in den Baum Bemerkungen schreiben könnte wie bei Office/Autor

-Dokumentnotizen anlegen könnte

==> also insgesamt mit Lektorfunktionen ausgestattet werden würde. :wink: Text im Dokument ändern oder verfassen geht natürlich nicht. (!)

Wenn PAPView weiterhin kostenlos wäre, könnten es sich Lektoren einfach runterladen und ihre Kommentare reinschreiben; eventuell ließe sich damit die Verbreitung von Papyrus steigern.

2. FTP-Fähigkeit

Die Cloud ist in aller Munde…

Wenn Papyrus und PAPView die Möglichkeit hätten, über Dialoge ähnlich Datei Öffnen/Speichern auf FTP-Speicher auf fast dieselbe Weise wie Festplatten zuzugreifen, könnte man damit ein Stück „Cloud-Funktionalität“ simulieren und von überall ganz fix auf seine Dokumente zugreifen und sie bearbeiten. Gibts zum Teil schon länger für Windows, zum Teil aber mit Einschränkungen und nicht vorkonfiguriert.

3. PAPView-ActiveX-Browserkomponente

PAPView öffnet sich im Browserfenster, wenn ein Link mit einer PAP-Datei angeklickt wird.

Mit der oben beschreibenen zusätzlichen PAPView-Funktionalität würde ich mir das dann so vorstellen, dass man auf Wunsch auch mit der Browserkomponente ein PAP auf einem Server lektorieren kann.

=======

Ziel der Übung: Ich würde mir das so vorstellen, dass Autoren hier in der Lesezirkel-Abteilung des Forums, über Chat, Twitter, Facebook oder sonstwo einfach posten können:

Dann klicken die Leute drauf, und die PAPView-Browserkomponente öffnet sich im Browserfenster, ähnlich wie beim Acrobat Reader, nur dass hier jeder seine Klebezettel, Baum- und Textmarker-Anmerkungen etc. verteilen kann. Das gäbe so eine Art Wiki/Crowdsourcing-Feeling… :slight_smile:

Für den Anfang könnte man das ja über FTP realisieren. Leider könnte so wohl jeder die Datei auch löschen, oder mit einem Papyrus Office oder Autor natürlich auch den eigentlichen Text ändern. Keine Ahnung wie man das Problem am besten möglichst kompatibel löst… :roll_eyes:

Die PAP.Cloud bekommst du mit www.dropbox.com oder ähnlichen Anbietern.

Nach der Anmeldung kannst du das Dropbox-Programm auf allen dir verfügbaren Computern installieren, es synchronisiert alle Computer automatsch beim Start im Hintergrund. Einfacher geht´s nicht, und funktioniert mit jedem Programm, also auch mit Bildern etc.

Ja, nur brauchst du für Dropbox einen eigenen Account, während es beim FTP-Server universeller wäre und man nicht zwingend auf einen Anbieter festgelegt ist.

E-Mails verschicken aus Papyrus geht ja schon in einem gewissen rahmen, wieso nicht “einfach” zwei Schaltflächen “Laden/Speichern von/auf FTP-Server” anbieten? :wink:

Und was hältst du von der Idee, die ganzen lektoratsrelevanten Funktionen (Kommentarfunktionen und co.) kostenlos mit Papview anzubieten?

Im Prinzip lassen sich diese Ideen ja auch sinnvoll einzeln verwirklichen. :slight_smile:

Na ja, kein Mensch wird wohl seine Daten auf einen allgemein zugänglichen FTP-Server spielen …

Gerade Autoren sind (sicher zu Recht) recht pingelig mit ihren Werken.

Und Lektoratsfunktion wird es sicher nicht für Papyrus ViEW geben - das ist bitteschön eine entschieden kommerzielle Aufgabe, für die wir dann auch eine Lizenz verkaufen wollen …

Entweder wäre es funktionell so beschränkt, dass man eben NICHT ordentlich lektorieren könnte, oder so funktionell, dass kein Lektor mehr Papyrus Autor kaufen würde, was wir uns, ich bitte um Verständnis, nicht leisten können und nicht leisten wollen.

Dafür steckt darin zu viel hochwertige Arbeit von lauter Menschen, die ihre volle Arbeitszeit in Papyrus Autor stecken und die wir entsprechend entlohnen müssen.

Da sind die Lizenzgebühren sicher nicht zu viel verlangt …

Wir stecken ja auch ständig immer mehr Arbeit in eben diesen Bereich, so wird die kommende Version wieder deutlich verbesserte Lektorierungs- und Zusammenarbeits-Funktionen haben.

Und in Sachen Cloud machen wir natürlich auch Planungen und mehr.

Fehlertext.pap (2.04 KB)

Ich frag mich eben, wie sich der gesamte Workflow Autoren-Verlag optimieren liesse. Im Moment läuft das althergebracht über das herumschicken und konvertieren von Dateien. Vielleicht kann man da noch was verbessern.

Die Idee mit den Lektorfunktionen für Umsonst war, dass sich Papyrus an den entscheidenden Stellen besser verbreitet.

Bei Word war es ja auch so, dass es elegant gekleidete MS-Vertreter anfang der 90er in den Firmen den Entscheidern mit Windows verkauft haben, und die Angestellten wollten das dann auch daheim… Von daher wärs evtl. sinnvoll bestimmten Leuten/Stellen mit Multiplikatorfunktion gute/kreative Angebote zu machen…

Generell wäre es überhaupt mal interessant, was eigentlich ein Lektor von Papyrus erwarten würde. Ich bin ja selber keiner, würde aber vermuten, dass so jemand an mehreren Werken von verschiedenen Autoren gleichzeitig sitzt.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine einfachere Verwaltung mehrerer Projekte gleichzeitig gut ankäme, d.h. der Dokumente und der Deadlines. Darin eine sinnvolle Versionskontrolle für jedes Projekt, sowie vielleicht die Möglichkeit, Dokument-Versionen, z.B. mit Splitscreen-Ansicht zu vergleichen, um zu schauen wie gut der Autor die Anregungen umgesetzt hat…

Müsste man mal nachfragen. :roll_eyes:

Danke für die Gedanken, aber ich bin schon ganz gut in Kontakt mit Lektoren, die Papyrus einsetzen :slight_smile:

Wie schon geschrieben, wir arbeiten da auch schon an Verbesserungen.

Deadlines und Versionsverwaltung kann Papyrus übrigens jetzt schon … :slight_smile:

Wie Anregungen umgesetzt werden, dafür dürfte wohl den meisten Lektoren die Zeit fehlen. Dennoch ist eine Differenz-Analyse eine Funktion, die schon auf unserer Liste steht.

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, inwieweit Papyrus mittlerweile moderne Echtzeitkollaboration unterstützt?
Gibt es dazu etwas, was ich mir durchlesen könnte?

Danke schön und freundliche Grüße