Verbesserte grafische Layout-Möglichkeiten

Ich würde gerne anregen, zusätzliche Absatzformatierungen einzuführen, die eine grafisch ansprechendere Gestaltung insbesondere von Überschriften ermöglichen:

  1. Trennlinien und Rahmen

Eine Gestaltungsmöglichkeit für Überschriften sind dezente Trennstriche zum darüber liegenden Text.

Einzige Möglichkeit in Papyrus: Von Hand über jeder einzelnen Überschrift eingefügte Trennlinien. Recht mühsam.

Wenn die Erzeugung solcher Trennlinien Teil der Formatvorlage wäre… würde das viel Arbeit sparen und ansprechenderes Design erleichtern.

Gleiches gilt für Rahmen um einzelne Absätze, z.B. für vom übrigen Text abgesetzte Textboxen.

  1. Zusätzliche Abstandsangaben für farbig hinterlegte Überschriften

Wenn man einen Absatz farbig hinterlegt, wird auch ein Teil über und unter dem Absatz farbig hinterlegt, nämlich der in der “speziellen Absatzformatierung” eingestellte Abstand vor und nach dem Absatz.

Damit ist es aber nicht möglich, ebenfalls einen normalerweise erwünschten Leerraum über oder unter dem farbig hinterlegten Text als Teil der Formatvorlage zu erzeugen.

Einzige Abhilfe bisher: Ebenfalls leere Absätze als Abstandshalter von Hand vor jeder Überschrift einfügen.

Mein Vorschlag: Zwei zusätzliche Angaben für Abstand vor und nach dem Absatz, anzuwenden außerhalb eines Rahmens oder farbigen Hinterlegung.

Das würde dem Konzept der CSS-Formatierungen “margin” und “padding” entsprechen - möglicherweise auch als Verbesserung des HTML- und ebook-Exportes sinnvoll.

  1. Farbverläufe

Wo wir schon bei dem Thema sind: Farbverläufe in Hintergrundgrafiken fallen mir ebenfalls immer wieder als modernes Designelement auf. Wenn so etwas anstelle der einfachen einfarbigen Füllfarben möglich wäre…

Vielen Dank für Kommentare!

http://www.digitalfotografie.de/tmp/beispiel-trennlinien-in-ueberschriften.png

Aw: Verbesserte grafische Layout-Möglichkeiten

Da ich Papyrus zum Schreiben (schmuckloser) :smiley: Belletristik verwende, wäre das für mich nicht nötig, aber behindern würde es mich auch nicht.

LG

Martin

Auch ich vermisse die Möglichkeit Textabsätze mit einem Rahmen zu versehen. Da ich überwiegend Sachbücher schreibe, möchte ich diese Möglichkeit gerne nutzen um beispielsweise Merksätze entsprechend hervorzuheben. Dazu würden mir einfache Linien - ohne Füllung, Schattierung oder Farbverläufe genügen… .

Ist denn eine solche Option geplant?

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Ich als Schreiber von Belletristik brauche so etwas nicht, doch ich sehe ein, dass im Bereich Sachbuch solche gestalterischen Elemente durchaus von Nutzen sind.

Versuche, deinen Text in eine Tabelle zu legen. Aber auch ein Textobjekt kann die gesuchten Funktion sein.

Ich würde hier auch deutlich Textobjekte, die in Sachen Rahmen, Füllung und Hintergrundfarbe frei gestaltbar und positionierbar sind, als echt professionelle Lösung bevorzugen.
Farbverlauf für Hintergrund wird für die kommende Version realisiert.

Diese Sachen werden aber bei einem Export nach HTML etc. nicht berücksichtigt!
Ebenso bei eingefügten Linien.

Nun. Papyrus ist auch nicht als HTML-Baukastensystem a lá Wordpress gedacht, das geht völlig am Ziel vorbei - sondern erzeugt sauberen HTML-Code für Normalbedürfnisse - optimiert für E-Books.

Ich würde mir gerne „verkettete Textfelder“ und „Text am Pfad ausrichten“ wünschen.

1 „Gefällt mir“

Verkettete Textfelder gibt’s ja quasi über Stammseiten. Text am Pfad … ist doch eine ziemliche Spielerei, die weder für ernsthaftes DTP noch gar für unseren Hauptdaseinszweck, die Unterstützung der Schriftstellerei, von Nutzen wäre. Da sehe ich unsere Arbeitszeit besser investiert …
Wenn jetzt ganz viele Autoren sagen “will ich auch”, gilt natürlich wie immer die Regel, dass wir Papyrus nicht für uns, sondern für Euch machen. Das beinhaltet aber auch, dass wir nicht zu viel “hineinknallen”, damit Papyrus möglichst gut bedienbar bleibt.

Hallo Ulli,
wo schon mal dabei sind Layoutwünsche zu äußern, da möchte ich mich nochmals für die aufpoppenden Linien stark machen, die mir anzeigen, wenn zwei Textfelder genau untereinander oder horizontal auf gleicher Höhe stehen. Oder wenn sie genau mittig auf dem Blatt sind, dass mir das auch angezeigt wird.
Das hatte ich schon mal vor längerer Zeit als Wunsch geäußert. Ich meine mich erinnern zu können, dass Du dieser Idee gegenüber nicht abgeneigt warst.:wink:
Es wäre eine sehr große Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ulli,

  • Die Sache mit den Unterstrichen über die Formatvorlagen fände ich auch gut.

  • Textkästen sind toll für Zeitschriften, Lehrmaterial oder Sachliteratur.

Ich wünsche mir noch eine Möglichkeit Grafiken in der Größe zu Formatieren.
Ich hatte letztens einen Zeitungsartikel, den ich Formatieren musste.
Auf jeder Seite sollten drei Bilder eingefügt werden.
Es war ein Heiden Arbeit alle drei gleich ca. Groß, zu machen.
Ich hätte mir gewünscht:

  • Höhe: 12,5 cm / (mm/Pixel).

  • Breite: 8,5 cm / (mm/Pixel).

Einstellen zu können.
Die Möglichkeit, Seitenverhältnisse beizubehalten wäre auch nicht schlecht.

Gruß Katja

Aber das ist doch möglich: Alle drei Grafiken selektieren. Dann über einer Grafik mit Rechtsklick auf ‚Lage-> Lage und Größe‘ gehen.
Dort die gewünschten Maße einstellen, dann OK drücken: alle Objekte haben die selbe Größe - fertig!

Hallo Ulli,

ich schreibe so ganz nebenbei an einem Sachbuch. Da wären Textboxen schon schön. Ich denke auch, dass HTML mit frei positionierbaren Textboxen dem Zweck von Papyrus entgegenläuft, weil das schon stark ins Coden geht. Aber vielleicht kann ich einen Komprimiss vorschlagen.

Ich habe einfach mal testweise eine Seite mit einer Textbox erstellt.

Bildschirmfoto 2017-12-26 um 18.36.21.png

Dies hier ist der von Papyrus erzeugte HTML-Code dazu:

[HTML]

Ich bin ein normaler Text vor dem Textfeld.

Ich bin Zeile 1 im Textfeld.

Ich bin Zeile 2 im Textfeld.

Ich bin Zeile 3 im Textfeld.

Und ich bin Text nach dem Textfeld.

[/HTML]

Wenn man diese drei

des Textfeldes einfach in ein

einfassen würde, wäre doch schon viel erreicht. Sollte man dann dem
evtl. sogar noch eine CSS-Klasse zuordnen können, wäre zumindest was E-Book-Verwendung betrifft, ein hohes Maß an Flexibilität erreicht. Es geht ja nicht darum, ne Website mit mit Menülayern und Firlefanz aufzubauen, sondern mal einen Merksatz oder ein Fazit in einer Box hervorzuheben.

Ich könnte mir vorstellen, dass mein Vorschlag mit sehr überschaubarem Aufwand umzusetzen wäre. Papyrus würde sich dann für mich als jemand, der sich mit HTML auskennt, so verhalten, wie ich es angemessen finde. Wenn ich mir mehr wünsche, erwarte ich tatsächlich zu viel von einem Schreibprogramm.

Den Vorschlag von Theophilos mit den aufpoppenden Hilfslinien zur Ausrichtung möchte ich auch unterstützen.

Wenn ich mir das Textfeld so ansehe, möchte ich dazu noch einen ergänzenden Vorschlag machen.
Schön wäre es nämlich, wenn man einem solchen Textfeld einen ganz konkreten Rahmen spendieren könnte.
So schweben mir verschiedene Versionen von Rahmen vor, z.B. mit leicht abgerundeten Ecken.
Oder bei dem die Ränder eine skizzenmäßige Strichelung bekommen. Ich habe mal ein paar Beispiele zurecht gemacht, die ich hier anhängen möchte.
abgerundete Rahmen:
Rahmen abgerundet.jpg

skizzierter Rahmen:
Rahmen skizziert.jpg

unregelmäßiger Rahmen:

Rahmen unregelmäßig.jpg

Super wäre es, wenn man die Rahmen pixelmäßig dünner oder dicker machen könnte.

da sind wir dann aber schon weit auf dem gebiet der grafikprogramme…

eine textbox ja, das finde ich sogar nötig (in word oder libreoffice ist das kein problem).
evtl. mit abgerundeten ecken, ja, das ist dort ja auch möglich.
aber grafische rahmen mit unregelmäßigen linien und dann auch noch einstellbare stärke - nee, das sprengt den rahmen einer textverarbeitung, finde ich, glaube ich, vermute ich.

wobei ich sehr dafür wäre, wenn das mit vertretbarem aufwand möglich wäre…

Guten Rutsch!

Wie soll eine Textbox anders sein, als die von Papyrus angebotene unter “Grafik->Neue Grafikobjekte”?

eine textbox sollte ein textabschnitt sein, den ich als box gestalten kann.
und/oder es sollte ein frei platzierbarer und gestaltbarer rahmen sein, in den ich text oder anderen inhalt stellen kann.
beide möglichkeiten sollten vorhanden sein, für verschiedene einsatzzwecke.
ob und welche in papyrus vorhanden sind oder nicht, habe ich jetzt nicht im kopf und nicht probiert.

Findest du unter (SIC!)

Die sollte alles das leisten, was mann in der Papyruswelt benötigt (und das, was du dir wünscht; vielleicht sogar noch mehr [siehe Handbuch!])!

Hat die Papyrus-Textbox aber! (Wie @qahet unten darstellt - Danke!)
Allen ein gesundes Neues Jahr!