Use Case - geht das?

Ich schreibe mit Windows 10 auf meinem Laptop mit Papyrus 10. Meine Frau ist immer meine erste Testleserin. Im Moment drucke ich ihr die Sachen aus und sie korrigiert dann auf den Zettel. Im Anschluss gehen wir alles Sachen durch und ich ergänze/ändere. Da ich Word mit Onedrive gewohnt bin, weiß ich, dass es auch anders geht. Ich möchte, dass meine Frau auf ihrem Laptop das .pap synchronisiert kriegt. Dann möchte ich, dass wir parallel arbeiten können. Das heißt, ich sehe, an welchen Absätzen sie dran ist. Mittels Änderung verfolgen sehe ich, was sie geändert hat und kann das akzeptieren, verändern oder ablehnen. Mittels Kommentare gibt sie mir andere Hinweise. In Word funktioniert das. Mein Plan war also, die Papyrus Dokumente einfach die Onedrive zu legen, welche dann über die Cloud synchronisiert wird. Sie macht Änderungen und ihre Dokumente werden bei mir eingepflegt. Resultat ist, wenn wir gleichzeitig die Programme öffnen und gleichzeitig etwas ändern, überschreibt der letzte Speichervorgang alle Änderungen, die an anderen Quellen gemacht wurden. Sprich, wir öffnen beide gleichzeitig. Ich schreibe einen Absatz, sie korrigiert einige Seiten zuvor etwas. Sie speichert - ich speichere. Sychronisation sieht, dass meine Änderungen später erfolgten und überschreibt alles. Solch eine Funktionalität wäre doch für Lektorat usw. auch sehr interessant. Daher meine Fragen: 1. Braucht meine Frau eine eigen Papyrus Lizenz? 2. Geht das Szenario in irgend einer Form?

  1. braucht ein zweiter Rechner für eine weitere Person eine eigene Lizenz, ja (es gibt günstige Familienlizenzen etc.).
  2. Um in der Cloud eine gleichzeitige Bearbeitung zu ermöglichen, braucht eine Software eine firmeneigene Cloud, damit man besondere Zugriffsrechte und Einfluss auf die Speicherung bekommt. Wir denken darüber nach.
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie es aktuell ist, ist es mir zu heikel in einem Dokument zu arbeiten. Ich würde es mit Export nach Word machen und dann soll sie es dort machen. Word Lizenzen hab ich.

Ich würde aber gerne die zusätzliche Lizenz kaufen, wenn es funktionieren würde.