Unterschiedliche Kopfzeilen

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Friend of LBH, 3. April 2020.

  1. Friend of LBH

    Friend of LBH New Member

    Hallo zusammen,

    ich trage mich mit dem Gedanken, Papyrus zu erwerben und habe mir daher die Demo-Version heruntergeladen.

    Trotz Recherche in der Anleitung und hier im Forum, kann ich leider keine unterschiedlichen Kopfzeilen erstellen, um verschiedene Kapitel zu kennzeichnen.
    In Word funktioniert das über "Layout", "Umbrüche" und dann "Abschnittsumbrüche - nächste Seite".

    Vermutlich ist das in Papyrus auch recht einfach, nur finde ich den richtigen Weg nicht.
    Oder liegt das möglicherweise an der Demo-Version?

    Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte, vielen Dank im Voraus!
     
  2. Worin genau sollen sich diese Kopfzeilen denn unterscheiden?
    Wenn es um so Dinge geht wie "Kapiteltitel", geht man bei Papyrus den Weg über die "Variablen Titel (1|2|3. Stufe ...)
     
    Friend of LBH gefällt das.
  3. glucose

    glucose Well-Known Member

    In Papyrus funktioniert das über Stammseiten. Das sind Vorlagen für das Layout einer Seite, in denen der Inhalt von Kopf- und Fußzeilen, die Größe des Textbereiches, eventuelle Aufteilungen des Textbereiches (z.B. Spalten) und dekorative Elemente festgelegt werden. Abschnitte wie in Word gibt es in Papyrus nicht, deshalb erfolgt die Zuordnung über eine eigenständige Liste unter Dokument > Seitenlayout > Stammseiten zuordnen.

    Wenn es nur darum geht, in der Kopfzeile den Namen des aktuellen Kapitels anzuzeigen, dann geht das über Querverweise, die auf einer Stammseite angelegt werden. Doppelklick auf den Kopfbereich (jetzt bist du auf der Stammseite), dann Rechtsklick in die Kopfzeile und aus dem Kontextmenü z.B. variablen Titel 1. Stufe einfügen. Falls keine Kopfzeile existiert, dann Dokument > Seitenlayout aufrufen und dem Kopfbereiche eine passende Höhe geben (z.B. 20 mm). Anschließend auf den grauen Textbereich klicken, um zum Haupttext zurückzukehren.
     
    Yoro, Berti und Friend of LBH gefällt das.
  4. Friend of LBH

    Friend of LBH New Member

    Exakt darum geht es, korrekt.
     
  5. Friend of LBH

    Friend of LBH New Member

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Tatsächlich hatte ich diese Möglichkeit schon gefunden, komme aber leider nicht damit zurecht.

    Wenn ich auf Seite 1 im Kopfbereich "variablen Titel 1. Stufe" einfüge, dann funktioniert das.
    Wenn ich dann auf Seite 2 das gleiche mit "variabler Titel 2. Stufe" mache, dann wird das aber für beide Seiten übernommen.

    Offensichtlich habe ich noch nicht verstanden, wie man sie Stammseiten für bestimmte Abschnitte richtig zuordnet.
     
  6. Volker

    Volker Member

    Hallo @Friend of LBH,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du im Kopfbereich jeder Seite das jeweilige Kapitel eingetragen haben. Das geht genauso, wie es @glucose beschrieben hat.
    Mit einem Rechtsklick kannst du dann "variablen Titel 1. Stufe" einfügen. Damit wird der Kapitelname eingetragen. "variabler Titel 2.Stufe" ist für Szenen gedacht. Du musst auf der Stammseite nur "variabler Titel 1. Stufe" auswählen.
    Ich habe eine Datei hochgeladen, auf der der jeweilige Kapitelname im Kopfbereich der Seite erscheint (3 Kapitel, jedes auf einer eigenen Seite). Vielleicht hilft dir das weiter.
     

    Anhänge:

    Milar, Yoro, Friend of LBH und 2 anderen gefällt das.
  7. Friend of LBH

    Friend of LBH New Member

    Super, vielen lieben Dank - das hilft sehr!