Umschlag, Buchdeckel, Einband...

Ich bin neu hier und meine Suchen in den Foren haben zu meiner Frage keine Antworten geliefert, deshalb bin ich so frei:
Kann ich mit Papyrus auch den Buchdeckel/Umschlag/Einband erstellen ? Ist ja meistens ein Bild oder etwas ähnliches. Falls ja, gibt es Bilder in der Anwendung oder muss ich die selbst beschaffen ?
Grüsse Konstanthin

1 „Gefällt mir“

Coverdesign geht, man muss sich allerdings das **Papierformat **dafür selbst machen, wir haben (noch) keine Vorlagen dafür.

Man nimmt 2x das Seitenlayout in Übergröße für den **Anschnitt **(je nach Anbieter z.B. +3mm pro Rand) sowie die der Seitenzahl des Buches entsprechende Dicke (= addierte Breite) des Buchrückens.
Dort kann man dann entsprechend das Cover durch Einbinden von Grafiken und Darüberplatzieren von Textobjekten gestalten.

Aber: Man muss das auch können. Das Cover ist die **Visitenkarte **des Buches. Es ergibt den Ersteindruck vom, sogar wichtiger als die erste Buchseite mit dem so wichtigen ersten Absatz.

Hier zu sparen, nachdem man bspw. ein Jahr Lebenszeit in den Text gesteckt hat, ist ein leider recht häufiger und schwerer Fehler.
Bedenkt, was für Arbeit in Eurem Buch steckt - und investiert noch etwas Mühe und ggf. Geld in das Cover. Es wäre schade drum, wenn sich das Buch nur eines wenig gelungenen Covers wegen nicht verkauft.

Wer gut schreiben kann, ist nicht automatisch auch gut darin, ein schickes, ansprechendes Cover zu gestalten.
Und der “gute Kumpel”, der “ganz toll Grafikdesign” kann (“ich mach’ Dir das Cover, kein Problem!”), ist auch nicht zwingend prädestiniert, auch ein gutes Coverdesign abzuliefern.
Sucht Euch ggf. die Hilfe eines Profis.

Wer es sich zutraut, es selbst zu machen, sollte erst einmal **recherchieren **gehen. Geht zu Thalia oder einen anderen Buchladen und schaut Euch an, wie die anderen Bücher Eures Genres aussehen. Erklärt des dem Buchverkäufer und fragt, ob Ihr Fotos von Euch ansprechenden Covers machen dürft (wenn Ihr nett um die Meinung fragt, was denn gut wäre, habt Ihr sogar noch schnell einen Helfer dabei).
Gestaltet passend zum Genre, nicht ein Cover für eine Romanze wie eines für einen Krimi. Lasst einen Krimi nicht wie einen Fantasy-Roman aussehen. Ihr sprecht dann enttäuschte falsche Zielgruppen an, die das Buch dann nicht kaufen.

Macht es nicht zu bunt. Nicht zu “fremd”. Nehmt unbedingt (!) gut lesbare Schrift - zu “fancy” mit unlesbaren Buchtiteln bewirkt, dass der potentielle Käufer nicht durch den Titel “angejuckt” wird.

8 „Gefällt mir“

Hallo Konstanthin,

wenn du Lizensfreie Bilder für deine Cover suchst, kann ich dir ein paar Seiten empfehlen. Dort kannst du für kleines Geld (ein par Cent)
Bilder einkaufen und die nach Lust und Laune verändern.
Ich suche regelmäßig dort nach Bildern für meine Cover Designerin, da ich selbst keine Ahnung davon habe, muss ich gestehen.
Und da ein Cover immer auch das Aushängeschild deines Werkes ist, sollte man da nicht schludern.

www.shutterstock.com
www.depositphotos.com

Da kannst du nach Herzenslust Tage, Monate oder Jahre nach dem perfekten Bild/Bildern stöbern.
Du kannst auch mehrere Elemente hinterher kombinieren/lassen. (Ist meistens der Fall.)

Es gibt viele Cover, die aus mehreren Elementen bestehen, wenn du sie dir genauer ansiehst.
Zum Beispiel: Eine Person + Wolken/Himmel + Stadt im Hintergrund + Fledermäuse + Schrift = Cover der Black Dagger
(Liegt zufällig hier lol)
Andere sind einfacher und schlichter gehalten und bestehen aus weniger Elementen. Himmel + Gegenstand/Baum + Schrift ect.

Ja, da gebe ich dir recht, Ulli. Was nutzt dir ein Titel, den man kaum entziffern kann und wo der Leser davor steht und erst grübeln muss, was das jetzt für ein Buchstabe ist. Der legt das Buch sofort wieder weg.

Es gibt viele schöne Schriftarten, die gut lesbar sind und die man kostenfrei herunterladen kann. Manche lassen sich sogar für einzelne Wörter gut kombinieren, wenn man ein bestimmtes Wort herausarbeiten möchte.

LG Tessley

3 „Gefällt mir“

Einer meiner Söhne ist Kommunikationsdesigner und ich bin immer wieder bass erstaunt, was es beim Gestalten zu wissen und zu beachten gilt. Und welchen verblüffenden Unterschied oft genau dieses Wissen und Können beim Ergebnis ausmacht!

4 „Gefällt mir“