Umrandung von Tabellenzellen andersfarbig gestalten

Ich habe eine zweispaltige, achtzeilige Tabelle, in der die jeweiligen Zellen nur mit einer unteren Linie hinterlegt sind. Diese Linie möchte ich aber in einer dunkelblauen Farbe wandeln. Leider finde ich auch nach dem Studium des HB unter “Tabellen” keinen Hinweis, ob das geht und wenn ja, wie.

Hat einer von Euch da einen Hinweis?

Linie markieren, im Grafikmodus anklicken markiert ganze Linie, shift-klick nur ein Stückchen, shift-strg-Klick das nächste, mit Maus Rechteck ziehen alle Linien darin. Dann Grafik-Linienstil: Dicke und Typ einstellen und Grafik-Farbe Häkchen bei Linie machen und die entsprechende Farbe aussuchen.
Grüße… Ali

Hallo Ali,
danke erst mal für die schnelle Antwort. “Grafikmodus” verstehe ich nicht so ganz. Ich kann die Tabelle komplett oder Zellen einzeln auswählen und im Kontextmenü habe ich dann die Option “Grafik” welche mir die Möglichkeit bietet, Farben für Linien zu wählen, aber das hat leider keine Auswirkungen auf die Umrandungen der Zellen.

Ja - habs ausprobiert. Bekomme das auch nicht hin, trotz Anwahl von Linien bei Anwenden auf … :-/

Text und alles andere funktioniert, die Linien alleine bekomme ich nicht gegriffen.

Hallo qahet,
dann bin ich ja in einer Richtung beruhigt - dachte schon, ich bin zu blöde dafür.:wink:

Hallo Greifenklau,
es funktioniert nur auf die Art, wie akoch in Beitrag #2 es beschrieb, nämlich im Grafikmodus. Den Grafikmodus findest du im Menü “Grafik” oder per Tastaturbefehl Alt+F2 (unter Windows, Mac wahrscheinlich abweichend).

Hoffe, ich konnte dir helfen, Kone.

Aaah ok - comprende. Ja, das klappt.

Jetzt habe ich es auch verstanden. Zuerst muss der Grafikmodus eingeschaltet werden und danach kann ich den Tabellenbereich markieren, den ich verändern will. Ich hatte zuerst markiert und bin dann auf Grafik - Grafikobjekt-Eigenschaften gegangen und war aber noch im Textmodus.
Danke nochmal an Kone und aKoch.

Den Grafikmodus schaltet man unter Mac und Windows auch einfach per Esc-Taste ein und ein Doppelklick auf die Tabellenlinien öffnet dann gleich die Grafikeinstellungen dafür.

Stimmt - wobei man bedenken sollte, daß eine erneute Eingabe von Esc den Graphikmodus nicht beendet, sonern ein Doppelklick an beliebiger Stelle im Dokument. Das Icon zum Graphikmodus läßt sich nämlich nicht mehr betätigen (wie eingefroren), wenn man den Graphikmodus so angewählt hat.

Wie auch. Wohin sollte dann der nicht gesetzte Textcursor platziert werden …

Stimmt. :-o