Umlaute automatisch korrigieren?

Wenn ich Text aus PDF-Dokumenten kopiere und einfüge, werden die Umlaute äÄ öÖ üÜ immer wie folgt dargestellt: für ä - ¨a. Besteht die Möglichkeit, die Kombination ¨a in ein ä zu konvertieren?
Mit Textmakros geht es nicht, da ¨a als Eingabe erfolgen müßte, damit das Textmakro greift.

In Word gab es mal einen Makro-Generator, der die Tastenanschläge aufzeichnete und als Datei abspeicherte. Die konnte man das dann als Datei immer aufrufen und die dort aufgezeichneten Eingaben/Befehle wurden ein weiteres Mal abgearbeitet.

Ich habe noch nicht versucht, ob es mit der Automator-App von Mac OS auch geht. Besser wäre es aber, wenn man das innerhalb von Papyrus machen könnte.

Da stimmt dein Betriebssystemzeichensatz nicht mit dem PDFZeichensatz überein.
Wenn Du das nicht ändern kannst, bleibt nur Suchen und Ersetzen übrig.
Grüße… Ali

Leider hat Ali da recht. Da ist im PDF vermutlich eine obskure Schriftart eingebettet, irgendwas in der Art. Ich behelfe mir da auch über “Suchen&Ersetzen”. Etwas müssig, aber leider nicht anders zu realisieren. Ist weniger Mühe, als die Schriftart zu suchen und zu installieren, finde ich :slight_smile:

Klar, mit der Suchen-Ersetzenfunktion geht das. Meine Frage war nur, ob es einen Makro-Generator wie damals in Word gibt (hatte keinen gefunden).
OK, dann halt zu Fuß.

Hallo,
@Matthias: nein kein Font installieren, sondern die Schriftcodierung ist unterschiedlich.
@Greifenklau: mach mal so ein PDF mit Acrobat auf und geh nach Datei- Eigenschaften- Schriften. Dort sind alle im PDF benutzten Fonts und meistens darunter auch die Kodierung abgegeben. Wenn das kein ANSI, oder UTF8 oder andere gebräuchliche Codierungen sind, hast Du das Problem erkannt. Jetzt musst Du das nur noch im jeweiligen PDF-Generator auf eine Codierung umstellen, die dein Betriebssystem auch kann. (wie das bei deinem Mac geht weis ich nicht, ich vermute, ich bin nur auf Win unterwegs)
Grüße… Ali

@akoch
Danke für Deinen Hinweis. Leider nutze ich den AR nicht, sondern entweder den hauseigenen PDF-reader von Apple bzw. PDF Expert von Readdle und PDFpen Pro, alles Programme, in denen ich solchen Einstellungen nicht vornehmen kann.