Umgang mit Figuren-Datenbank

Hallo,

ich habe zwei kurze Frage zur Figuren-Datenbank bzw. in Verbingung mit dem laufenden Text.

Wenn ich Figuren in der Datenbank angelegt habe, muss ich dann jedesmal, wenn der Name im Text vorkommt einen HyperOffice-Link zu Figuren setzen? Sind das dann die erwähnten “Autolinks”?

Im Navigator wird mit der Person (Bild) angezeigt, dass Personen im Kapitel erwähnt werden (wenn ich die Links gesetzt habe) und in der kleinen Info unten steht auch welche Personen das sind.

Im Beispiel “Findelkind” sind neben dem Bild auch die Namen der vorkommenden Personen angegeben.

Was muss ich einstellen damit das funktioniert? Bei mir wird nur das Personen-Bild angezeigt.

Ich konnte das leider im Handbuch noch nicht finden.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

Robby

Nein - das sind erst einmal nur die manuell gesetzten Links.

Im Menu “Datei” (Win) / “Ablage” (Mac) gibt es beim Punkt “Erzeugen” den Eintrag “Automatische HyperOffice-Links erzeugen” - der geht dann den Text durch und schaut, wo die Figuren der Datenbank namentlich erwähnt werden (wobei nicht nur der Name gefunden wird, sondern auch Beinamen, die man im zweiten Feld eingegeben hat - es wird also nicht nur der Teufel, sondern auch Satan, Belzebub und was dieser Herr sonst noch für Namen hat, gefunden, beim Eintrag “Lucifer”).

Die gefundenen Stellen werden dann in der Navigator-Übersicht angezeigt (Kapitel 1 hat 17 Stellen für “Thomas”) und derlei mehr.

Was wie im Navigator angezeigt wird, kann man in den Navigator-Optionen einstellen, die man u.a. im Kontext-Menü des An/Aus Buttons (der ganz unten ganz links) der Fenster-Statuszeile erreicht (per Rechtsklick).

Hallo,

vielen Dank!

Das funktioniert ja wirklich super.

Im Navigator wirds jetzt auch angezeigt.

VG Robby

Hallo,

weil das beiden Figuren so super klappt:

Gibt es eigentlich auch bei Orten und Dingen die Möglichkeit mehrere Namen für das gleiche einzugeben?

z.B. Buchladen, Laden, Geschäft

VG Robby

Hallo Robby :slight_smile:

Das macht automatisch nicht viel Sinn, aber es geht manuell eigentlich alles. Du brauchst es nur zu verlinken.

Hallo McVail,

das Beispiel „hinkt“ etwas.

Hätte ich die ganzen Fantasieorte angegeben, dann wär nicht klar,

das sich alles auf das Gleiche bezieht.

Aber klar, manuell is ja eh alles möglich :thumbsup:

VG Robby