Umfluss nur mit Einschränkungen

Hallo,
ich möchte einige Bilder in einen Text einfügen, der auf Taschenbuchgröße “gerahmt” ist. Obwohl der Umfluss so eingestellt ist, dass das Bild den Text beiseite schieben sollte, geschieht das nicht. Nur wenn ich das Bild auf Briefmarkengröße bringe, kommt der gewünschte Umfluss zustande. Aber auch das nicht konsistent, sonden unvorhersehbar, also nicht in direkter Abhängigkeit von der gewählten Bildgröße.
Es scheint auch eine Abhängigkeit davon zu geben, ob das Bild auf einer linken Seite oder rechten Seite eingefügt wird.
Nutze ich ein DIN A4 Dokument scheint es diese Probleme nicht zu geben.
Mein Wunsch ist, dass ich zumindest halbseitig ein Foto auf die Seite eines Taschenbuchs platzieren kann. So wie es jetzt läuft, ist es nicht zufriedenstellend, weil Versuch und Irrtum, ohne dass am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis herauskommt.
So glatt, wie im Wiki beschrieben, funktioniert es bei mir nicht. Oder habe ich was übersehen?
Gruß, Jürgen

Mit was hast du gerahmt?
Mit Textobjekt oder per layout? und bei Grafikobjekt-Eigenschaften den Umfluß und den Mindestabstand links-rechts richtig eingestellt?
Die seitlichen Wörter müssen natürlich auch kürzer sein, als der Raum neben dem Bild, Silbentrennung ein? Wenn ein zu langes Wort kommt, wird unten drunter weitergeschrieben.
Grüße… Ali

Hier sind verschiedenste Dinge relevant - bitte uns das Dokument an den Support schicken und ansagen, wo welche Grafiken sich nicht wie erwartet verhalten.

Das Problem ist zu individuell, als dass wir das hier so per Versuch und Irrtum hinbekommen könnten, denke ich.

Bei mir funktioniert es mit folgenden Einstellungen:

  • Grafik-Verankerung auf “hängt an einem Absatz” stellen
  • Umfluss: “links o. rechts”.
  • Mindestabstand links/rechts: 2 bis 5 mm, je nach Wunsch

Anschliessend das Bild an den gewünschten Platz schieben. Dabei darauf achten, dass das Bild tatsächlich an dem Absatz hängt, der es umfliessen soll (der kleine blaue Anker im Text zeigt das an; wenn du das Bild mit linker Maustaste “anfasst” erscheint eine Linie, die das noch mal verdeutlicht). Wenn es an der richtigen Stelle sitzt, kannst du die Grösse beliebig verändern, in dem du das Bild auswählst und die grauen Eckpunkte anfasst und in die gewünschte Richtung ziehst.