Titelei löschen für Grafik

Hallo in die Runde,
Ich sitze gerade am Buchsatz und habe heute von meiner Coverdesignerin eine Grafik für die Titelei erhalten.
Ich kann aber die Titelei der Vorlage nicht löschen.
Habt ihr eine Idee?

Die Fähnchen sind Platzhalter für Informationen aus dem Impressum unter Dokument > Dokument-Eigenschaften. Man kann sie mit der Maus auswählen und dann löschen.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch schon versucht, aber eine Option zum Löschen habe ich nicht.

B2.jpg

Einfach den Bereich markieren und Löschtaste drücken? Wäre, was ich versuchen würde.

Die Eintragungen in den Dokumenteigenschaften und zum Autor solltest Du eigentlich so vollständig wie möglich ausfüllen, damit die Titelei eben vollständig ist. Damit wird das Impressum “befüllt”. Die Angaben zu Buch und Autor ersparen Dir ggfs. zusätzliche Absätze (knappe Angaben reichen, sind aber sinnvoll). In den Dokument-Metadaten kannst Du sogar die Kategorien eingeben, die im Buchhandel verwendet werden.
→ Menü Dokument - Dokument-Eigenschaften. In V10 auch über Menü Autor - Mein Projekt erreichbar.
Angaben zu Dir selbst kannst Du auch hier hinterlegen: Menü Einstellungen - Dokumente - Autorendaten (einfach in die Felder tippen, es sieht nur aus, als seien sie “ausgegraut”).
Ist besonders sinnvoll, wenn Du auch eine gedruckte Version veröffentlichen möchtest. Zur Titelei siehe auch hier: https://www.typolexikon.de/titelei/

Die Titelgraphik wird auch meistens nicht direkt im Manuskript eingefügt, sondern bleibt eine eigenständige Datei. Das Zusammenfahren übernimmt dann z.B. die Umwandlung in epub oder erfolgt auch z.B. direkt in KDP oder tolino, wo man das Titelbild und den Text als 2 Dateien hochlädt. Das Manuskript fängt mit der - möglichst vollständigen - Titelei an.

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Aber das weiß ich alles. Mein Buch wird bei BoD gedruckt, dort muss ich eine fertige PDF Datei Hochladen. Deswegen müsste ich die Titelei löschen und die Grafik einfügen.

Hm - Titelei und Titelgrafik haben eigentlich nicht viel miteinander zu tun … Und eine kleinere Grafik für die Titelei (wobei das sehr ungewöhnlich ist) kann man ja auch in die vorhandene Titelei einfügen.

Das ist sehr sonderbar.
Ich hatte bisher bei meinen Büchern immer jeweils die PDF-Datei mit dem ganzen Text und der Titelei drin und als zweites eine Grafik, bestückt mit Titel, Vorschautext usw. einsenden müssen. Hast du da was missverstanden?

Nein bei BoD muss alles in einer PdF sein. Ich möchte ja nur den Haupttitel löschen, das die Seite 3 Leer ist und dann eine Grafik verankern.

Aber doch nicht NUR die Grafik auf Seite 3? Das wäre sehr ungewöhnlich bzw. sogar völlig unüblich.

Das ist m.W. nicht so - Cover und Text sind 2 Dateien, auch bei BoD.
Soll das eine zusätzliche Graphik im Inneren sein?

Natürlich wird das Cover extra hochgelanden. Mir geht es um den Haupttitel im Buch , das dieser wie auf dem Cover aussieth.


Das ist Seite 3 in meinem Buch, das hab ich mit Dokument-Eigenschaft eingetragen. ABER ich möchte das da eine leere Seite ist, das ich dann

diese gestaltete Grafik dort platzieren kann. Aber der Text im oberen Bild lässt sich ja nicht löschen, oder?

Rechter Mausklick auf die kleinen Fähnchen vor “Keridina”, “und das Geheimnis des Regenbogenkristalls” und “Kerstin G. Rush”, im Menü dann “Querverweis löschen”.

Oder einfach eine zusätzliche Seite einfügen… und die Fähnchen entsprechend zusammenschieben.