Thesaurus in Papyrus Autor

Hallo liebe Leute,

mit wachsender Begeisterung arbeite ich mich durch die vielen Neuerungen bei Papyrus Autor durch. Dazu öffne ich verschiedene Dokumente, die mit der Office-Version erstellt wurden. Gerade bin ich dabei die “Stilanalyse” auszuprobieren und da fällt mir auf, dass bei Wortwiederholungen und Recktsklick mit der Maus bei den meisten Dokumenten eine Synonym-Auswahl erscheint, bei anderen aber nicht.

Was ist da los? Ich habe bisher vergeblich nach einem Menüpunkt “Thesaurus” gesucht um evtl. dokumentespezifische Einstellungen vornehmen zu können.

Ich halte übrigens mehrere verschiedene Dokumente geöffnet und trotzdem ist das Synonym-Kontextmenü einmal vorhanden, dann wieder nicht.

Grüsse

Andreas

Wie es aussieht, wird dieser Kontext-Menüpunkt nur aufgeführt, wenn Papyurs tatsächlich Synonyme anbieten kann. Im Grunde ganz praktisch, weil man nicht umsonst sucht und doch keine vernünftigen Ergebnisse bekommt, wie das bei andern Textverarbeitungen der Fall ist. Das spart Zeit.

Hallo Torsten,

das würde in der Tat Sinn machen, in dem speziellen Dokument werden aber für absolut keinen Begriff Synonyme angeboten.

Ich habe jetzt einmal versuchsweise eine Textpassage aus dem betreffenden Dokument über die Zwischenablage in ein neues leeres Dokument kopiert. Das Ergebnis war, dass dort ebenfalls keine Synonyme angezeigt wurden. Die Gegenprobe mit einer Textpassage aus einem funktionierenden Dokument ergab in gleicher leeren Datei, dass die Synonyme angezeigt wurden.

Ist doch merkwürdig, oder?

Ergänzung:

Ich habe gerade folgendes festgestellt:

Wenn ich in dem besagten Dokument eines der als Wortwiederholung gemakerten Worte mit der rechten Maustaste anklicke, erscheint als oberstes Menü: “Wortwiederholung (2) (mehr…)”.

Wenn ich dieses Menü anklicke öffnet sich ein Fenster mit der Fehlermeldung: “Sprungmarke “dpf_rep_rep” ist in Hilfe nicht vorhanden.”

Wenn ich nun “OK” anklicke, öffnet sich das Hilfe-Menü mit den Hilfsthemen für Rechtschreibfehler “Getrennt- und Zusammenschreibung”, “Fehlendes Leerzeichen” und “Eingestellten Stil verwenden”.

Vielleicht hilft dies bei der Fehleranalyse; alleine komme ich allerdings hier nicht weiter.

Ach ja, und es hilft auch nicht, dass ich von dem Dokument eine Kopie anfertige. Diese enthält ebenfalls kein Synonym-Kontextmenü.

Grüsse

Andreas

Lieber Andreas,

das ist tatsächlich merkwürdig und wohl eine Sache für den technischen Support. Vielleicht geht die Windows-Version hier auch anders vor als die Mac-Version.

Ich erhalte auch dann Synonyme, wenn ich Text aus anderen Anwendungen in Papyrus hiineinkopiere.

Könnte es sein, dass es mit der korrektur zu tun hat? in word ist es so, dass der thesaurus nicht funktioniert, wenn das wort unbekannt, zu korrigieren oder auch ein hyerlink ist. ggf. liegt der fall hier ähnlich? solange der duden korrigieren möchte (vielleicht ja auch nur einen grammatikfehler), greift der thesaurus nicht?!

vielleicht mal ausprobieren?!

VG

MW

Habe ich gerade probiert und dabei herausgefunden, dass bei diesem Dokument der Duden-Korrektor nicht richtig funktioniert. Ich kann dort jeden Blödsinn tippen und Duden lässt es durchgehen.

Ich glaube indessen, dass der Wurm irgendwo tief in den Katakomben der Dokumente-Einstellungen liegt. Die gesamten Rechtschreibungs-Einstellungen werden aber doch nicht für das jeweilige Dokument, sondern für das Programm an sich durchgeführt, oder irre ich da?

Ich habe auch schon ein Hilfegesuch an den Papyrus-Support gestellt - mit der betreffende Datei im Anhang - aber leider noch keine Antwort von dort erhalten. Naja, ist ja auch kurz vor Weihnachten und kurz nach einem neuen Versions-Release. Und weil ich einmal hoffen will, dass die Verkäufe von Papyrus zur Zeit nur so brummen, übe ich mich natürlich in Geduld! :smiley:

Ich vermute mal, dass für die nicht korrigierten Textpassagen die “Silbentrennung / Sprache” nicht auf Deutsch steht …

Das wäre auch mein Tipp, üblicherweise sind deartige Features von der Sprache abhängig.

Volltreffer! Herzlichen Dank, jetzt funktioniert´s!

Liebe Grüsse

Andreas

P.S.: Falls jemand das gleiche Problem hat: Dafür musste ich den ganzen Text markieren und dann auf „Anwenden“ klicken.

Bild 2.png