Textmarker und Notizzettel

Ich kann zu einer Textstelle einen Notizzettel anlegen, indem ich rechte Maustaste > Einfügen > Notizzettel anlegen > Notizzettel (Farbe) wähle.

Textmarker und Notizzettel ergänzen sich hervorragend. Es würde den Arbeitsfluss erleichtern, wenn ich aus einer mit Textmarker markierten Stelle heraus mit der rechten Maustaste direkt einen gleichfarbigen(!) Notizzettel anlegen könnte.

Da wir gerade bei Notizzetteln sind: Kann man die Anfasser links und rechts abschalten bzw. wahlweise zu- und abschaltbar machen? Die Anfasser sind relativ groß und verdecken einen Teil des Buchstabens bzw. erschweren es, den Textcursor an den Anfang der Zeile zu positionieren, um dort etwas einzufügen. Diese Option ist mir allerdings weniger wichtig als das oben beschriebene schnelle Erstellen eiens Notizzettels.

Hallo,

wo wir gerade bei Notitzzetteln sind: Kann man den Anker nicht irgendwie an ein Wort oder eine Markierung hängen anstatt an den ganzen Absatz? Wäre toll.

Liebe Grüße

Regina

Hilf Dir selbst: Lege ein neues Absatzformat an und benenne es “Notizzettel”. Bei diesem Format vergrößerst Du den linken Einzug und den Absatzrand z.B. auf 3 mm. Alle neu angelegten Notizzettel werden automatisch dieses Absatzformat verwenden und den eingestellten Rand berücksichtigen, sodass man sich genug Platz zum Klicken schaffen kann.

Ja, das geht. Aber Du musst es wahrscheinlich für jeden Notizzettel getrennt einstellen:

  1. Noitzzettel auswählen (im Grafikmodus)

  2. Grafik > Objektattribute > Verankerung > Objektausrichtung entsprechend einstellen und bestätigen.

Das Format gibt es schon. Ich habe es geändert - wunderbar, so gefällt es mir. Danke für den Tipp!