Text in Unterhaltungen übertragen

Ich habe gerade vergeblich versucht, einen Text im Rahmen einer Unterhaltung zum Gesprächspartner zu übertragen. Habe ich da eine Funktion nicht gefunden oder ist das nicht möglich?

Das ist mir auch schon aufgefallen und ich habe die Funktion auch nicht gefunden. Ich schätze, das Forum soll nicht “unsichtbar” als Dateiaustauschplattform verwendet werden. Aber das ist spekulativ.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst Du einen Text von einem Forum, sprich einen Forumsinhalt zu kopieren und einzusetzen? Ich habe das gerade mal versucht, es ging ohne Probleme.
Oder meinst Du etwas anderes?

Hallo Theophilos. Ich wollte einen externen Text als Anhang übertragen, genauer gesagt, den Entwurf meines Exposés, um es mit einem Teilnehmer zu diskutieren. Und genau das scheint nicht möglich.

Dann geh doch unten rechts auf “Mehr Antwortmöglichkeiten”, dann öffnet sich ein neues Fenster, über das du auch Anhänge hochladen kannst. Wenn es das ist, was du möchtest.

Bei der privaten Unterhaltung?

Ohh . . . mal wieder bloss bis zur Hälfte gelesen . …

:heart_eyes:

Ich habe mir wie folgt geholfen:
Ich habe das ePub auf Google Drive geladen, und habe meine Leserin dafür freigeschaltet. Ich und meine Leserin haben gute Erfahrungen mit einer anschließenden Verarbeitung mit Google Books gemacht. Dazu das ePub auf Google Books hochladen und dort lesen. Der Charme: Markierungen und Kommentare im ePub können direkt in ein Google-Dokument geschrieben werden. Wenn der Leser das mit dir teilt, siehst du direkt seine markierten Stellen inklusive seinem Kommentar und die Seite des ePubs auf Google Books mit der Markierung/Kommentar.

Achtung: Bei jeder Änderung der Markierungen/Kommentare wird das Dokument neu geschrieben. Wenn du also während dein Leser noch kommentierst bereits Änderungen am Kommentar-Dokument vornimmst, wird bei seiner nächsten Markierung dein Kommentar vom Text gelöst.

Ich kopiere mir daher das Kommentar-Dokument, nachdem mein Leser fertig ist und gebe das meinem Leser wiederrum frei. Es existiert dann keine Verknüpfung mit dem eBook und man kann dann die einzelnen Kommentare kommentieren etc.

Ich habe eben noch einmal alle Funktionen durchprobiert - Datei hochladen ist bei Unterhaltungen offenbar nicht vorgesehen. Schade. Damit entfällt aber die Möglichkeit des “internen Forums”, die Viviatis vorgeschlagen hatte, also Textdiskussion in kleinem Kreis. Genau das wollte ich gerade beginnen.

Nicht zwingend, denn du musst ja nur den Ablageort der Datei ändern. Die Diskussion über die Kommentare der Leser kann immer noch über eine private Unterhaltung stattfinden.

Dann muss ich die Datei auf einer Internetseite lagern, anstatt sie direkt zu übertragen, oder hier im Forum zu belassen. Das wollte ich eigentlich erst machen, wenn die Texte wirklic fertig sind.

ja, das Problem hatte ich auch schon einmal. Das fand ich auch schade. Aber vielleicht ist ja unsere Diskussion ein Anstoß für Ulli, die Möglichkeit hier einzurichten.:wink:

Das Forum ist eine Internetseite, eine Cloud bietet eine Internetseite. Aber okay, das klingt jetzt nicht so, als würdest du bereits eine Cloud nutzen. Dann ist das natürlich mehr Theater.

Ich würde in einer Cloud, z.B. Dropbox, einen extra ‘Diskussionsordner’ erstellen, in den du betreffende Texte reinpackst und dann für deine/n gewünschte/n Gesprächspartner freigibst.

Stimmt, geht nicht… ich würde in einer privaten Diskussion die Email austauschen und dann als Dateianhang schicken.
Ist zwar nicht so “smart” aber durchaus praktikabel. Aber vielleicht haben die Admins da noch eine Idee?

Hab ich gerade angefragt. Ist kurzfristig nicht machbar.

Genau auf diese altertümliche Art mach ich das immer :slight_smile: