Text durch gleich großen Platzhalter ersetzen

Hallo zusammen,

ich möchte einen Text, in dem viele Namen vorkommen, anonymisieren und als pdf verschicken. Hat jemand eine Idee, wie ich Textstellen durch gleich große Platzhalter ersetzen kann?

A) Namen in weiß → bringt nichts, weil sie dann im pdf immer noch drin sind, nur eben in weiß und immer noch lesbar.

B) Namen durch Xxxx ersetzen → bringt wenig, weil bei den üblichen Proportionalschriften dann in aller Regel Probleme mit dem Zeilenumbruch entstehen.

Vielen Dank und Gruß

Knut

Als Möglichkeit.
Nutze die vorhandenen Buchstaben der Namen, nur anders angeordnet und achte darauf, das die Austauschnamen ähnlich wie ein anderer Name klingen. Dann wird es schwieriger, sie zurückzuordnen. Vor allem, wenn man von der Buchstabenneuordnung nichts weis.
Hat den Vorteil, dass die Länge der Wörter fast gleich bleibt.

Pssssst! Geheim!

Wir haben da was, was kaum benutzt wird und was wir mal für eine ungenannt bleibende Behörde eingebaut haben.

Einstellungen → Oberfläche → Diverses → “Menüpunkte für Schwärzung” einblenden.

Dann gibt’s bei “Text” → Textstile → “Schwärzung” und “Rötung” - die “töten” in einem so erzeugten PDF garantiert auch die dahinterliegenden Zeichen. Es gibt allerdings keine “Weißung”. :slight_smile:

Im originalen Papyrus-Dokument bleibt der Text allerdings editierbar erhalten, nur im Export dann ist er so richtig weg.

Warum ist das überhaupt in den Einstellungen versteckt, dass man diese Textstile hat? Na ja - die können halt Ärger machen, weil da, insbesondere beim Word-Export, Text echt verloren geht. Das muss man sich schon absichtlich einschalten, daher.

5 „Gefällt mir“

Astrein, vielen herzlichen Dank für die Auskunft! Wunderte mich doch, könnte Papyrus das nicht.

Vielleicht war es ein kleines bißchen ungeschickt von Dir, auf die fehlende Weißung hinzuweisen. Denn das weckt natürlich Wünsche. Jedenfalls bei mir. Also als Anregung (ist doch sicher gaaanz einfach umzusetzen, und bestimmt wollen das gaaanz viele Papyrianer nutzen): Weißung hinzufügen und im nächsten Schritt, zur Förderung der Individualität, die Farbe der Überdeckung frei wählbar gestalten. Wäre doch, wie die Längeneinheit Attoparsec, vermutlich ein Alleinstellungsmerkmal -:))

1 „Gefällt mir“