Text als korrekt ansehen

Beim Durcharbeiten längerer Dokumente ist der Punkt “Überall im Text als korrekt ansehen” enorm hilfreich - vor allem weil Papyrus die markierten Worte wohl mit abspeichert und nach Neuladen des Textes nicht wieder markiert.
In letzter Zeit aber lassen sich markierte Eigennamen auf diese Weise nicht mehr bearbeiten. Klicke ich rechts auf einen Eigennamen, erscheint der Eintrag “Überall im Text als korrekt ansehen” im Kontextmenü nicht mehr, sondern es erscheint ein Hinweis, dass es sich um einen unbekannten Eigennamen handelt und ich kann lediglich “Hier ignorieren” wählen.
Habe ich versehentlich etwas verstellt oder ist das so gewollt?

Dürfe eher ein Unfall als Seiteneffekt einer anderen Änderung sein - ändern wir.

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich den alten Thread wiederherstelle, aber ich hätte nochmal eine Frage zum Punkt „Überall im Text als korrekt ansehen“.

Gibt es hier eine Möglichkeit, zu sehen, welche Worte man durchgewunken hat, bzw. einzelne Worte wieer rückgängig zu machen? Der Zweck ist bspw. wenn ich einen ungewöhnlichen Namen ändern will und dabei sehen möchte, ob ich irgendwo noch die alte Version stehen habe.

In Zukunft möchte ich hier mit dem eigenen WB arbeiten, aber ich würde gerne ein altes Dokument entsprechend „säubern“.

Vielen Dank für die Hilfe!

Deine durchgewunkenen Wörter sollten sich in einem der Wörterbücher befinden. Du kannst einzelne Wörter im Bearbeitenmodus löschen (Wort markieren und die Löschentaste auf deiner Tastatur drücken). Danach kennt Papyrus das Wort nicht mehr und wird es wieder als potentiell fehlerhaft markieren.

3 „Gefällt mir“

Super, das habe ich gesucht. Vielen lieben Dank!

1 „Gefällt mir“

Genau den Fall habe ich auch oft :slight_smile: Papyrus hat doch wie Word eine suchen und ersetzen Funktion. Ist das nicht einfacher, als den Namen wieder aus dem Wörterbuch zu nehmen?

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt habe ich beim Schreiben teilweise gar nicht so genau auf die Schreibweise geachtet. ^.^’

Ich habe hier ein Manuskript mit dutzenden mittelalterlichen Namen und vielen Überarbeitungsprozessen und ich möchte mich jetzt abschließend um die Schreibweise der Namen kümmern. Dabei hilft es einfach, wenn alles außer der richtigen Schreibweise unterstrichen ist …

1 „Gefällt mir“

Aaah ja, das verstehe ich dann. :slight_smile: Bei mir sind es wirklich meist einzelne (Platzhalter-)Namen, die ich ändern möchte.