Terminberechnung

Dieses Thema im Forum "Beispieldokumente" wurde erstellt von blake, 22. November 2014.

  1. blake

    blake Member

    Termin-durch-Wochentag.gif

    Wer Termine in Papyrus eingibt - durch die Alarmfunktion macht das ja Sinn - hat vielleicht schon mal einen eingebauten Kalender vermisst. Ich mache oft (eigentlich nur) Termine für "Dienstag nächste Woche" oder auch ab und zu mal für "Mittwoch in drei Wochen". Das "intelligente" Datumsformat ist ja schonmal eine grosse Hilfe, rechnet z. B. Samstags aber nur bis nächsten Freitag, "nächsten Samstag" macht es Samstags leider zum heutigen Samstag. Längere Zeiträume funktionieren leider nicht.
    Gerade letzteres kann nerven, denn man braucht spätestens dann eigentlich doch einen Kalender, um den genauen Termin zu bestimmen. Endlich ist mir eine praktikable Idee gekommen, den Kalender einzusparen.
    Man kann das gesuchte Datum bequem berechnen lassen, siehe Beispieldatenbank. Wers braucht, könnte die Formel vielleicht auch um Jahre oder auch Monate erweitern...
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017