Teile von Textschnipseln lassen sich nicht direkt markieren und bearbeiten

Hallo!
Wenn mir eine Formulierung nicht gefällt, sie aber nicht so schlecht ist, dass ich sie gleich lösche oder an anderer Stelle verwenden möchte, markiere ich sie und ziehe sie mit der Maus auf das Clipboard. Dort erscheint sie, wenn die Farben noch original sind als blauer Textschnipsel. Meistens, nicht immer, lässt sie sich dort an dieser Stelle nur als Ganzes bearbeiten, beispielsweise fett, kursiv , Wort löschen oder hinzufügen usw.
Es ist zum **“**Haareraufen” (blödes Wort, lässt sich kaum lesen)! Einzelne Worte lassen sich durch Doppelklick markieren und bearbeiten. Beim Darüberstreichen mit gedrückter Maustaste wird immer alles markiert. Also kann auch kein einzelner Buchstabe markiert werden.
Wo liegt da der Hase im Pfeffer?
Herzliche Grüße
Berti

Textschnipsel verhalten sich da etwas störrisch. Ich habe auch ein wenig gebraucht, um herauszufinden, wie man sie zügeln kann. Hier meine Untersuchungsergebnisse:
Wenn du reinklickst, wird der gesamte Text markiert und du kannst ihn quasi en bloc formatieren.
Willst du einzelne Wörter ändern (fett, unterstrichen etc.), musst du nach dem Reinklicken noch einmal klicken. Wichtig dabei ist, dass du keinen Doppelklick produzierst. Also nach dem Reinklicken ein Momentchen warten und danach nochmal klicken. Dann verschwindet die blaue Markierung, und du kannst über die bekannte Markierungsoption (Doppelklick auf ein Wort und Ziehen) einzelne Passagen auswählen und verändern.

Ich find´s, ehrlich gesagt, ziemlich umständlich und auch unnötig, vor allem, weil die Notizzettel ja deutlich leichter zu handlen sind. Vielleicht kann Ulli was dazu sagen.

Sinn der Sache ist natürlich, dass man Textschnipsel rechts nur parkt und dann mit einer Mausbewegung wieder zurückschubsen kann. Das hat viel Arbeit gemacht, das so schön hinzubekommen :wink:

Bin da bei Ulli, ich frage mich, warum der Text im Textschnippsel bearbeitet werden muss, wenn ich das geschriebene einfach nur nicht verlieren will. Dann ist es doch absurd, ihn doch noch zu verändern?

Danke, man, seit ihr schnell!
Es ist nur so, dass ich einen Rechtschreibfehler darin gefunden hatte. Ich wollte es vor dem Wiedereinfügen berichtigen. Brauchte verschiedene Stücke davon an mehreren Stellen.
MfG Berti

Dann musste halt 2x klicken …

Legitim

Wahrscheinlich (auch wenn Ullis Variante sicher schneller ist) würde ich den Schnippsel zurück in den Text schieben, korrigieren und dann gleich in die verschiedenen Teile geteilt in neue Textschnippsel schieben.

Ja, ich muss zugeben, das klingt logisch.
Besten Dank für die Info.

Also, ich kann einzelne Wörter in einem Textschnipsel markieren und fett oder kursiv setzen. Ich verwende für das Markieren dann nicht die Maus, sondern die Tastenkombination “Hochstelltaste” + "Pfeil. Dann kann man auch gut navigieren und einzelne Wörter markieren.
Aber ich sehe es ähnlich wie Ulli: Wenn ich den Text doch nur parke, muss ich ihn außerhalb des Textbereiches nicht verändern.

LG
Pamina