Tastenkürzel Worte tauschen

Moin an diesem Sonntag.

Im Handbuch Kapitel 41.2 ist für das Vertauschen von Wörter folgendes angegeben.

CTRL+CMD+X Wörter links ↔ rechts vom Textcursor tauschen

Leider funktioniert das auf meinem iMac (OS Mojave, aktuelle Papyrusversion nicht)
Das Ergebnis ist ein vorangestelltes “X” beim ersten Wort.

Wo mache ich den Händlingsfehler?

Danke für Eure Hilfe und Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Der tatsächliche Befehl ist aktuell <ctrl+X> (also ohne cmd). Siehe Menü “Bearbeiten” > “Speziell”.

Allerdings wird er interessant interpretiert. Es werden nämlich nicht zwei adjazente Wörter vertauscht, sondern zwei Wörter, zwischen denen ein drittes steht. Beispiel:

“1 2 3 4” → “3 2 1 4” (wenn der Cursor direkt hinter der “2” steht)
“1 2 3 4” → “1 4 3 2” (wenn der Cursor direkt vor der “3” steht)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort @Waldfried.

Ich habe aufgrund der Erklärung im Handbuch angenommen das die unmittelbar nebeneinander stehenden Worte vertauscht werden.
Bezogen auf dein Beispiel:
“1 2 3 4” → “1 3 2 4” (wenn der Cursor direkt vor der “2” steht)
“1 2 3 4” → “1 42 4 3” (wenn der Cursor direkt vor der “3” steht)

Aus meiner Sicht wäre das die Anwendung, die am meisten gebräuchlich wäre. In der aktuellen Umsetzung ist die Tastenkombination für mich nicht anwendbar.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Bitte schaue mal unter ‘Bearbeiten → Tastenkürzel → Kategorie: Spezielle Tastenkürzel’
Dann etwas weiter unten: ‘Wort nach links (rechts)verschieben’
Da stehen die aktuellen Belegungen und du kannst es dir so einrichten,
wie du es für deine Wünsche benötigst (z.B. alt+Pfeil nach links/rechts)

Moin Gutie.
Danke für deine Antwort.

An das Definieren von eigenen Tastenkürzel habe nicht gedacht, da die Möglichkeit zum Vertauschen von nebeneinander stehenden Wörtern im Handbuch beschrieben ist.

Aber ich habe gerade versucht ein Tastenkürzel zu definieren.
Das geht bei mit nicht. Nach markieren der Zeile “Wort nach links verschieben” und “reinklicken” in das Feld “Neue Tastenkombination”, kann ich in das nun blau umrahmte Feld keinen Eintrag vornehmen. Jede Taste wird nicht akzeptiert.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Also das ist eigentlich nicht möglich. Habe es noch einmal ausprobiert.
Solange du die Sondertasten (cmf, alt, crtl - mac) drückst, passiert tatsächlich nichts.
Soblad du aber eine weiter Taste drückst (Pfeil nach rechts usw.), wird bei mir die Eingabe angenommen.
Sonnige Tage noch!

Ja, den Fall „1 2 3 4“ → „1 3 2 4“ erreicht man mit „Wort verschieben“; eine Funktion, die ich sehr, sehr oft brauche (und die einzubauen ich Ulli deswegen vor vielen Jahren vorgeschlagen habe). Ich verwende dazu immer die Tastenkombinationen Ctrl-Cmd-Pfeil links bzw. rechts, und wenn ich mal in anderen Programmen was schreibe (Mails z.B.), dann wundere ich mich immer, wieso das nicht geht … :kissing:

2 „Gefällt mir“

Moin Gutie
Ich habe es noch einmal getestet. In meinem ersten Versuch sollte das Tastenkürzel mit der Raute # beginnen. Dieses Zeichen wird, wie auch andere Zeichen nur mit einer vorangestellten Sondertaste (z.B. CMD, CTRL) akzeptiert.
So konnte ich die zwei Tastenkürzel, wie auch @AndreasE sie einsetzt, definieren.

Moin Andreas.
Danke für den den Tipp. Ich habe mein Eingabeproblem gelöst und deine Definition übernommen. Die von Dir verwendete Tastenkombination ist naheliegend.
Die vorgeschlagene Worttauschfunktion ist im Handbuch beschrieben und auch definiert, nur das sie nicht wie beschrieben funktioniert. Da muss entweder das Handbuch oder Funktion angepasst werden. :wink:

Danke für Eure Hilfe und einen guten Start in die Woche.

Gruß vom linken Niederrhein und bleibt gesund.

Klaus

Diese Tastenkombinationen kann man möglicherweise dem Cocoa Text System beibringen und sie funktionieren dann in allen Cocoa-Programmen, die das Text System nutzen (Papyrus nicht). Siehe hier: http://www.hcs.harvard.edu/~jrus/Site/cocoa-text.html

Geht doch alles :slight_smile:
upload_2020-4-23_13-27-25.png

Ganz ehrlich, Glucose, ich verstehe deinen Hinweis nicht. Es ist doch alles ausführlich und zufriedenstellend in den Beträgen vorher dargestellt worden - und jetzt hat uns Ulli sogar noch ein nettes Bildchen dazu gemacht…

@Gutie. Die Antwort bezog sich auf das Zitat und ging an AndreasE …

1 „Gefällt mir“

Yes, Sir! … wenn man das im Screenshot gezeigte Tastenkürzel für die Funktion händisch eingetragen hat.

Die eigentliche Frage ist: wieso hab ich diese Funktion nicht schon früher genutzt, denn es geht auch umständlich …

Spannend finde ich, welche Wörter üblicherweise verschoben werden.

Ich verschiebe im Wesentlichen entweder (böse) Adjektive/Adverben oder (noch bösere) Füllwörter. Besonders in direkter Rede schwimmen beide Wortarten im Laufe der Zeit gern vom Vorfeld zum Mittelfeld bis zum Ende des Satzes; wobei sich immer ein anderer „Tonfall“ ergibt. Andere Wortarten sind anscheinend nicht so anfällig für alternative Positionen im Satz. Hmmm …

Und ja: ein Füllwort ist nicht wirklich eine eigene Wortart …

1 „Gefällt mir“

Dieselbe Tastenkombination auch außerhalb von Papyrus verfügbar zu machen, habe ich natürlich auch irgendwann probiert, aber nicht hingekriegt, und ich schätze, es liegt daran, dass das Cocoa Textsystem diese (eigentlich naheliegende) Funktion des Wörterverschiebens nicht bereitstellt. Ich lasse mich aber gern anderweitig belehren.

Ich habe ein wenig damit herumprobiert und folgendes ist herausgekommen:

{
    /* Ein Wort nach links verschieben mit Cmd-Ctrl-Pfeil links */
    "@^\UF702" = ("selectWord:",
                 "cut:",
                 "moveWordBackward:",
                 "paste:",
                 "moveWordBackward:");

    /* Ein Wort nach rechts verschieben mit Cmd-Ctrl-Pfeil rechts */                
    "@^\UF703" = ("selectWord:",
                 "cut:",
                 "moveWordForward:",
                 "paste:",
                 "moveWordBackward:");
}

Das speichert man als Textdatei unter ~/Library/KeyBindings/DefaultKeyBinding.dict. Das Verzeichnis KeyBindings muss man ggf. selbst anlegen. In allen danach gestarteten Programmen mit Cocoa-Textsystem-Unterstützung lassen sich dann Wörter per Cmd-Ctrl-Pfeil links/rechts verschieben.

Nachtrag: Ich hatte das nur mit TextEdit getestet und sehe jetzt, dass beim Verschieben in Mail die Leerzeichen verloren gehen bzw. am falschen Platz zurückbleiben. Offenbar wendet TextEdit ein „intelligent Cut & Paste“ an, Mail aber nicht. Eventuell mache ich später noch eine Korrektur.

3 „Gefällt mir“

@Ulli denkt nur an Papyrus :wink: Hier ging es darum, den gleichen Komfort außerhalb von Papyrus zu bekommen (unter MacOS).

1 „Gefällt mir“

HIER schon. Ansonsten hab’ ich aber noch eine Frau und ein Motorrad und tatsächlich noch ein, zwei Hobbies :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist schon mal ganz interessant; so tief bin ich ins macOS nie eingestiegen. Danke! :thumbsup: