Tastaturqualität

Hallo Fachleute :cool:

Da wurde ja in einem anderen Thread schon auf die Notwendigkeit einer vernünftigen Tastatur hingewiesen. Dem kann ich mich nur anschließen. Seit einiger Zeit arbeite ich mit dem Natural Ergonomic Keyboard von Microsoft und bin eigentlich sehr zufrieden - eigentlich! wie bei MS immer, irgendwo ist der Wurm drin. Hier ist mechanisch der Wurm in der Leertaste, die nicht gerade schwergängig ist, aber knallig. Laut und hakelig macht das wenig Spaß. Ich bin überzeugt, dass dies rein mechanisch bedingt ist und mit etwas Geschick zu beheben wäre. Ich habe also versucht, das Ding auseinanderzubauen um da dran zu kommen. Ist mir ohne Grobheiten nicht gelungen. Andere Modelle desselben Typs sind z. T. noch schwergängiger. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Oder besser noch einen Tipp? Ich tue mich etwas schwer mit Kriechspray in Elektrisches. Wer kennt sich da aus?

Ich weiss natürlich auch, das ich mich damit im Niedrigpreissektor bewege. Hat jemand mal richtig zugelangt?

Z. B. Maltron für 375 Pfund! Hat sich das gelohnt?

Danke.

Hallo zusammen :slight_smile:

Also, ich habe mal was Anderes probiert - und wollte „zulangen“. So eine ergonomische „Goldtouch“ Tastatur kostet auch 220 €. Aber nach wenigen Minuten Test war klar, das bringts überhaupt nicht! Was schmerzlich fehlt ist eine Ablage für die Handballen. Man schwebt über einer zwar beliebig eingestellten Tastatur, hat aber eigentlich keinen Halt und muß die Schultern verkrampfen. Das wars also trotz des Preises keinesfalls. Jetzt habe ich mir eine alte MS Natural Keyboard Pro geschossen. Mal sehen, was die taugt …

Ich habe hier noch einige alte IBM Model M Tastaturen rumliegen. Die wiegen mehr als ein heutiges Notebook (ca. 2-3 KG), haben noch eine echte Metallplatte drin, stehen also wie eine eins, und ein super Feedback beim scheiben :smiley: So einen „Anschlag“ habe ich nirgendwo wieder feststellen können. Man kann die Tastaturkappen noch abnehmnen und reinigen, dass Kabel ist noch austauschbar und und und … allerdings ist das Tippen darauf auch nicht wirklich leise.

Qualität wie damals eine IBM Kugelkopfschreibmaschine :laughing:

Vielleicht solltest Du versuchen so eine Tastatur noch zu bekommen …

Ja, die sind die besten. Nie vorher und nie wieder danach wurden so gute Tastaturen hergestellt. Kein Wunder hütet die jeder, der noch eine hat, wie seinen Augapfel. Ich könnte mich in den Bauch beißen, dass ich die, die ich mal hatte, nicht behalten habe.

Danke für den Tipp!

Habe gerade mal nach den Preisen gesehen. Die sind ja recht begehrt, die Teile. Ich suche aber eher was Ergonomisches mit Welle in zwei Ebenen oder so. Da gibt es einige und wenn man sich daran gewöhnt hat, fasst man eine gerade Tastatur nicht mehr an. Bin gespann, auf meine neue Gebrauchte. Ich werde berichten.

Ich war auch jahrelang Fan des MS Natural Keyboard. Normale “gerade” Tastaturen haben bei mir auf Dauer Schmerzen in den Handgelenken hervorgerufen.

Allerdings habe ich seit vielleicht etwa 3 Jahren meine ideale Tastatur gefunden… dafür werde ich wahrscheinlich entgültig als Apple-Fanboy verschrien sein: Das aktuelle Apple Keyboard slim (mit Numblock).

Ich war anfangs sehr sehr skeptisch; bin ich doch bei weitem länger die Natural Keyboards gewohnt gewesen. Interessanterweise haben sich bei mir noch keinerlei Handgelenkprobleme gemeldet. Das besondere an der Tastatur ist, dass die Tasten sowohl sehr leichtgängig sind aber trotzdem noch einen merklichen Druckpunkt haben. Man benötigt sehr wenig Kraft beim schreiben und einen sehr geringen Tastenhub - was offenbar das Hauptproblem meiner Gelenkbeschwerden war.

Ich habe mir die neue “Daskeyboard”-Tastatur zugelegt - gerade erst im Dezember ausgeliefert.

Metallausführung, mechanisches Tippen - also genau das übliche Klappern der Schreibmaschine und der Anschlag erfolgt, wenn ich tippe - nicht versetzt.

Da ich ursprünglich vor Jahren mal Maschinenschreiben gelernt habe ist das ideal für mich. Die genaue Übereinstimmung lässt auch das Tippen schneller von der Hand gehen. Der Anschlag ist nicht zu fest und nicht zu leicht. Ich bin begeistert (nur der Preis ist leider nicht soo begeisternd)

Das Board hat außerdem die tolle Möglichkeit, noch zwei USB-Anschlüsse zu besitzen - zur schnellen Synchronisierung sehr zu empfehlen, da ich nicht immer an den Rechner oder USB-Verteiler muss.

Kurzum - ich bin sehr zufrieden.

Die Tastatur gibt es u.a. bei edigital.

Nuuna

@Nuuna

Klicketiklack! Ich kenne auch ein paar Kollegen die darauf schwören. Leider kann ich mich äußerst schwer konzentrieren, wenn jemand darauf im selben Raum wie ich tippt.

Aw: Re: Tastaturqualität

Interessant zu lesen!

Tja - so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe auch vor 25 Jahren Maschine gelernt, bin ein Superschnellschreiber und habe wohl auch alles an Tastaturen ausprobiert. Die legendäre IBM-Tastatur fand ich grauenhaft, bei diversen Cherrys taten mir nach einer Weile die Finger weh, das komische Mac-Slimline-Ding ist für mich eine Katastrophe und auch das MS Natural Keyboard hat mir gar nicht gefallen.

Hängen geblieben bin ich bei einer schnöden HP-Standardtastatur. Leichter Anschlag, schön aufstellbar mit Füßchen. Dazu natürlich eine Gel-Handgelenkauflage. Klar, das Keyboard muss ich alle paar Jahre austauschen, ist irgendwann ausgeleiert. Aber ich finde es perfekt. An zweiter Stelle kommt noch meine Tastatur vom Thinkpad.

Schöne Grüße

Johann

Aw: Re: Tastaturqualität

Eine “Das Keyboard” steht bei mir auch noch auf der Weihnachtsliste. Werde da mal das blanke Modell nehmen, also komplett ohne Tastenbeschriftung. Hat keinen besonderen Grund, finds nur lustig.

Ein Tipp an alle Katzenmenschen: Ausgemusterte Tastaturen verwende ich als “Decoy”-Tastatur. Einfach auf dem Schreibtisch als Köder auslegen und mit ein bisschen Glück legen sich die Katzen da drauf, statt auf die, mit der man gerade arbeitet. Tastaturen sind magisch für meine Katzen.

Aw: Re: Tastaturqualität

Ist dir bekannt, dass das Benutzen der Füßchen am hinteren Ende der Tastatur eine ergonomische Katastrophe für deine Handgelenke ist? Du musst die Füßchen am vorderen Ende benutzen.

Aw: Re: Tastaturqualität

@ Mammutherde

da hast Du natürlich vollkommen Recht - versteht sich von selbst, so zu sagen. Konsequenterweise habe ich aber auch ein kleine, schiefe Ebene unter meine Maus gebaut, mit rutschfesten Unterplättchen und gepolstertem, leicht überstehendem Mouspad, vorne 2,5 cm überhöht, weg von mir flach. Das macht erst mal lockeres Händchen. :smiley: Man bekommt die Maschine schon an den Menschen angepasst :roll_eyes:

Aw: Re: Tastaturqualität

Hallo!

Ich bin mal so frei, diesen alten Thread wiederzubeleben, anstelle einen neuen aufzumachen, und ein paar weitere Erfahrungen zu ergänzen.

In den letzten ca. 15 Jahren habe ich mit einer „Ergo-Touch“-Tastatur geschrieben. Hersteller weiß ich nicht mehr, steht auch nicht drauf. Das Ding ist so alt und wohl auch exotisch, dass ich trotz ausgiebigen Suchens im WWW nicht in der Lage war, ein Bild, Datenblatt oder sonst etwas darüber zu finden. Es gibt zwar andere Modelle gleichen Namens, die aber alle nichts mit meiner alten Tastatur zu tun haben.

Dank dieser Tastatur habe ich in Kürze mit zehn Fingern blind tippen gelernt. Was das an Lebenszeit einspart, wieviel schneller man mit vielem fertig ist, mit dem man so bei Arbeiten am PC beschäftigt ist… Ich glaube, es gibt wenige Investitionen, sie sich mit so einem hohen ROI auszahlen, denn man zehrt ja ein Leben lang davon.

Der Vorteil gegenüber vielen Tastaturen, die es heute unter der Bezeichnung „ergonomisch“ gibt, war, dass die Leertaste zweigeteilt war, sodass sie leicht zu drücken war. Bei vielen der heutigen Tastaturen, insbesondere denen von Microsoft, ist diese schwergängige, weil überbreite Leertaste schlicht ein überflüssiges Ärgernis.

Positiver Nebeneffekt: Außer mir kam mit dem Ding niemand zu Rande. Das ist ein besserer Zugangsschutz als jedes Passwort :laughing: . Da ich aber gerade auf der Arbeit mit einer neuen „tollen“ ergonomischen Tastatur aus dem Hause M$ beglückt worden war, habe ich das zum Anlass genommen, mich mal umzusehen, was es heute so an Alternativen gibt.

Leider sind viele der ergonomischen Tastaturen, wie z.B. die von Adesso (Preis < 100EUR), nur mit amerikanischem Tastaturlayout zu haben. Für eine Kinesis oder Maltron konnte ich meine Haushaltskasse nicht begeistern. Auch sonst bewegt sich vieles im >250EUR-Bereich.

Am liebsten hätte ich ja eine Splittastatur gehabt mit einem Trackball rechts unter der Leertaste und den Mausbuttons neben der linken Leertaste (oder eine ähnliche Anordnung), sodass eine Mausbedienung ohne das Anheben der Hand möglich gewesen wäre (man, bin ich faul. Das wird mir jetzt erst bewusst… :scream: ) Sowas baut anscheinend aber niemand, und an einen Eigenbau a la Ergodox traue ich mich dann doch nicht heran. Zwei linke Hände, zehn linke Finger und so.

Wie es der Zufall wollte, habe ich beim Stöbern auf einem WWW-Kleinanzeigenportal auf Anhieb ein uraltes (1996), aber noch original verpacktes BTC 8120 für 10 (zehn!) EUR inklusive Versand ergattert. Wer nicht nach einem Bild suchen will: Das ist eine Tastatur, die aus zwei Hälften besteht. Eine für jede Hand, frei positionierbar. Das hat den Vorteil, dass die Leertaste kurz und leicht zu bedienen ist. Spezielles Gimmick dieser Tastatur: Die linke Leertaste ist keine Leertaste, sondern die Backspace-Taste. Sehr schön, auch wenn ich zu Beginn schon das ein oder andere Mal etwas gelöscht habe, anstelle ein Leerzeichen zu setzen. Aber das hat sich in ein paar Tagen ausgewachsen.

Das hier ist zwar erst der zweite Beitrag, den ich damit schreibe, aber schon jetzt habe ich den Eindruck, dass das Schreiben nochmals etwas bequemer von der Hand geht, als mit meiner alten Tastatur.

Daneben hat die Tastatur den Vorteil, dass man die Hälften zusammenschieben kann, sodass eine „gerade“ Tastatur entsteht, was für Mitbenutzer eine angenehme Alternative ist.

Naja, und vielleicht kaufe ich mir doch noch einen Trackball und stelle ihn in die Mitte zwischen den Tastaturhälften.