Tastaturkürzel

Ich hätte gerne eine Tastaturkürzel für >>> Autokorrektur-Marke entfernen <<< erstellt.

Habe in der Tastenbelegung alles durchforstet. Nichts gefunden. Gibt es einen Trick?

Will nicht immer über die rechte Maustaste entfernen müssen.

Danke im Voraus

LeonTee

Aw: Tastaturkürzel

  • Alt+Umschalt+Z ist als “Autokorrektur Rückgängig” vorbelegt

  • Unter Einstellungen->Tastenkürzel->Kategorie=Bearbeiten kann es auch anders belegt werden

Aw: Tastaturkürzel

Hallo @EDK,

Ich glaube, das ist nicht das, was @LeonTee gerne möchte.

Mit Alt+Umschalt+Z wird die Autokorrektur RÜCKGÄNGIG GEMACHT. Das Fehlerhafte wird wieder gesetzt.

Er will aber, wen ich ihn richtig verstehe, nur die Marke entfernen.

Aber dafür kenne ich auch keinen Shortcut (für eine/alle Marken)

Ich verwende beim Schreiben (und nach Kontrolle) von Zeit zu Zeit das Rechte-Tasten-Menü und wähle ‘alle Marken entfernen’. Ist eigentlich für mich wenig Aufwand.

Aw: Tastaturkürzel

Ja, ihr Lieben. Ich möchte tatsächlich >nur die Marke< und/oder alle Marken, je nach Bedarf entfernen können. Beim Laptop würde das die Arbeit erleichtern.

Aw: Tastaturkürzel

Einstellungen / Einstellungen… / Rechtschreibprüfung - Autokorrektur und dann rechts unter «Autokorrektur anzeigen «Nichts anzeigen» wählen.

Wenn sonst nichts in diesem Einstellungsmenü verändert wird, taucht nur die Marke nicht mehr auf.

Aw: Tastaturkürzel

Für mich wäre das keine Lösung, denn man rätselt in der Folge, wo denn die Rechtschreibprüfung mir jetzt etwas verändert hat. Oder aber, wenn man das akustische Signal auch abgeschaltet hat, würde man noch nicht mal erkennen, dass etwas verändert wurde.

Da bleibe ich lieber bei der Markierung, um die Übersicht zu behalten.

Aw: Tastaturkürzel

Danke bis hierhin. Ist keine Lösung. Ich will ja die Fehler schon sehen. Tastenkürzel geht halt schneller als Mousepad.

Aw: Tastaturkürzel

Na ja, so großen Bedarf gibt’s ja eigentlich nicht - die Dinger sind ja nach einmal Speichern und wieder Öffnen weg.

Aw: Tastaturkürzel

Ja, so mache ich das. Dankeschön.

Aw: Tastaturkürzel

Dafür muss man den Text nicht einmal verlassen: Speichern und “Letzte Fassung”.

Aw: Tastaturkürzel

Für “letzte Fassung” kann man dann auch gleich noch ein Tastaturkürzel definieren.

Dann muss man nur noch zwei Kürzel hintereinander aufrufen für “speichern” und eben das neue Kürzel.

Aw: Tastaturkürzel

Ich habe heute nochmal in die Datei “Neuerungen” gesehen und zum Thema “Tab” festgestellt, dass sich die Hinweise auf den Wechsel zwischen den einzelnen Tabs auf Windows beziehen, was ja auch funktioniert.

Als Mac-Anwender wünschte ich aber, mich an die Tastenkombination cmd+Tab/cmd+Shift+Tab halten zu können, weil es einfach die für Mac gewohnte Kombination ist. Könnte man das in Papyrus einrichten? Oder gibt es die Möglichkeit, das Tastenkürzel dahingehend zu ändern?

Eine zweite Sache ist mir aufgefallen: Um die Größe des Dokuments zu verändern, muss man unten links die prozentuale Größe einstellen. Ein modernere Anwendung ist, einfach die Finger auf dem Pad des MacBooks auseinanderziehen zu müssen und das Dokument wird stufenlos größer. Es wäre schön, wenn das bei der nächsten Version eingebaut werden könnte.

Aw: Tastaturkürzel

Cmd-Tab wechselt auf dem Mac zwischen Anwendungen, nicht zwischen Fenstern derselben Anwendung.

Aw: Tastaturkürzel

Stimmt! Sorry, das hatte ich übersehen. :astonished:

Nun habe ich aber bei der Recherche über Querverweise im Handbuch eine Unstimmigkeit entdeckt.

Auf Seite 218 steht:

Einen Querverweis anlegen (oder einen bestehenden ändern) kann man im Dialog »Querverweis« (Menü »Bearbeiten« → »Sonderzeichen/Symbol«). Durch Doppelklick auf das Fähnchen oder Aufruf aus dem Kontextmenü gelangt man ebenfalls zum Dialog.

Diese Funktion ist im betreffenden Menue nicht zu finden, sondern in dem Menue Einfügen. Und was ist mit „Sonderzeichen/Symbole“ in dem Zusammenhang gemeint? Das wird bzgl. Querverweis nicht klar. Der Hinweis im Handbuch müsste also nachgebessert werden.

Noch ein anderer Fehler: Wenn ich im Menue Bearbeiten den Punkt „Tastenkürzel…“ aufrufe, dann wird mir unter „Link…“ das Kürzel cmd+H angegeben. Das führt mich allerdings auf irgendeine Datei im Finder, die ich nicht ausgesucht habe.

Ich habe dann ein neues Kürzel (cmd+alt+H) angelegt, das einwandfrei funktioniert.

Aw: Tastaturkürzel

Ich habe versucht ein Tastenkürzel für die Einfügung von Szenentiteln zu kreieren (cmd+alt+S). Damit wollte ich im Navigator einen Szenetitel einfügen. Heraus kam ein Kommentar, obwohl unter Kommentar das Kürzel nicht hinterlegt ist, auch nicht rechnerweit. Auch die Kombinationen cmd+ctrl+S und cmd+ctrl+alt+S führen zu diesem Ergebnis. Da scheint ein Bug vorzuliegen, da alle Kürzel für Szenentitel, z.B. auch cmd+alt+ctrl+Z, zu neuen Kommentaren führen.

Was kann man da machen?

Eine weitere Frage: Wie kann ich Notizen, keine Globale Notizen, mit einem Tastenkürzel direkt unter die Kapitelüberschriften im Navigator platzieren? Gut wäre auch ein Icon in der Symbolleiste.

Aw: Tastaturkürzel

Cmd-H ist unter macOS systemweit für “Programm ausblenden” (englisch Hide) reserviert, deshalb kann man das nicht für etwas anderes verwenden.

Beim Ausblenden werden die Fenster des aktuellen Programms versteckt und man landet im zuvor genutzten Programm, bei dir offenbar der Finder. Ich nutze diese Funktion ziemlich oft.

Offenbar ist das jetzt anders (Version 9.00): Statt Papyrus auszublenden wird an der Textstelle, wo sich der Cursor befindet, ein großes “H” in den Text eingefügt (in den Einstellungen “Tastatur und Maus” ist “Tastenkürzel für Textmanipulationen” auf “Mac OSX Standard” gesetzt)?! Zudem ist diese Funktion (Programm ausblenden) im “Papyrus Autor Menü” ausgegraut und lässt sich auch von dort aus nicht benutzen.

Dieses unerwünschte Verhalten tritt allerdings nur dann auf, so habe ich festgestellt, wenn zu der aktuellen Arbeitsumgebung die Vollbildansicht aktiviert ist. Hat sich hier ein Bug eingeschlichen? Oder gibt es in den Einstellungen irgendwo die Möglichkeit dieses “Feature” abzuschalten?

Mich stören diese Markierungen auch, aber nicht so sehr, das ich dafür einen Shortcut benötigte. Zumal sie eine optische Orientierung darstellen für das, was vom Programm verändert wurde. Um die Rahmen wegzubekommen, gehe ich so vor:

  • STRG + >Pfeiltaste links< (Rücksprung zum ersten Wort hinter der störenden Markierung; alternativ auch an den Anfang des autokorrigierten Wortes)
  • Rückschritttaste = backspace (Löschen des Leerzeichens zwischen den Wörtern | gleichzeitig wird dabei die Markierung entfernt)
  • Leertaste (Wiederherstellung des Leerzeichens)
  • Ende-Taste (Rücksprung ans Ende der Zeile)

Das Ganze hört sich komplizierter an als es ist. Wenn einem die Tastenfolge einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist das eine Sache von vielleicht einer Sekunde.

Das Verhalten im Vollbildmodus deckt sich mit dem anderer Programme (z.B. Safari, Pages), die sich dann ebenfalls nicht per Cmd-H ausblenden lassen. Man kann dann von einem Vollbild zum nächsten wechseln, z.B. durch eine Wischgeste mit 4 Fingern auf dem Trackpad oder (falls konfiguriert) per Tastenkürzel, bei mir z.B. Ctrl-Pfeil links/rechts, oder per Exposé ein anderes Fenster/Programm aufrufen. Aus meiner Sicht kein Bug.

2 „Gefällt mir“

Damit mich Autokorrekturen nicht so stören, hab ich sie extrem dezent eingestellt: dünne Umrandung, super-unauffälliges Blassgrau. So seh ich, was verändert wurde, wenn ich danach suche, aber es irritiert nicht. Und ab und zu greif ich zur Maus und mach “weg mit allen”.