Tastaturbelegung bei Figuren

Wenn man während des Schreibens eine Figur nachschlagen möchte und auf das Maskensymbol drückt, erscheint die Figurendatenbank - gut. Von vielen Systemen bin ich es gewohnt, dass nochmaliges Drücken das Fenster wieder schließt. Hier liegt an der Stelle der beiden Theatermasken jedoch das Symbol für “Löschen”, drückt man erneut, kommt die Anfrage, ob man diese Datenbank wirklich löschen möchte.
Will man zurück in den Text, kann man die Datenbank auf verschiedene Weise schließen oder “zurück zum Text” drücken.
Ich fände es besser, wenn das Icon für “zurück zum Text” genau an der Stelle läge, wo der Mauscursor liegt, wenn man die Datenbank geöffnet hat. Dann kann man eben mal schauen, wie Person X denn nun mit Nachnamen heißt und gleich wieder alles zuklappen.
Ich habe schon zweimal die Figurendatenbank versehentlich fast gelöscht.

Das wird wohl kaum gehen, weil man die Symbolleisten ja individuell konfigurieren kann. Bei mir liegt das Symbol für Löschen weit ab der Position der Maus.

3 „Gefällt mir“