Tabellenüberschriften bei Reports

Hallo,

vielleicht habe ich es auch nur nicht gefunden, in diesem Fall bitte einen Hinweis.

Aus einer Datenbank soll ein Tabellenreport generiert werden. Soweit ist das alles ja ganz easy und funktioniert ja auch bestens. Leider habe ich keine vernünftige Funktion gefunden, um die erste Zeile, die also nicht als Datensatzbereich definiert ist auf jeder Seite wiederholen zu lassen. Derzeit helfe ich mir damit, die Überschrift (erste Zeile der Tabelle mit den Feldnamen) in eine Kopfzeile zu verbannen. Dies ist leider sehr umständlich, wenn man mal eine Änderung in der Struktur oder den Spaltenbreiten machen muß. Es ist ein ziemlicher Krampf mittels Hilfslinien die Tabelle in der Kopfzeile mit der Datensatztabelle im Body geometrisch exakt in Übereinstimmung zu bringen.

Gibt es da vielleicht noch eine von mir unentdeckte Möglichkeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Matthias

So eine Funktion hat mir auch schon oft gefehlt – nicht nur für Reports, sondern auch für etwas längere Tabellen im Text, oder solchen Tabellen, die über eine Seitengrenze hinaus laufen. Leider gibt es in Papyrus diese Funktion noch nicht.

Diese Lösung habe ich auch schon verwendet. Die Optimierung der Spaltenbreiten führe ich dann meistens in der Tabelle durch und kopiere danach eine Zeile in den Kopfbereich. Die Spaltenüberschriften kann man ggf. durch “Feldinhalte kopieren” auf die neue Spaltenbreitenstruktur übertragen und danach die alte Kopfzeile löschen.

Hallo zusammen

Das wäre auf jeden Fall eine super Neuerung für die nächste BASE Version.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist folgendes wenn ich einen Tabellenreport erstelle und in den untersten Zeilen einerseits die Summen der Kolonnen berechne diese korrekt berechnet werden. Wird aber in einer weiteren Zeile dann mit diesen Ergebnissen weitere Berechnungen angestellt so kommt es zu Referenzfehlern so dass Berechnungen nicht mehr korrekt sind.

So wird in der Reportvorlage

Beispielsweise das Feld H4 mit der Berechnung (F4-G4)bei der Ausführung, auch mit nur einem Datensatz, zu Feld H4 mit der Formel (F3-G3) was doch nicht sein darf.

Aus < H4 (F4-G4)> wird <H4 (F3-G3)>

Aus < G6 (= H4 )> wird <G6 (=F3)>

Aus < H6 (F6-G6)> wird <H6 (F5-G5)>

Hat das auch schon jemand festgestellt?

Beispieldatenbank.zip (8.1 KB)

Ich nehme mal an, es passiert weil/wenn „jeder Datensatz auf eine neue Seite“ beim Reporterzeugen angewählt ist.

Habe Testweise mal einen zweiten Datensatz erzeugt, bei mir hats gefunzt. (alles auf eine Seite)

Ergebnis.pap (15.4 KB)

Hallo blake

Schau deinen Report mal genau an.

Feld H5 G7 H7 sind keinesfalls korrekt.

in H5 müsste die Formel korrekter weise lauten F5-G5 und nicht F4 - G4.

Ebenso in den anderen Feldern.

Leider habe ich dazu von ROM noch keine Reaktion erhalten weder ein: o ja da ist was nicht gut … (was eher selten vorkommt bei Papyrus) oder ein: Das liegt daran dass Sie … :cry:

Aber danke für deine die Reaktion.

Hallo Alex.

Ich habe hier reportierte Datensätze die sich

  1. über 18 DIN A4-Seiten hinweg erstrecken - und es wird korrekt gerechnet (addiert) und referenziert. Zumindest finde ich keine Auffälligkeit ähnlich wie tatsächlich bei von Dir zitierten blaks Feldern H5, G7, …

2.Dann habe ich mir jeden einzelnen dieser Datensätze auf einer DIN A4-Seite ausgeben lassen - und es wird korrekt gerechnet (addiert) und referenziert. Zumindest finde ich keine Auffälligkeit ähnlich wie tatsächlich bei blaks Feldern H5, G7, …

Allerdings.

Die Tabellenstrukturen meiner Report-Vorlagen sind dabei “einfach” gehalten. Mit “einfach” meine ich, es wurde also bspw. weitesgehend darauf verzichtet Felder zu vereinigen …

Ich erwähne dies nur, weil das die für mich die augenscheinlichste Besonderheit ist zwischen dem blakschen-Dokument “Ergebnis.pap” (also Deiner Report-Vorlage “Beispielreport.pap” ) und meinen Dokumenten.

Tipp:

Ich würde mir so eine Report-Vorlage schnappen und sie - bei fast NULL beginnend - nach und nach neu entwickeln. Sie soll dann der vorhandenen problembelasteten Report-Vorlage Feld für Feld und Operation für Operation näher kommen, bis Gleichheit besteht.

Irgendwann muss dann ja das Problen zum ersten Mal auftauchen. Somit wäre es möglicher Weise reproduzierbar und nur so für den Hersteller lösbar.

Hallo dotpap

kurze Frage hast d bei dir auch Kopf und allenfalls Fusszeilen?

Es scheint schon so zu sein dass vereinigte Felder und/oder Kopfzeilen den Reporten je nachdem mühe bereiten.

Wenn ich mal Zeit finde in den nächsten Tagen kann ich das von dir vorgeschlagene Prozedere mal durchführen.

Danke schon mal für die Reaktion.

Hallo Alex.

Ja, alle Report-Vorlagen haben eine Fußzeile. Sie beinhaltet die Anzeige Aktuelle Seite von Anzahl Seiten. (Bsp.: Seite 1 von 28)

Prüfe u. a. auch mal die Felder “Total Anweisungen” und “Budgetierter Aufwand”. Ich sehe da eben diesen Text und als Datentyp wurde beide Male “Festkommazahl2” eingesetzt.(?)

Nach der Vereinigung von Feldern prüfe ich immer, welcher Datentyp vom “übriggeblieben Feld” denn nun der Aktuelle ist.

Hallo Ulli,

ist das eigentlich angekommen?

Gruß

md

Das sich die G4 auf G5 ändert hat damit zu tun, dass sich zwischendurch die Zeilen verschoben haben. Und die Formel wird automatisch geändert. Das macht hin- und wieder Sinn, z.B. wenn man die Summe einer Spalte ausrechnet und Zeilen dazwischen hinzufügt, dann passt sich die Summenformel an. ( SUM(A1…A7) wird z. B. zu SUM(A1…A10).

Ich wünsche mir aber auch die Möglichkeit, das abzustellen, denn wenn Zeilen am Anfang hinzugefügt werden und andere gelöscht werden, dann verschiebt sich alles, dass dann das Ergebnis SUM(A3…A7) wird statt SUM(A1… …