Synonymwörterbuch Offline für Windows

Hallo,

vielleicht kann es ja der eine oder andere von Euch gebrauchen.

Ich hab da mal ein Tool programmiert, das so eine Art Synonymlexikon ist. Es ist erweiterbar mit Schlagwörter und dazu kann man dann entweder Synonyme eingeben oder auch gelungene Sätze frei nach Wahl. Für mich war es wichtig, dass es permanent im Vordergrund bleibt. Für Windows ab 7 geeignet.

www.ebooks-a-z.de

Mein Debütroman “Das Foto” in aktualisierter und ergänzter Neuauflage bei neobooks.com

www.neobooks.com

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Also wenn ich das Video richtig verstanden habe, dann tippe ich ins (egal welches) Textprogramm meine Wörter ein und zeitgleich erscheinen in dem Fenster die Synonyme?

Das klingt zwar, nett, aber die Datenbank ist noch ziemlich löchrig und ob ich die Synonyme echt alle einpflege? Schöner wäre es natürlich, wenn schon eine gute Datenbank wie die von OpenThesaurus enthalten wäre.

Aber das Element der Datenbank für gelungene Phrasen finde ich interessant. Derzeit pflege ich schöne Formulierungen in einer Word-Tabelle ein. Total unübersichtlich und ich finde nie etwas, das ich suche. Mit den Schlagwörtern dann die Suche. :slight_smile:

Anmerkungen aber:

  1. Eventuell solltest du auf deiner Website den Hinweis hinzufügen, dass man nach dem Download die XML löscht. Ich wurde zunächst zum IE gezwungen und den boykottiere ich. Nach dem Umbenennen konnte ich es prima installieren. Trotz dem aufpoppenden Fenster, dass es sich um eine Testversion handelt, konnte man es dann gut testen.

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Hallo,

Danke für den Hinweis, werde ich noch ändern.

Naja, klar die Datenbank macht erst Sinn, wenn sie auch gefüllt ist, aber eigentlich ging es mir im großen und ganzen nur um die gelungenen Phrasen.

Manchmal kommt man durch die richtigen Impulse zu besserem Text, ist jedenfalls bei mir der Fall.

Hört sich interessant an :slight_smile:

Wenn Du magst, kann ich sie integrieren?

Bekommst dann auch eine Version ohne nerviges Fenster :slight_smile:

Gruß

Thomas

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Hi,

naja, also um ehrlich zu sein, möchte ich meine Formulierungen nicht unbedingt in eine Software integrieren, die dann hunderte Nutzer verwenden. Sie sollen ja schon irgendwie kennzeichnend für mich als Autor sein, auch wenn sie jetzt nicht spektakulär sind oder so. :wink:

Aber weißt du, was cool wäre? (als Anregung) Wenn es eine App gäbe fürs Handy. Die meisten Formulierungen finde ich unterwegs oder beim Lesen von Büchern und nicht direkt beim Schreiben. Ich sammle sie und wenn ich in meinem Text eine Stelle habe, die mir sprachlich öde erscheint, dann versuche ich, etwas Passendes zu finden (was selten genug der Fall ist). Keine Ahnung, ob das überhaupt machbar ist und wie aufwendig.

Hast du vor, die Software später gegen Geld anzubieten oder als kostenlosen Download?

Gruß

Rabenvogel

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Hm - ergibt das Ganze denn neben den mächtigen Synonym-Wörterbüchern von Papyrus Autor noch Sinn? Immerhin sind hier zwei drin, das vom Duden Korrektor UND das vom OpenThesaurus.

Bei einer Phrasen-/Formulierungen-Sammlung, die über persönliche Entdeckungen hinausgeht, wäre ich sehr vorsichtig. Wird derlei von mehreren benutzt, merken das die Leser schnell, denke ich.

Ist also eher nur für den persönlichen Gebrauch …? Da würd’ ich dann (bzw. hab’ das schon ;)) eine eigene Papyrus-Datenbank nehmen.

Ich hab’s mir ehrlich gesagt aber noch nicht angeschaut. Wo wäre der Mehrwert? Sollten wir einfach in Papyrus Autor noch Funktionalität nachlegen?

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Was das Synonymwörterbuch betrifft, so ist der einzige Mehrwert von Xverbatim der, dass man die Synonyme direkt beim Tippen schon in dem Fenster sieht und nicht manuell heraussucht. Aber wie ich oben schon schrieb - ich finde es nett, aber nicht so spannend. Mir genügt das, was Papyrus hat.

Echter Mehrwert aber ist die eigene Ergänzung. Obwohl Openthesaurus äußerst umfangreich ist, habe ich auf deren Webseite schon Ergänzungen hinzugefügt für deren Datenbank. Phrasen und Formulierungen hingegen behalte ich (gerade aus den von dir genannten Gründen) für mich und würde sie lieber selbst in einer Datenbank einpflegen.

Nun mag es daran liegen, dass ich mit Datenbanken nicht so gut umgehen kann und deshalb nicht in der Lage bin, das volle Potential der Datenbank von Papyrus zu nutzen. Aber es ist mir schlicht noch nicht gelungen, ein Formular für Formulierungen zu erstellen, das projektübergreifend und auf Stichworte hin funktioniert. Mir fehlt auch das konzeptionelle Verständnis, wie ich das am besten mit den Stichworten regele. Ich bin eben ein DAU.

Aber falls Papyus ein Tool einführt, das es einem ermöglicht, den Thesaurus zu erweitern, wieviel Arbeit mehr wäre es dann, es gleich mit einer Formulierungs-Datenbank zu verknüpfen? Ich weiß es nicht, aber offen bin ich dafür auf jeden Fall :slight_smile:

Edit sagt: Ich habe sogar ein konkretes Anwendungsbeispiel für eine Ergänzung der Synonymdatenbank für den persönlichen Gebrauch: Einer meiner Charaktere spricht sehr eigentümlich. Er sagt z.B. anstatt Mühle Mulle. Meist schreibe ich erst einmal in Klardeutsch runter, was er sagt und überarbeite dann später die Sprache. Ich bemühe mich dabei aber um Verständlichkeit, indem ich dieselben Wörter auch immer genau so verwende. Also eben Mulle. Dafür pflege ich eine Liste außerhalb von Papyrus (weil ich ja mit den Datenbanken nicht sooooo gut umgehen kann :wink: ) Aber in einem ergänzbaren Synonymwörterbuch, wo ich als Kommentierung anstatt (Fachsprache) oder (Dialekt) oder (Umgangssprache) die Erklärung (Charakter Struppi) packen könnte, wäre wirklich nett.

Aber zugegebenermaßen ist das ein Sonderfall für ein solches Tool

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Ich habe Listen mit meinen eigenen “Privatsynonymen” angelegt, die ich dem OpenThesaurus-File einfach hinzufüge und schwupps, schon tauchen die auch auf, wenn ich die Synonymfunktion des Kontextmenüs verwende!

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Habe ich gerade mal ausprobiert. Funktioniert gut. Man kann das Hauptwort an den Anfang packen (ohne es in der ewigen Liste zu suchen), dann das Privatsynonym und er findet dann im Text trotzem ALLE Synonyme zum Hauptwort.

Dann wäre das Problem mit den ergänzbaren Synonymen im Prinzip gelöst.

Vielen Dank für den Hinweis. :smiley:

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Ja, genau das ist der Vorteil: Dass Papyrus die Synonyme richtig zusammensucht, auch wenn sie über den Text verteilt sind.

Dazu noch der Hinweis, dass es ratsam ist, seine Privatsynonyme in einer eigenen Datei zu sammeln, die man immer dann, wenn es ein Update gibt (entweder von Papyrus oder vom OpenThesaurus), einfach nur in die Synonymdatei hineinzukopieren braucht.

Ich habe in dieser Privat-Synonym-Datei an erster Stelle außerdem die Zeile:

Eschbach, Wörterliste aktiv

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich funzt, schreibe ich meinen Namen hin, rufe per Kontextmenü die Synonyme auf und erhalte die beruhigende Versicherung, dass die Liste durchaus berücksichtigt wird … :wink:

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Na das ist ja mal eine Idee! Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal wirklich nicht selbst. :scream: Das ist viel besser als mein Rumprobiere mit der dummen Mühle gestern :laughing:

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

mal eine Frage:

In welche Datei packt ihr eure Synonyme rein? Wenn ich versuche, im Programmordner von Papyrus die Textdatei von OpenThesaurus zu ändern, kommt eine Fehlermeldung. Kein Zugriff oder ähnliches.

Oder bin ich da ganz falsch?

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Die Datei befindet sich im Ordner Wörterbücher und heißt “Thesaurus.txt” Ich öffne sie mit Wordpad oder dem einfachen Editor. Ich habe keine Probleme, sie zu öffnen.

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Ja, das Öffnen ist kein Problem. Aber das Speichern funktioniert nicht.

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Ich vermute mal, dass das Nicht-Speichern-Können an der Bärenfalle “moderner” Betriebssyteme liegt, die hundertmal mehr Probleme erschafft, als dass es helfen würde.

Ggf. auf Administrator-Rechte achten - da prügelt dann die Crux auf den Anwender ein, dass die Betriebssystem-Hersteller dem Irrglauben anhängen, private Rechner wären ja viel sicherer, wenn man bestimmte Bereiche aussperren würde (anstatt den Schutz einer guten Firewall und einem guten Anti-Virus-Programm zu überlassen, wie es vernünftig wäre).

Also den Editor mit Administrator-Rechten starten (unter Windows mit Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen und den Editor als Administrator ausführen, dann darf das Ding auch speichern).

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Auf dem Mac habe ich damit kein Problem, aber ich habe immer darauf geachtet, dass Papyrus nicht parallel dazu aktiv ist. Ohne Ahnung, ob das einen Unterschied machen würde, einfach sicherheitshalber, weil es oft problematisch ist, einem laufenden Programm eine geänderte Hilfsdatei “unterzuschieben”.

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Hm, ich bin eigentlich als Administrator angemeldet und die Kontrolle der Freigaben bestätigt mir auch den vollen Zugriff. ???

Komisch ist das vor allem, weil das auf Laptop und PC gleich ist. Ich habe bemerkt, dass auch andere Dateien gesperrt sind, obwohl ich als Administrator darauf zugreifen können müsste.

Ich hab da scheinbar ein allgemeines Problem. Muss ich mal genauer kontrollieren. :confused:

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Freigaben?

Freigaben sind für Netzzugriffe, nicht für lokale Zugriffe.

Lokale NTFS-Dateisysteme besitzen zwei unabhängige Zugriffskontrollmechanismen: das alte DOS-System, es ist recht einfach gestrickt, und das NTFS-Rechtesystem. Im Dateieigenschaftsdialog ist ersteres im Tab Allgemein zu finden als Attribute. Letzteres residiert im Tab Sicherheit. Die dort vorgefundenen Einstellmöglichkeiten sind allerdings nur eine vereinfachende Maske der feingranularen NTFS-Möglichkeiten.

Zum dritten gibt es noch den Lockmechanismus. Wenn ein Programm eine Datei im Zugriff hat, dann ist unter Windows diese für andere Programme schreibend oder lesend-schreibend gesperrt. Der Schutz kann für Zugriffe von anderen Rechner gebrochen werden; Virenscanner und Backup-Programme können ihn partiell umgehen.

Unter Windows ist der Administrator nicht der Chef, sondern das System. Der Administrator hat weit reichende, aber nicht unbeschränkte Möglichkeiten. Das ist anders als unter Unix.

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Das ist ja das Schlimme! :rage:

Das Problem liegt eher in den Benutzerkonten. Obwohl ich als Administrator angemeldet bin, scheint windows mich unter einem anderen Namen zu führen. Wenn ich nämlich unter Administrator die Berechtigung für das andere Konto ändere, kann ich auch auf die gesperrten Daten zugreifen. :scream:

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Windows unterscheidet zwischen dem echten Administrator und einem Mitglied der Gruppe Administratoren.

Aw: Synonymwörterbuch Offline für Windows

Hallo eifrige Anwender von Papyrus Autor.

Falls es hier – wie anzunehmen – weiterhin etliche Benutzer von Windows gibt, schnappt die von Ulli in diesem Faden in seinem Beitrag vom 4. August 2013 erwähnte Bärenfalle bei solchen Fragen recht hinterhältig, weil es in Wirklichkeit bei den Betriebssystemen zwei Sorten von Administratoren gibt, den Nutzer mit Administratorrechten, und denjenigen, welcher sich auch die erweiterten Administratorrechte genehmigen lassen hat! Ich erläutere, wie es bei meiner eigenen ollen Kiste mit Win 7 ausschaut.

Der Reihe nach:

Zunächst setze ich voraus, daß der Interessent sich die „normalen“ Administratorrechten vom System schon vorab hat zuschanzen lassen. Dies nämlich muß sein, um zu den erweiterten Rechten zu kommen, mit denen eben auch in bezug auf den Papyrus größere Gestaltungsfreiheit entsteht.

Dann:

Icon des Startmenü von Win 7 rechts unten in der Zeile „Quick Launch“ anpeilen.

Linksklick aufs Icon. Es erscheint das Startmenü. Ganz unten im Mini-Fensterchen steht jetzt „Programme/Dateien durchsuchen“.

Dort mit der Tastatur eingeben: „Eingabeaufforderung“.

Darauf linksklicken. Es erscheint das schwarze Kommandofenster der Eingabeaufforderung. Dort steht beim Nutzer Mustermann in weißer Schrift:

C:\Users\Mustermann>: An dem Doppelpunkt schließt als blinkendes Zeichen ein unterlegter weißer Strich _

(Hier im Beitrag natürlich nicht blinkend, sondern blau und leider auch in „fett“ kaum sichtbar!)

Wenn man jetzt mit der Tastatur etwas eingibt, schreibt sie direkt im Anschluß an den Doppelpunkt.

Folgendes ist einzugeben, zunächst direkt anschließend, das heißt beim ersten Wort noch ohne ein Leerzeichen:

**

net user administrator /active:yes**

(Man achte dabei auf die Leerzeichen. Eines davon auch nach dem „r“ von „administrator“.

Das wär’ 's.

Will man dies rückgängig machen, lösche man „yes“, schreibe dazu stattdessen „no“, natürlich ohne die Anführungszeichen.

Das wär’ 's.

Wegen der mittlerweile auch bei Win 7 endemisch gewordene Übergriffigkeit von Microsoft empfehle ich dann nach jedem Update zu überprüfen, ob die Werte noch so stehen, oder von Microsoft gelöscht wurden.

Viel Spaß als echter, erweiterter (!) Administrator

Herzlich

Abifiz

PS

Auf Wunsch erläutere ich eventuell das entsprechende Vorgehen bei Win 8 und Win 10, falls für die private Ergänzung des Papyrus-Thesaurus auch dort sinnvoll.