Synonyme

Hallo,
ich würde mich freuen, wenn ich die Möglichkeit hätte, bereits während des Tippens Synonyme vorgeschlagen zu bekommen. Ich stelle mir das so vor, dass ich optional einen Fensterbereich einblenden kann, in dem in Echtzeit Synonyme zu dem Wort unter dem Cursor vorgeschlagen werden, die man idealerweise direkt anklicken kann.

Mir ist der Rechtsklick und die Auswahl mit der Maustaste zu umständlich, da ich einen Wechsel zwischen Tastatur und Maus als Unterbrechung des Arbeitsflusses ansehe.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Tja, sowas gibt es bei einem Konkurrenzprodukt - es hat schon einen gewissen Coolnessfaktor. Die Aktualisierung der Synonyme für die Worte unter dem Cursor erfolgt dort ohne merkbaren Zeitverzug in einer rechten Spalte. Wenn sie allerdings ständig mitläuft, lenkt das Geflicker doch sehr ab.

Ich weiß nun nicht, wie umfangreich der dort verwendete Thesaurus ist, ob, wie bei Papyrus mehrere Thesauri sinnhaft zusammengesetzt werden, ob die Stammformen herausgearbeitet werden oder ob ähnlich geschriebene, aber nicht sinnverwandte Begriffe irgendwie getrennt werden. Bei Papyrus wird die Synonymliste noch geschachtelt und gegebenfalls verbreitert, damit sie auf die Seite passt. Das alles braucht Rechenzeit, so dass ich mir bei langsameren Rechnern vorstellen könnte, dass sich das Geflicker in ein Geflacker ändern könnte und noch mehr ablenkt.

Von einem ständigen Aktualisieren der Synonymliste würde ich deshalb abraten.

Was ich aber gut fände, wäre eine (z.B. rechts) fest eingerichtete Spalte, in der die Synonymliste nach Bedarf aufpoppt bzw. aktualisiert wird - soweit vom Text entfernt, dass der nicht verdeckt wird. Aufgerufen wie jetzt mit Rechtsklick auf das interessierende Wort und dann “Synonyme”. Das “Rechtsklickmenü” müsste dann ausgeblendet werden, damit es nicht den Text verdeckt.

Diese Lösung gibt es auch bei der Konkurrenz. Man hat dort allerdings nur eine lange Liste, in der man blättern muss (bei Word aber noch mit Antonymen - das allerdings wäre schon etwas Wünschenswertes).

Das ist alles aber schon diskutiert und abgewogen worden. Die Lösung mit der rechten Spalte beißt sich halt in Papyrus mit den dortigen Kommentaren und der Änderungsverfolgung und modalem Verhalten des Fensters und so.

MfG
Hans Werner

4 „Gefällt mir“

Da gibt es doch schon den einfachen Rechtsklick auf ein Wort - im Kontextmenü taucht dann “Synonyme” auf.

Grundsätzlich fände ich es furchtbar störend für Schreibfluss und Konzentration, wenn beim Schreiben nach jedem Wort eine Synonymliste aufflackert, in der ich auch noch mit der Maus herumklicken muss. Die Suche nach Synonymen verwendet man doch eher im Überarbeitungsmodus (oder?) und da genügt der Rechtsklick aufs Wort, finde ich.

Viele Grüße
Jona

5 „Gefällt mir“

Man soll nicht so viel ins Synonymlexikon gucken, raten Leute, die etwas davon verstehen. Insofern fände ich eine “automatische, jederzeit aktive” Synonymanzeige einen Schritt in die falsche Richtung, weil Ablenkung: Im Grunde wäre das eine Stimme, die einem ständig zuflüstert, “schreib’s nicht so, wie’s dir eingefallen ist, schreib’s doch anders!” – was so ziemlich die sicherste Weise wäre, einen aus dem Flow zu werfen und dazu zu bringen, kopfige Texte zu produzieren.

Wenn man ein Synonym braucht, hat man’s ja zur Hand, ohne groß Zeit mit Blättern zu verplempern. Ist in meinen Augen die optimale Lösung.

8 „Gefällt mir“

@Jona Mondlicht: Anscheinend ist mein Vorschlag falsch verstanden worden. Es geht nicht darum, dass etwas aufflackert und auch nicht darum, dass man es ständig sieht. Mein Vorschlag war, ein Fenster oder angedocktes Fenster aktivieren zu können, dass mir Synoyme für Wörter anzeigt, die ich anklicke oder mit dem Cursor überfahre. Ich hasse dies ständige in-die-Hand-nehmen der Maus. Ich habe mir einem solchen System, das @hwm geschrieben hatte, längere Zeit gearbeitet und fand das extrem hilfreich bei der Textüberarbeitung. Man muss ja nicht jedes Wort ersetzen, aber machmal gibt es besser geeignete Wörter, die einem nur gerade nicht einfallen.

Wie klickst du es denn dann an, wenn nicht mit der Maus?

Ich brauche die Suche nach Synonymen nur bei Bedarf im Überarbeitungsmodus. Wenn ich schreibe, suche ich nicht nach Wörtern und will auch nicht abgelenkt werden von Listen. Insofern stimme ich Andreas vollkommen zu: Schreiben, wie es fließt, und nicht Formulierungen aus Synonymlisten zusammenklicken.

1 „Gefällt mir“

Ihr wollt mich offensichtlich nicht verstehen?

Ich habe geschrieben: “extrem hilfreich bei der Textüberarbeitung”, also nicht beim ersten Schreiben.

Ich habe geschrieben: “mit dem Cursor überfahre”, dafür brauche ich keine Maus. Es gibt Pfeiltasten und nur dann - wenn das Fenster aktiviert ist - bekomme ich zu dem Wort unter dem Cursor eine Liste zu sehen. Wenn ich möchte, könnte ich dann die Maus bemühen und ein Synonym auswählen. Das ist eine Möglichkeit und keine Pflicht.

Ich hoffe, dass die Idee jetzt verständlich ist.

Das Synonymlexikon von Papyrus habe ich bisher eigentlich nur für Wikipedia-Artikel zwecks Überarbeitung genutzt. Und zwar genau dann, wenn einzelne Begriffe oder einzelne Worte (wie und, oder … bspw.) mir zu oft vorhanden erschienen und dadurch im Lesefluss störend wirken. Und eben hauptsächlich zwecks Umformulierung von Zitaten, die man nicht direkt zitieren möchte - zudem um den Textfluss zum flüssigeren Lesen zu gewahren. Die dortigen Artikel sind ja quasi Sachtexte, die objektiv und eben gut lesbar sein müssen.

Ich finds in Papyrus gerade so richtig gelöst, wie es jetzt ist. Etwas was da aufpoppt, wäre mir zuviel. Ich selbst brauche mindestens ein bis zwei Minuten den richtige Begriff, ein richtiges Synonym für ein anderes Wort, da rauszupicken, denn es soll ja irgendwie noch meine Sprache sein und zum Text passend sein. Das braucht Zeit beim überarbeiten - wenn man es denn braucht.

3 „Gefällt mir“

Wäre das jetzt Wortklauberei, zu sagen, dass Du im gleichen Satz geschrieben hast: „die ich anklicke“? :wink:

Blödsinn jedenfalls wäre es, sich wegen sowas zu streiten. Offensichtlich bemühst Du häufiger das Synonymwörterbuch als Andere in diesem Thread, daher kann ich Deinen Vorschlag nachvollziehen, auch wenn ich ihn selbst nicht gut finde.

:slight_smile:

@Jona Mondlicht

Wer streitet denn? Offensichtlich konnte ich meine Idee nicht verständlich rüberbringen, was mir die Antworten gezeigt haben.

Eine Beurteilung eines Vorschlags ist erst möglich, wenn man ihn richtig verstanden hat, oder? Und die Präzisierung meines Vorschlags lässt m. E. keine Rückschlüsse darauf zu, ob ich die Funktion bisher auf andere Weise häufig nutze. Wenn man nicht bereit ist, Neues in Erwägung zu ziehen, gibt es keinen Fortschritt. Eine gute Sache sollte doch nicht alleine deswegen verworfen werden, weil man nicht alle Details oder den Wert erkannt hat.

Ich hatte auch das Wort “oder” benutzt, weil ich nett sein wollte und Maus- und Tastatur-Liebhaber gleichermaßen unterstützen wollte. Das zeigt, wie genial die Idee ist: Jeder, mit Maus ODER Tastatur, könnte die Funktion nutzen, wie er möchte und alle wären glücklich. :wink:

Ich finde eine solche Funktion nicht nur überflüssig, sondern in gewisser Weise auch schädlich. Autoren sollten vordringlich ihren eigenen Vorrat bemühen, bevor sie auf Vorschläge aus einem Setzbaukasten zurückgreifen. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Eine Software wie Papyrus sollte so etwas aber nicht zusätzlich fördern, indem es eine Option anbietet, Synonyme quasi in Laufschrift auf den Bildschirm zu bringen. Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass sich der Thesaurus gegenüber früheren Versionen schon enorm verbessert hat (mehrspaltige Darstellung, Bildung thematischer Gruppen). Wer es braucht kann darauf zugreifen, muss aber eine Winzigkeit dafür tun.

5 „Gefällt mir“

Da der Thread im Sachlichen beide Seiten argumentativ vollständig dargestellt hat und im Ton etwas rauher wird, lassen wir das lieber mal, der Gedanke ist klar, weiterführendes nicht zu erwarten - außer Hick-Hack.

Ich erlaube mir daher mal, das hier zu schließen.

7 „Gefällt mir“