Symbolleisten-Icon zum Bildkatalog

Ich vermisse ein Icon zum Aufrufen des Bildkatalogs.

Ich benutze diesen sehr oft, weil ich Bilder im Dokument verwende**,** aber auch, weil ich dort wie auf einem großen Klemmbrett informative Grafiken und Tabellen parke, auf die ich immer mal wieder einen Blick werfe.

Auch ein Icon in der Iconleiste des Bildkatalogs zum Zurückspringen in den Text wäre praktisch, weil ich den Katalog nicht immer gleich schließen möchte.

Im Grafik-Objekt Icon (der gekreuzte Bleistift und Pinsel) ganz unten, oder stg-shift-B, zurück gehts aber nur mit schließen.
Grüße… Ali

Danke … aber das von dir genannte Icon öffnet bei mir leider nicht den Bildkatalog, sondern löst die (Bild-)“Laden…”-Funktion aus: öffnet den Datei-Dialog und fügt nach Auswahl ein Bild ins Dokument ein.

gerade getestet, tatsächlich, da ist nicht mehr der Bildkatalog. Das war früher anders! …@Uli: Bitte wieder den Bildkatalogicon da reinmachen, das war früher der Smiley.
Danke im vorraus…Ali
…ich nehm allerdings immer die Tasten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der direkte Aufruf des Bildkatalogs geht nur über die Tastenkombination aber schließen muss man ihn nicht immer. Einfach zur Seite schieben oder minimieren. Am Mac kann man auch mit Cmd-< zwischen den offenen Fenstern wechseln, d.h. wenn der Bildkatalog gerade das oberste Fenster ist, dann führt Cmd-< zum Textfenster und danach wieder zurück zum Bildkatalog.