Symbolleiste automatisch ein- und ausblenden bei Vollbild (mit Mauszeiger oben)

Ich hätte aktuell nur einen kleinen Detailvorschlag, was die Symbolleiste betrifft: Ich arbeite im Vollbild gerne komplett ablenkungs- und symbolfrei, also auch ohne Symbolleiste – nur das reine Dokument und links und rechts schwarz. Trotzdem fände ich es praktisch, wenn es über “Keine Symbolleiste / Immer Symbolleiste” hinaus eine (meiner Meinung nach) das Beste beider Welten vereinende Möglichkeit gäbe, dass die eingestellte Symbolleiste “herunterfährt”, sobald ich mit dem Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand “stupse” (und wieder verschwindet, wenn ich mit dem Maus wieder runtergehe) – so dass ich nicht, wenn ich doch mal kurz an etwas in der Symbolleiste will, extra die Arbeitsumgebung wechseln muss.

Sollte das jetzt schon möglich sein und ich nur irgendwas übersehen, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Ansonsten vielleicht auf die Integration dieser Anregung in einer der nächsten Versionen. Herzlichen Dank für die Mühe!

1 „Gefällt mir“

Hm … könnte man mal darüber nachdenken. Ich weiß allerdings nicht, ob unsere systemübergreifende Programmier-Bibliothek “Qt” das leistet, aber wir forschen mal nach.

Würden das auch andere haben wollen?

3 „Gefällt mir“

Mir würde das gefallen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch die Möglichkeit, auf dem Mac jedenfalls, dass das Menü bei der Berührung des Cursors mit dem oberen Rand herunterkommt. Damit zusammen könnte dann ja auch die Symbolleiste sichtbar werden. Man sollte die Möglichkeit in eine der Arbeitsumgebungen integrieren. Ich könnte mir das auch als hilfreich vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Genau dasselbe Prinzip wie mit der runterkommenden Menüleiste, richtig – dann halt mit der eingestellten Symbolleiste dran.

Muss natürlich systemübergreifend funktionieren, das ist schon notwendig. Macianer würden auch nicht wollen, dass Windows Funktionen abgebildet werden, die dann auf dem Apple nicht zur Verfügung stünden.
Da haben wir den entsprechenden Anspruch, dass Papyrus soweit nur irgend möglich auf allen unterstützten Systemen gleich funktioniert.

Ich habe mit Programmieren nichts am Hut, aber zumindest ich meinte meine Bestätigung nicht im Sinne, dass die ein- und ausgeblendeten Symbolleiste an ein proprietäres Mac-OS-Feature technisch “andocken” soll – war nur noch mal zum Unterstreichen gemeint, dass mir von der optischen Umsetzung genau dieses Prinzip vorschwebt. :slight_smile:

Ja klar. Ist ja auch schick. Ich will nur darauf hinweisen, dass es nicht ganz so leicht ist :slight_smile:

Was wäre das neue Jahr ohne neue Herausforderungen … :wink:

Von dem Mechanismus wären dann aber nicht nur die Symbolleisten betroffen, sondern auch die Reiter der geöffneten Dokumente, da diese ja oberhalb der Symbole angeordnet sind. Soll kein Kontra sein. Gebe ich nur zu bedenken.

1 „Gefällt mir“

Diese Möglichkeit wäre für mich ein Grund, den Vollbildmodus intensiver zu nutzen. Bisher habe ich meist darauf verzichtet, weil mir dann doch des Öfteren der Wechsel zurück zu umständlich war.

3 „Gefällt mir“