Strukturierte Dokumente ala LaTeX

Dieses Thema im Forum "Beispieldokumente" wurde erstellt von Guest, 23. August 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit mal eine Dokumentenvorlage für strukturierte Dokumente im Stil von LaTeX (mehr oder weniger) entworfen. Vielleicht hilft es ja für Skripte, Seminar- und Hausarbeiten.

    Konstruktive Kritik, Erweiterungen etc. sind willkommen :)

    Viele Grüße

    peanut.

    Nachtrag: Aufgrund von Leserfeedback habe ich die Vorlage ein wenig angepasst. Die Aufzählungen und Bullets wurden um eine weitere Ebene erweitert, so dass man z.B. folgende Aufzählungen erzeugen kann:

    1) Test 1 2 3
    1) und weiter gehts
    2) bla, bla
    3) Test
    a) 1 2 3
    b) Test A B C
    - funktioniert auch mit Strichen und Bullets


    Die zweite Ebene für Aufzählungen kann beliebig kombiniert werden (ging bereits bei Ebene 1 für Aufzählung - das nur am Rande).

    That's it! Have fun! :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  2. Guest

    Guest Guest

    Nachtrag: Strukturierte Dokumente ala LaTeX

    Wer das Font "Euclid" (Math-Type kommt z.B. mit dieser Schrift...) nutzt, wird mit der zweiten Variante ziemlich nahe an LaTeX kommen (zumindest im "Look").
     

    Anhänge:

  3. kaesetyp

    kaesetyp New Member

    Re: Nachtrag: Strukturierte Dokumente ala LaTeX

    Erstmal Danke für diese tolle Vorlage!

    Meine Frage: Ist es Absicht, dass im Fließtext Standard linksbündig eingestellt ist (statt Blocksatz)? Ich hatte mal gehört, dass Blocksatz gerade im Bereich Seminararbeit etc. eher gewünscht wird - oder ist das typisch LaTeX? Gefällt mir jedenfalls auch nicht schlecht, aber wäre ja mal interessant zu hören, wies "gemeint" war :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017