Stammseiten und Numerierung....

Hallo zusammen,

die Fragen reißen nicht ab!

Ich komme mit den Stammseiten nicht klar.

Ich möchte in meinem Buch die ersten Seiten, also Titel, Inhaltsverzeichniss etc. mit kleinen römischen Ziffern, beginnend bei 1 numerieren.
Das eigentliche Buch beginnt dann ebenfalls mit der Seitennummer 1, doch diesmal numerisch.

Wenn ich das recht verstehe, sind dafür das richtige Werkzeug, oder?

Doch wie sehe ich, welche Stammseite einer Seite zugrund liegt, und wie kann ich eine Stammseite (also im Prinzip die Formatvorlage) einer Seite zuweisen?

Klicke ich auf den Randbereich, erscheint auf den ersten 5 Seiten ein Menü mit dem Eintrag "Zur Stammseite “Titelseite”, für alle anderen Seiten ein Menü mit "Zur Stammseite “Standard”…
Ist das ein Hinweis auf die der Seite zugrunde liegende Stammseite?

Seite 6 zeigt ""Zur Stammseite “Standard” und muss eine “Titelseite werden”, wie mache ich das?

Das Dokument beginnt mit der Seitenzahl 1 und zählt diese bis zum Buchende durch, also keinen Neuanfang der Numerierung z.B. nach der Seite 5.

Aber vielleicht verstehe ich auch das Konzept der Stammseiten falsch, und bin völlig auf dem Holzweg… aller Anfang ist bekanntlich schwer!

Danke für eure Hilfe!

https://www.papyrus.de/wiki/seitenlayout-und-stammseiten/

Dokument > Layout > Seitenbereich zuweisen

Ich krieg’s nicht hin :frowning:

Die bisherigen Ratschläge sind ja prima, aber ich hatte dort schon vorher geschaut bzw. alles eingestellt.

Folgende Situation:

System:
Windows 10, Papyrus 9.02, Papyrus wird von einem USB-Stick gestrtet und ist nicht auf dem Rechner installiert (eine Kopie einer Installation meines privaten PC’s)

Das Buch:
Seiten 1-4 sind Titelseiten
Seite 5 ist ein Inhaltsverzeichniss
ab Seite 6 beginnt das Buch.
Kapitelüberschriften sind eingestellt auf “ungerade Seiten”, also beginnt das Buch auf Seite 7 und Seite 6 ist eine automatisch generierte Leerseite.

  1. Dokument->Layout->Seitenbereiche zuweisen
    hier habe ich folgendes eingestellt:
    S. 1-6 links Titelseiten", rechts “Titelseiten”
    S.7-270 links “Standard”, rechts “Standard”

  2. Cursor auf die Seite 1 (erste “Titelseite”, Rechtsklick auf den Rand Menu->Seitennummern
    Der Layout-Dialog öffnet sich.

    • Seitenlayout: hier steht erwartungsgemäß “Gilt für die aktuelle Stammseite Titelseiten”, also das stimmt!
    • Seitennummern: Erste Seite hat Nr. 1, numerisch
      ->Seitennummern anzeigen: Seitennummern anlegen ist angekreutzt, Fußbereich, zentriert
  3. Cursor auf die Seite 7 (eine “Standardseite”, Rechtsklick auf den Rand Menu->Seitennummern
    Der Layout-Dialog öffnet sich.

    • Seitenlayout: hier steht erwartungsgemäß “Gilt für die aktuelle Stammseite Standard”, stimmt, jetzt also Standard!
    • Seitennummern Erste Seite hat Nr. 1, numerisch
      ->Seitennummern anzeigen: Seitennummern anlegen ist angekreutzt, Fußbereich, randseitig

Ich erwarte eine numerische Numerierung der ersten 6 Seiten von 1-6, dann ab Seite 7 eine numerische Numerierung von 1-Buchende (ca. 264).
Ich erhalte eine Numerirung von 1-270 durchgehend.

  1. Cursor auf die Seite 1 (erste “Titelseite”, Rechtsklick auf den Rand Menu->Seitennummern
    Der Layout-Dialog öffnet sich.
    • Seitenlayout: hier steht erwartungsgemäß “Gilt für die aktuelle Stammseite Titelseiten”, also das stimmt!
    • Seitennummern: Erste Seite hat Nr. 1, Änderung in “Römisch Kleinbuchstaben”
      ->Seitennummern anzeigen: Seitennummern anlegen ist angekreutzt, Fußbereich, zentriert

Button “übernehmen” drücken, Button “schließen” drücken

Ich erwarte eine römische Numerierung der ersten 6 Seiten von 1-6, dann ab Seite 7 eine numerische Numerierung von 1-Buchende (ca. 264).
Ich erhalte eine Numerirung von 1-270 durchgehend in römisch, und das erste Kapitel beginnt jetzt auf der Seite 6 (römisch vi).
Erst wenn ich wieder die Formatvorlage für die Kapitel auf “ungerade Seiten” stelle (wenn ich den Dialog öffnet steht sie zwar auf "ungerade Seiten, aber erst nachdem ich sie wieder übernommen habe, stimmt es wieder), beginnt sie wieder auf Seite 7.
D.h. die Formatvorlage (oder die Ausführung derselbigen) wurde verändert.

Hat jemand eine Idee???

Nach meiner Kenntnis ist das in PA nicht möglich. Aber vielleicht sind ja ander schlauer als ich.

Also für Seite 1–6 die Seitenzahlen 1–6 (arabisch)
und für Seite 7 bis Ende die Seitenzahlen 1 bis Ende (arabisch) hätte ich eine Idee:

  1. Doppelklick auf die Seitenzahl auf der Stammseite Standard
  2. Lösche den Platzhalter für die Seitenzahl (#)
  3. Füge einen neuen Platzhalter für die Seitenzahl ein: Strg-# Aktuelle Seitennummer + Offset -6

Die Sache mit den römischen Zahlen hat Papyrus seit Ewigkeiten mega kompliziert gemacht, sodass ich ihre Anwendung bis heute nicht verstanden habe. Sie scheint nur für Inhaltsverzeichnisse vogesehen zu sein.

Um die Seiten 1–6 dennoch römisch zu nummerieren könnte man anstelle des Seitenzahl-Platzhalters einen Querverweis einsetzen (Einfügen > Hypertexte > Querverweis auf beliebigen Ausdruck), der die Seitenzahl römisch ausgibt (ist bei 1–10 noch überschaubar ;-):

if PAGE = 1 then "i" else
if PAGE = 2 then "ii" else
if PAGE = 3 then "iii" else
if PAGE = 4 then "iv" else
if PAGE = 5 then "v" else
if PAGE = 6 then "vi" else
if PAGE = 7 then "vii" else
if PAGE = 8 then "viii" else
if PAGE = 9 then "ix" else
if PAGE = 10 then "x"
1 „Gefällt mir“

So, nun habe ich es verstanden und gelöst!

Die Einstellungen unter Dokument->Seitenlayout beziehen sich auf die aktuelle Stammseite.
Ich ging davon aus, dass sich die anderen Einstellungen in diesem Dialog ebenfalls auf die aktuelle Stammseite beziehen. Das ist jedoch nicht der Fall, sondern das sind, wie im Beispiel der Seitennummern, Dokumentglobale Einstellungen.

Ich habe halt in “LaTex” gedacht, und man muss sich hier umgewöhnen. Mit dem Code in den Querverweisen konnte ich dann das gewünschte Ergebnis erziehlen.

Danke für die Hilfestellung.

Na ja, eigentlich ist es ganz einfach - römisch geht nur fürs Inhaltsverzeichnis, bisher. Wenn man nicht auf so geniale Tricks kommt wie glucose. :wink:

Wir haben im Auge, die Nummerierung mal beliebig für definierte Stammseiten-Bereiche in Art und Startwert verändert zu erlauben, aber der “Leidensdruck” scheint so gering (= wir bekommen hier so wenig dbzgl. Wünsche), dass wir’s noch nicht gemacht haben.
Gilt halt immer, dass die Zeit von Entwicklern die wertvollste Zeit ist und eben ein Flaschenhals, d.h., nicht alle sinnvollen Wünsche können gleich realisiert werden, sondern es gilt immer abzuwägen, was am ehesten die Wünsche von den meisten Anwendern erfüllt.
Seltenes bleibt da dann eben etwas hintenan. Steht aber auf der To-Do-Liste, ich fänd’s auch chic.