Sprachausgabe bei Mac OSX

Hallo,
ich bin auf den Mac umgestiegen und vermisse in Papyrus die Sprachausgabe-Funktion. In anderen Apps kann man sich den Bildschirmtext vorlesen lassen (Control / Leertaste). Das geht aber leider nicht in Papyrus. Dort liest er nur den Filenamen (?) vor, egal, was ausgewählt wurde.

Ach ja, eine Unterstützung der Touchleiste wäre auch prima! Die Wortvorschläge nutze ich ständig! Geht leider auch nicht unter Papyrus.

1 „Gefällt mir“

Moin,
eine gute Idee, finde ich

1 „Gefällt mir“

Deshalb kopiere ich den Text immer nach TextEdit. Das Vorlesen lassen hilft, Fehler zu finden und die Eingängigkeit besser zu beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Zum Vorlesen von Papyrus-Texte benutze ich NaturalReader. Floatingbar öffnen, dann Absatz im Text kopieren und schwups liest das Programm den Text vor und das auf dem iMac ohne in ein anderes Programm zu wechseln. Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf meinem Mac im Appstore nach NaturalReader gesucht, aber nichts gefunden. Hast du einen Link?

Hallo und hier der Link - https://www.naturalreaders.com/software.html

O.k., ich wüsste jetzt aber nicht, dass die Sprachausgabe (zumindest ohne Tricks) auf einem PC funktioniert? Für weiterführende Tipps wäre ich sehr dankbar.

Dankeschön hierfür, zumal NaturalReader unter diesem Link auch in der PC Version downloadbar ist.
Genau das habe ich getan, die Gratis-Version heruntergeladen und installiert. Das funktioniert schon ganz ordentlich, wenn man von dem dazu notwendigen

- - - -Verfahren

einmal absieht.

Man kann natürlich auch das (kostenlose) Tool Balabolka im Hintergrund laufen lassen, dass die Option bereitstellt, alles, was mit in die Zwischenablage kopiert wird, laut vorzulesen.

Voraussetzung in beiden Fällen ist allerdings, dass man eine Microsoft SAPI 5 kompatible Stimme (Windows 7 (32bit and 64bit), Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10) in seinem System installiert hat, die man zum Beispiel bei der Firma CereProc für schlappe £25.99 erstehen kann.

Für Spielerei halte ich das ganze nicht! Mir hilft das Vorlesenlassen sehr beim Überarbeiten, vor allem bei Fehlern, die durch die eigene Betriebsblindheit im engeren Sinne getarnt werden und denen es teuflischerweise gelingt, durch die (immerhin sehr feinen) Maschen von Papyrus Autor zu schlüpfen…

Ich denke, es ist nicht nötig, für meinen PC-Aspekt einen eigenen Thread zu eröffnen. Es wäre aber hilfreich,
wenn die Boardleitung vielleicht im Nachhinein den Titel des Threads um den Zusatz … und PC ergänzen könnte.

mfG os|<ar

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Gerade getestet und für toll befunden!

Balabolka ist meiner Meinung nach auf dem Pc das beste Sprachausgabeprogramm. Es liest, wie auch NaturalReader, den Text der Zwischenablage vor. SAPI5-Stimmen findest du im Netz (auch etliche kostenlose Versionen). Google mal nach “sapi5 stimmen deutsch kostenlos”

2 „Gefällt mir“