Something completely different ...

Gestern gab es einen weiteren großartigen Erfolg der Rosetta Mission. Trotz kleinerer Schwierigkeiten mit der Verankerung scheint der Lander gut zu funktionieren. Wir dürfen gespannt sein, was die Daten ergeben, und wer in Science Fiction gerne Bezug auf »vergangene« Ereignisse nimmt, hat hiermit einen schönen Anknüpfungspunkt.

Für Interessierte gibt es eine Zusammenfassung unter:

youtube.com/watch?v=wXWltN4A3Mo

Aw: Something completely different …

Noch ist das Bangen leider nicht zu Ende.

Aber vielleicht müssen wir in ein paar Monaten unsere SF umschreiben. :confused:

Aw: Something completely different …

Wer weiß, was da “geweckt” wird … :cool:

Ziemlich lesenswert finde ich die “Menschheit stößt ins Sonnensystem vor” Äquivalenz (OK, die sind da etwas weiter und schwerkraftmanipulieren am Pluto-Begleiter herum) “Der Ring des Charon”.

Wie viele nicht brandaktuelle Schwarten wohl leider nicht mehr so gut zu bekommen …

Aw: Something completely different …

[quote title=Ulli schrieb am Do, 13 November 2014 11:08]
Wer weiß, was da “geweckt” wird … :cool:

Ich weiß es:

Die Komet wird durch den Strahlungsdruck (der Sonnenstrahlen), der unterschiedlich auf den unregelmäßigen Körper wirkt, in Rotation versetzt.

Philae wird dadurch nach einigen Jahren von der Oberfläche des Kometen geschleudert - ausgerechnet zurück in Richtung Erde. Der Lander verglüht weitgehend, aber Teile davon gelangen bis zur Erdoberfläche. Was niemand ahnt: Die Bruchstücke sind mit organischen Molekülketten kontaminiert, die sich in die DNA von Bakterien einfügen.

Allmählich entstehen neue außerirdische Organismen auf der Erde, die das ursprüngliche Leben bedrohen …

Aw: Something completely different …

@Katze: Die Fortsetzung wollen wir dann bitte bald in unserer Bücherecke vorgestellt sehen. Den Klappentext haste ja schon :wink:

Aw: Something completely different …

@Ulli

gebongt. Es wird eine 16-teilige Serie :laughing:

Aw: Something completely different …

Hallo Katze,

67P läuft komplett außerhalb der Erdbahn, Du brauchst also eine Kollision. Vielleicht so:

Neu Delhi - gegen 18:00 Uhr am

gestrigen Abend wurde der Ver-

sorgungsflug ISF26 zum Mars jäh

unterbrochen, als das Shuttle in

einen Schauer aus Minimeteoriten

geriet.

Der Zusammenstoß des Kometen

67P mit einem bisher unbekannten

Objekt in der letzten Woche hatte

offenbar dazu geführt, dass Bruch-

stücke die Route der Versorguns-

schiffe kreuzten.

Der Pilot wurde von einem Splitter

am Kopf getroffen und sofort nach

der Landung ärztlich betreut. Sein

Kopilot erlitt lediglich einen leichten

Schock und hat inzwischen die

Rückreise zur Erde angetreten.

Das Shuttle befindet sich für die

Dauer der Reparatur in Raumdock

LP2. Eine Änderung der Routen

ist nach Auskunft von Experten

der Internationalen Weltraum

Organisation IWO nicht erforderlich.

Weitere Vorfälle dieser Art sind nicht

zu erwarten.

Aw: Something completely different …

Die Rotation kann durch den von mir beschriebenen Effekt (der sogenannte YORP-Effekt) eine beliebige Achse haben.

Damit kann auch der Impulsvektor des Landers jede beliebige Richtung haben (hängt eben nur von der Asymmetrie und

der Sonneneinstrahlung ab). Das ist unabhängig von der Bahn des Kometen. Somit ist keine Kollision erforderlich.

Aber ich hab kein Problem mit deiner Version. :slight_smile:

Aw: Something completely different …

Danke Dir, auch für die Erklärung. YORP war mir bisher noch nicht untergekommen. :slight_smile:

Aw: Something completely different …

@Füllwort,

bei nächster Gelegenheit schreiben wir die SF-Story gemeinsam. :slight_smile: