Single-Dokument nicht in Tab-Darstellung laden

In der aktuellen Version von Papyrus für Mac tritt der unschöne Effekt auf, dass auch ein einzelnes Dokument in einem Tab angezeigt wird. Das hat zur Folge, dass der Dateiname 1. in der Titelzeile erscheint und 2. auch in der Titelzeile des Tabs direkt darunter. Diese Redundanz ließe sich vermeiden, wenn nur bei mindestens zwei geöffneten Dokumenten die Tab-Darstellung zur Anwendung käme.

Aber vielleicht habe ich auch nur eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?

Viele Grüße an das Team (ein super Programm)

Tabs.jpg
Wenn du diese Einstellungen setzt, sollte es eigentlich so sein, wie du es dir wünscht.

@Waba Leider wird diese Einstellung (zumindest auf dem Mac) nach einem Neustart von Papyrus (teilweise) ignoriert und Einzelfenster haben doch wieder eine Tableiste. Der Workaround besteht derzeit darin, die Option “Text => Datenbank-Links in neuem Tab öffnen” nach dem Neustart von Papyrus zu aktivieren und gleich wieder zu deaktivieren, erst dann verschwinden bei allen Einzelfenstern die unerwünschten Tableisten (das muss wirklich bei jedem Neustart gemacht werden).

Kurz zusammengefasst: Die einzelnen Dokumente werden zwar in Einzelfenstern geöffnet/angezeigt, haben aber doch alle eine Tableiste (die in diesem Fall unnötig sind) nach einem Neustart von Papyrus.

1 „Gefällt mir“

Ja aber keine Redundanz mehr, die @Panhans gestört hatte.

Aber falls man gar nicht mit Projekten arbeitet, kann man auch die mittlere Option in den Einstellungen wegnehmen. So entfällt die Tableiste.

Hallo nein, scheint ein Bug zu sein.
Wenn ich ein leeres einseitiges Dok öffne, ist auch oben ein Tab mit Titel zu sehen.
Dann gehe ich in die Einstellungen, schaue mit den Reiter Tabs an, dort ist bei mir nix angehakt, mache nix, schließe die Einstellungen, gleichzeitig mit dem Ausblenden der Einstellungen verschwindet im Dokument die Tabzeile oben.
Pap10.01 - Win 10pro 64bit

Grüße… Ali

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Leider ist es wirklich so, dass die Einstellung mit dem Neustart des Programms vergessen wird. Ist wohl ein Bug und ein Fall für das nächste Update. Das wäre jedenfalls schön.

@Waba Die Redundanz tritt – wenn in den Einstellungen unter “Tabs” nichts markiert ist – nach einem Neustart von Papyrus leider wieder auf. Wenn man also gar keine Tabs möchte, merkt sich das Papyrus nicht und man muss immer wieder in den Einstellungen “nachhelfen”.

@akoch Stimmt, den Einstellungen-Dialog zu schließen reicht bereits, man muss nichts aktivieren/deaktivieren unter “Tabs”, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Da wir ständig in Support-Probleme geraten waren, wie man denn einen einzelnen Text wieder in eine Tab-Leiste draggen kann, hat jetzt jedes - auch ein einzelnes - Fenster den Tab-Balken, da sonst Funktionalität nicht da wäre.

7 „Gefällt mir“

Hallo Uli, dank Dir für Deine prompte Reaktion. Aber ehrlich gesagt, kann ich die Support-Anfragen nicht nachvollziehen, da ein TAB bei einem einzelnen Dokument m. E. keinen Sinn macht, und ein Tab automatisch erzeugt wird, sobald ein zweites Dokument geladen wird. Das ist bei allen mir bekannten Textverarbeitungen und Grafikprogrammen der Fall, insofern ein Standard. Vielleicht lässt sich unter Einstellungen/Tabs ja doch eine kleine Checkbox anlegen, die einen “Single-Tab” unterbindet. :wink: Viele Grüße, Panhans

1 „Gefällt mir“

Durchaus doch. Man kann es nämlich sonst nicht greifen und in ein anderes Fenster als Tab einfügen.

4 „Gefällt mir“