Silbentrennung

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von alensen, 6. Januar 2013.

  1. alensen

    alensen New Member

    Gibt es in Papyrus Autor 6.02 eine Möglichkeit, die automatische Silbentrennung dauerhaft auszuschalten? Bei jedem neuen Text wird sie bei mir wieder eingeschaltet.

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Schönen Sonntag,

    Angelika
     
  2. MarkusLutz

    MarkusLutz Active Member

    Aw: Silbentrennung

    Silbentrennung lässt sich über Formatvorlagen steuern (Menü: Zeichen - Sprache und Silbentrennung).
    Du könntest also einfach eine Formatvorlage erstellen, bei der das ausgeschaltet ist und die du bei Bedarf immer zuweist.

    Um bei neuen Dokumenten die Silbentrennung ganz auszuschalten, müsstest du bei der Vorlage "_neu.pap" die Silbentrennung ausschalten (über Menü oder über die Formatvorlage "Standard").
    Danach solltest du "_neu.pap" wieder abspeichern.

    Das Dokument befindet sich im Papyrus-Ordner unter "Module\Vorlagen.fix\".

    Warum möchtest du es dauerhaft ausschalten? Ich bin (zumindest meistens) mit der Silbentrennung sehr zufrieden.
     
  3. alensen

    alensen New Member

    Aw: Silbentrennung

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich bin mit der Silbentrennung eigentlich auch zufrieden, aber meine Internetredaktion eher weniger. Sie haben mich gebeten die automatische Silbentrennung auszuschalten.

    Danke nochmals,

    Angelika
     
  4. MarkusLutz

    MarkusLutz Active Member

    Aw: Silbentrennung

    Könnte das nicht eventuell ein Export/Import-Problem sein - dass also die Trennungen festkodiert übertragen werden, und deshalb störend sind?
    Leider sehe ich da keine Einstellungsmöglichkeit.
     
  5. Gutie

    Gutie Active Member

    Aw: Silbentrennung


    Ist schnell über "Datei>Öffnen andere>Vorlage für neue Dokumente bearbeiten " zu erreichen.

    Viel Spaß weiter!
    S.G.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017