Silbentrennung einstellen

Hallo zusammen,

da ich hier keine adäquate Lösung gefunden habe, öffne ich mal einen neuen Thread.

Mein Problem:
Ich habe mir ein Format angelegt, um ein Taschenbuch nach individuellem Maß (Format, Ränder etc.) anzufertigen. Dann habe ich den Text aus einem anderen Programm per copy and paste eingefügt. Das Programm übernimmt erfreulicherweise alles, außer die Silbentrennung. Alle Versuche, dieses zu übernehmen schlagen fehl. Ja, der Text ist markiert und er ist im Blocksatz. Ich bestätige den Button ÜBERNEHMEN, aber die Silben werden auf Teufel komm raus nicht getrennt.

Ich bitte um Hilfe

Silbentrennung wird vom Programm gemacht und nicht im Text gespeichert (wobei man in Papyrus auch Textstellen als potentielle Silbentrennstellen definieren kann).
Da kann also nix übernommen werden. Nur an- und abgeschaltet. Die Sprache muss passen, und die Silbentrennung ist ein Textattribut, ggf. Teil der jeweiligen Formatvorlagen. Einstellbar im Menü “Zeichen”.
Text markieren (damit Papyrus weiß, wofür jetzt etwas passieren soll), Silbentrennung an, fertig.

Ich habe auch keine Silbentrennung vom anderen Programm übernommen, die war da deaktiviert.
Ich habe den Text in Papyrus markiert und Silbertrennung aktiviert - und nichts geschah …

Hallo @Jan Werner ,
Ich habe bei mir mal nachgetestet. Ergebnis: Es funktioniert so, wie es zu erwarten ist.
Ich habe folgende EInstellungen im Einstellungsfenster für ‘Sprache und Silbentrennung’:
Textsprache: Deutsch (DE)
Trennmethode: Duden - progressiv
Zusammenhalten (…): 3 Zeichen
Keine Silbentrennung an dieser Stelle: NICHT angehakt
Alles Übrige ist nicht angewählt.

So klappt es bei mir sauber.

Das wird natürlich übernommen.

Da wird wohl irgendeine Einstellung nicht berücksichtigt sein. Bitte einfach dann mal den Text an den Support schicken, das sagt mehr als 1000 Worte und führt schnell zur Lösung, ehe wir hier nur herumraten können.

Wow, danke. Klappt. Kann manchmal so einfach sein, auch wenn ich so selbst nicht drauf gekommen wäre.

Das wäre mein nächster Schritt gewesen, aber jetzt hat es nach Wabas Tipp geklappt.

Das ist ja genau, was Waba beschrieben hat und worauf ich mit “Im Menu ‘Zeichen’ einstellen” hingedeutet habe.
Gut, dass es jetzt klappt.

Moin.
Ich muss es einmal fragen Jan: Warum hast Du den Text kopiert und nicht importiert?
Kopieren ist m.M.n. immer fehleranfällig. Beim Importieren kann nichts vergessen werden und die meisten Layouteinstellungen werden meiner Erfahrung nach, übernommen.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus